Frage von Heiko12345, 35

Bin mir nicht sicher ob mein neuer Plan so funktionieren kann?

Hey ich trainiere jz seit knapp2 jahren mit einem dreiersplit und komme jetzt nur mehr ganz langsam weiter. Bis jetzt habe ich immer 3 mal in der woche trainiert und jetzt trainiere ich 3-5 mal in der woche Also zb: mo oberkörper Di beine Mi arme Do pause Fr oberkörper undso weiter.. Würde nur gerne wissn ob mir jemand mit erfahrung sagn könnte ob due erholungszeit so reicht.. Wäre super wenn mir jmd hilft der darin wirklich ahnung hat bzw schonmal so trainiert hat.

Antwort
von xXBabylonXx, 10

Beachte auch das du deine Ernährung deinem Training anpassen musst,denn nur drauf los pumpen bringt irgendwann nicht viel.Mit denn Pausen ist es meiner Meinung nach ok wenn es dir nicht zu wenig bzw zu viel ist.

Ich trainiere so das ich einmal Oberkörper mache dann 2 Tage pause dann Unterkörper,aber dann nach dem 10*10 Prinzip und es ist echt schon hart danach will man nur noch duschen und Fressen ;)

Kommentar von Heiko12345 ,

Danke für die hilfe, aber wie schon gesagt, ich trainiere schon länger und hatte auch schon gute fortschritte ( hab zwischnzeitlich mit dem fitnessprogramm von flavio simonetti trainiert), ja mir gehts halt darum dass ich jetzt öfters zum training gehe und erst wieder im september wieder esse wie ein mähdrescher ;)

Antwort
von DANIELXXL, 11

Grundsätzlich würde ich von einem reinen Armtag abraten.. Macht wenig sinn, da Bi sowie Triceps im rücken bzw. Brusttraining schon stark beansprucht werden. Es bietet sich also an an jenen Tagen die Armmuskeln am schluss nochmals auszupowern, anstatt einen separaten tag zu amchen.

Hast du schon mal einen Push Pull Beine Plan ausprobiert?

Beispiel:

MO: Brust Schultern Trizeps
DI: Rücken Bizeps
MIT: Beine
DO: Brust Schultern Trizeps
FR: Rücken Bizeps

So hast du deutlich mehr Frequenz und die grossen Muskelgruppen, werden öfters aktiv trainiert.

Ich persönlich trainiere nach diesem plan, einfach mit Push A und B und Pull A und B.

Bei mir siehts so aus und ich mache gute fortschritte  damit:

MO: Brust Schultern Trizeps (Fokus auf der Brust)
DI: Rücken Bizeps (Fokus Kreuzheben & Lat)
MIT: Beine
DO: Brust Schultern Trizeps (Fokus auf Schultern)
FR: Rücken Bizeps (Fokus Ruderübungen)

Kommentar von Heiko12345 ,

Ouh oke danke für die info , hatte meinen letzten plan so und jetzt wollte ich die nächsten 8 wochen mal so ausprobieren.

Aber wie siehts mit der erholung aus wenn ich 5 mal in der woche zum training gehe ?

Kommentar von DANIELXXL ,

Das musst du selbst für dich herausfinden.

Man sollte jedem Muskel MIND 14std Erholung gewähren, eher 48 stunden.
Deshalb ist es wichtig, dass wenn du dein Training splittest, das du dies sinnvoll machst.
MO Schulter DI Brust oder solche dinge wären da kontraproduktiv, da der Trizeps an beiden Tagen beansprucht wird.

Grundsätzlich sollten 48 Stunden reichen, jedoch kann es auch sein, dass du nach einem besonders harten Training noch länger pausieren musst. Du musst dabei auf deinen Körper achten.
Achte darauf, dass du den plan wirklich einhalten kannst.
Das heisst du solltest dich am Montag beim 1 Pushtag nicht so verausgaben, dass du am Donnerstag beim zweiten Pushtag immer noch Muskelkater hast, weil du sonst skippen musst und dann jenachdem nur noch  einmal die Woche diese muskelpartie trainiert hast..

Du kannst auch MO DI MIT trainieren, am Donnerstag pausieren und FR und SAM wieder trainieren.

Für mich persönlich ist es besser, wenn ich die 5 Tage am Stück trainiere und dafür dann zwei tage am Stück pausieren kann.

Das gilt es für dich selbst herauszufinden..

Antwort
von toastbaum, 7

Wie hast du angefangen also wenn man krafttraining betreibt sollte man nicht gleich los drauf trainieren man sollte am anfang immer ganzkörper trainiert werden da man später wenn man dann richtig anfängt bessere ziele erfolgen kann

Kommentar von Heiko12345 ,

Letztes jahr im april, habe aber schon einige pläne hinter mir, habe aber immer nur 3 mal die woche sehr intensiv trainiert also mit sehr hoher TuT und eigentlich bin ich außer bei eer hinteren schulter schon sehr gut gebaut 😌

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten