1

Bin mit meinem linken Fuss auf hohen Schuhen abgeknickt, habe Schmerzen ohne Schwellung. Was tun?

Frage von Shueisha Shueisha

Ich bin gerade in der Schweiz und habe nur eine Auslandskrankenversicherung, versuche also, den Arzt zu meiden, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Weiss jemand, wann es bedenklich wird? Der Schmerz liegt links aussen über dem Knöchel ca 10cm lang das Bein hoch. Ohne jegliche Schwellung, von aussen ist überhaupt nichts zu sehen. Abgeknickt bin ich Samstag nacht, die Schmerzen fingen am Montag an (ein unbedenkliches "Ziehen"), war gestern Rad fahren und heute humple ich ein bisschen vom Schmerz. Sollte ich kühlen oder wärmen? Und muss ich erst bei einer Schwellung zum Arzt oder besser jetzt schon?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von Grafikmicha Grafikmicha

Oki- versuch es mit einem Eisspray (Drogerie oder Apotheke), Fuß nach möglichkeit dann in den Schuhen bewegen, in denen Du umgeknickt bist- natürlich vorsichtig. Grund: Überdehnung der Bänder - hier findet der Fuß den letzten Stand der Bewegung. Sollte der Schmerz jetzt nicht weggehen .... natürlich etwas warten und leicht bewegen (gehen) ... dann bitte zum Doc.

• 1
    Antwort von bjoerni75 bjoerni75

der besuch beim doc wäre auf jeden fall wichtig. wahrscheinlich hast du eine überdehnung einer sehne- vielleicht sogar einen anriss. gegen die schmerzen hilft kühlen gewöhnlich am besten, auch eine schmerztablette schafft dir wahrscheinlich ein bisschen linderung. beim kühlen darauf achten, dass du die eiswürfel in einen platikbeutel packst und sie in ein handtuch einwickelst, damit die kälteeinwirkung nicht zu groß wird. immer 2-5 minuten kühlen und dann wieder runternehmen. gute besserung, björn

• 1
    Antwort von Maryline Maryline

Wahrscheinlich eine Bänderzerrung. Wie hier schon gesagt ist Kühlen und Bein-Hochlegen gut. Kaufe dir "Mobilat" aus der Apotheke, das hilft ungemein! Wenn es jedoch schlimmer werden sollte und der Fuß dicker wird, solltest du zu einem Orthopäden gehen.

• 1
    Antwort von mialena mialena

auf jeden Fall kühlen und vielleicht mit einer Hepatromb Salbe einreiben und etwas wickeln. in der Apotheke werden Dir bestimmt gute Ratschläge gegeben

• 1
    Antwort von Sandy9 Sandy9

Kühlen, und versuche es mal zu schonen. Ruhigstellen.

• 1
    Antwort von Asuka88 Asuka88

also ich würde auf jeden fall zum arzt, denn du hast ja jetzt schon ein paar tage lang die schmerzen, achso und kühlen würde ich es... gute besserung!

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Hört sich evtl. nach einer Verstauchung an. Als ich das hatte, begann der Schmerz auch nicht sofort, sondern erst Stunden später. Auf jedenfall kühlen, kühlen, kühlen...

• 1
    Antwort von Comstock Comstock

Unbedingt kühlen und abwarten, ob es schlimmer wird.

• 0
    Antwort von don4all don4all

wenn du versichert bist geh zum Arzt

• 0
    Antwort von despotarfan despotarfan

tuh dich am besten wärmen das hilft voll

• 0
    Antwort von Fricka Fricka

kann dir nur sagen: kühlen!

• 0
    Antwort von lale2012 lale2012

Zum Arzt gehen

• 0
    Antwort von bueten bueten

kühlen eis eis

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.