Frage von Apoo96, 36

Bin mit dem Auto von meinem Schwager geblitzt worden Was kommt auf mich zu?

Da ich noch in der Probezeit bin und mit 38 kmh zu schnell geblitzt worden bin hab ich den Namen meines Cousins nach seiner vorzeitigen Zustimmung angegeben. Nach dem Erhalt von der Post hat dieser dann abgelehnt. Deshalb die Frage was jetzt auf mich und besonders auf meinem Schwager zukommt?

Antwort
von SpezialAntwort, 19

Eine Reihe von Dummheiten hast du da aufgetischt.

Es wird immer initial der Halter ermittelt. Hier hättet ihr einfach mal abwarten und nichts machen sollen (Beschuldigte müssen sich nicht selbst belasten). Dann wäre irgendwann der Bussgeldbescheid ergangen. Hier hätte der Halter dann erst Einspruch einlegen sollen (da er nicht gefahren ist). Ohne Foto hätte er erstmal in Ruhe ein Beweisfoto anfordern können.

Das alles hätte Zeit gekostet, wobei gegen den falschen Beschuldigten ermittelt worden wäre. Wenn man das Spiel 3 Monate durchhält, wärst du aus dem Schneider gewesen, da es nur die Fahrerhaftung bei Geschwindigkeitsverstößen gibt, hätte er nicht bestraft werden dürfen, so er denn fristgerecht Rechtsmittel eingelegt hätte.

Durch die falsche Beschuldigung hast du dich straftbar gemacht (§ 164 Falsche Verdächtigung sollte hier maßgeblich sein) und das kann, wenn du das schriftlich gemacht hast auch bewiesen werden. Dann noch deine Ordnungswidrigkeit im Verkehr ...

Der Geschwndigkeitsverstoß in der Probezeit wird dich (bei erstmaligem und einmaligem Vergehen) 2 Jahre Probezeitverlängerung einhandeln plus Aufbauseminar plus (wohl) 120 Euro plus Verwaltungsgebühren.

Dummheit wird bestraft. Aber es wird dir nichts das Bein brechen. Viel Glück!

Die allgemeinen Angaben sind ohne Gewähr und stammen aus dem juristischen Laiensystem. Eine genaue(re) Einschätzung kann und darf nur ein Rechtsanwalt geben.

Antwort
von peterobm, 36

Innerorts oder Ausserorts; ist auch wichtig

Kommentar von Apoo96 ,

Außerorts 

Kommentar von peterobm ,
1 PunktBußgeld120 € + 28,5 GebührenFahrverbot0 Monate

Hinweis: Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

er hat nicht abgelehnt, sondern DICH als Fahrer angegeben

Kommentar von Apoo96 ,

Das ist mir schon bewusst trotzdem danke aber wegen der Angabe dass ein anderer gefahren ist

Kommt da noch etwas drauf oder bleibt es dabei? 

Kommentar von peterobm ,

bist du vorher noch unauffällig gewesen, kommt da nix mehr. 

Die Bilder sind schon gut und wenn; können die auch bei euch mit dem Foto nach dem Fahrer fragen und ermitteln

Antwort
von pilot350, 26

außerorts ist schon heftig, rechne mal mit ca. 200 Euro und Fahrverbot.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten