Hallo!
Wenn Du Jude(Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat oder zum Judentum konvertiert ist) bist, kannst Du sie heiraten. Religiös natürlich nur, wenn sie übergetreten ist. Heiratet Ihr standesamtlich, kann es sein, daß sie denken, daß sie nur wegen Dir übertreten will und das ist verboten.Wenn sie übertreten will, darf sie keinen Freund haben, auch wenn sie nicht mit ihm schläft. Es kann sein, daß sie gefragt wird. Außerdem ist es in Deutschland sehr schwer und langwierig, überzutreten. Besser wäre, sie würde nach Israel gehen, da gibt es mehr Leute, die übertreten und deshalb Schulen.(Vor 15 Jahren war es kostenlos, wie es jetzt ist, weiß ich nicht.)Ich habe gehört, das (tägliche)Lernen dauert 2 Jahre.Dazu muß sie allerdings hebräisch lernen, da die Wissensprüfung in hebräisch ist.In Deutschland ist der Privatunterricht teuer (Wissensvermittlung) Wenn Du kein Jude bist und wenn Ihr heiratet, kann sie nicht übertreten, denn die Heirat mit Nichtjuden ist verboten, weil die Angst besteht, daß derjenige sich von der Religion entfernt, bzw. wegen dem Partner sich dessen Religion zuwendet. Das ist eines der 613 Ge- und Verbote der Thora. Jemand, der orthodox übertritt, muß bereit sein, alle zu halten (manche für Männer, Frauen, Priester, Levi oder auf das Land Israel bezogen.). Wenn man nur eines davon ausschließt, kann man nicht konvertieren!
Körperkontakt zwischen Mann und Frau vor der Ehe ist verboten(einschließlich Händeschütteln)aus Gefahr der Intimität, was ja nicht nur körperlich, sondern auch seelisch ist,vor allem für Frauen. Es gibt ja Männer, die das trennen können. Ein Mädchen/Frau darf mit einem Mann(ab 13 Geburtstag=Bar Mitzwa gilt er als Erwachsener im Religiöse Sinne und weil er Samenerguß hat.)nur allein in einem Raum sein, mit geschlossener Türe, wenn es Ihr Vater oder ihr Ehemann ist (bei der Hochzeitszeremonie sind beide
unter anderem alleine in einem Raum, in dem keiner zu der Zeit rein darf.).
Wahrscheinlich weiß sie von alledem nichts. Ich weiß auch nicht, ob sie von Dir geküßt werden wollte oder ob Du sie überrumpelt hast. Als ich das las dachte ich:Oh weh!Vermutlich ist sie jetzt dadurch an Dich innerlich gebunden. Vielleicht wußte sie vorher nicht, was Küssen bewirkt. Wenn Du Nichtjude bist, wird sie sich entscheiden müssen zwischen Dir und dem Übertritt, was ja auch ihre späteren Kinder betrifft. Also eine Frage fürs Leben und zukünftige Generationen.
Für Dich scheint es noch nicht ernst zu sein, denkst aber daran, mit ihr evtl. zu Schlafen.
Wenn Du mit ihr schläfst, machst Du es für sie nur noch schlimmer! Ich sprech vom psychischen. Wenn Du sie nicht heiraten und Dich von ihr trennen würdest, wäre das eine Katastrophe für sie.Du würdest Ihr damit seelisches Leid zufügen.Normalerweise schläft man als Frau nur mit einem Mann, weil man ihm vertraut und ihm nahe sein will. Verschmelzen, eins werden. (Den anderen) ´Erkennen´ wird dafür in der Thora geschrieben. Es ist ein seelischer Prozeß und nicht nur ein körperlicher! Was ist, wenn Du plötzlich Angst bekommst und davonläufst, weil sie anhänglich ist? Ziemlich gut verstehen und es könnte mehr werden ist ziemlich wenig, um miteinander zu schlafen, ohne zusammenbleiben zu wollen und gemeinsam durchs Leben zu gehen. In Deiner Frage klang es eher nach heiraten tut sie dann ein anderer, aber nicht ich.Das ist nicht fair ihr gegenüber.Vermutlich vertraut sie Dir und denkt, Du meinst es ehrlich und ernst mit einer Partnerschaft. Ehrlich wäre, wenn ein Junge/Mann einem Mädchen/Frau vor dem Küssen sagen würde, daß er mit ihr evtl. nur ins Bett will,es aber nicht ernst meint und sie deshalb nicht heiraten will. Vermutlich macht das aber keiner, weil er instiktiv weiß(oder nicht dran denkt), daß er sonst nicht das bekommt, was er will.Das heißt, das Mädchen/Frau ist getäuscht und glaubt/hofft stattdessen, daß Du sie liebst und ihr zusammenbleibt.
Eine Trennung hinterläßt seelische Narben. Ich kenne im Gegenzug Männer, die (seelisch)verletzt wurden und deswegen Angst haben sich innerlich an eine Frau zu binden. Sie versuchen das ganze deshalb nur körperlich zu sehen. Das ist für eine Frau nicht schön, die wiederum Körper und Seele nicht trennen kann.
Manche Frauen sind dann nicht nur verletzt und enttäuscht, sondern können Männern nicht mehr trauen (oder werden gar männerfeindlich)und sind nicht mehr offen für Beziehungen oder werden gar hinterher lesbisch, wie ich es bei einer Freundin erlebt habe(allerdings spielt die Vaterbeziehung, d. h. fürs Männerbild auch eine Rolle).
Von der Thora her, soll das Mädchen/Frau eine Jungfrau bei der Hochzeit sein. Der Beweis(Blutflecke auf Laken, die Entjungferung ist für die Frau schmerzhaft) der Entjungferung soll bei den Eltern der Frau aufgehoben werde.
Manche(oder die Familie)legen großen Wert darauf, daß die Braut auch wirklich eine Jungfrau ist (Falls sie Witwe oder geschieden ist, ist natürlich klar, daß sie keine Jungfrau mehr sein kann.), das schränkt die Partnerwahl für sie dann natürlich ein. Kohen= Priester(wird vererbt vom Vater auf den Sohn) dürfen nur eine Jungfrau oder eine Priesterwitwe heiraten,keine Geschiedene, laut Thora.Allerdings auch keine Übergetretene. Der Enkel einer Übergetretenen kann allerdings sogar Hohepriester (im Tempel)werden.
Ich hoffe, Du bekommst meine Antwort und handelst verantwortungsvoll.Schön ist jedenfalls, daß du vorher um Rat fragst und gut wäre es, wenn Du ihr auch die Informationen
(Übertritt/Intimität, was das Seelische betrifft und worüber hier in Deutschland gar nicht viel geredet wird(sondern allgemein nur über das körperliche)zukommen läßt.
Außerdem sind nicht alle Frauen gleich: Es gibt Frauen, die absolut keine Lust auf Sex haben, ob vor oder in der Ehe (mehr in Europa,vermutl. durch die christl./griech. Philosophie bzw. durch Hormone) und es gibt Frauen, die sich fallen lassen können, weil sie den Mann lieben und ihm vertrauen und deshalb das Beisammensein und den Sex (was gibt es körperlich näheres?)geniesen.
Antwort zu quopiarn: Er behauptet unehelicher Geschlechtsverkehr sei nicht generell verboten: falsch! In der Thora wird darauf reagiert, was zu machen ist, z.b. bei Vergewaltigung eines Mädchens (Mädchen extra Definition, nachzulesen in Sefer Hachinuch(nicht in normaler Buchhandlung zu bekommen, sondern in Jüd. Literaturhandlung in Berlin oder München oder in Bibliothek einer jüd. Gemeinde. Gibt es in deutscher Übersetzung in mehreren Bänden, ich glaube 5. In Sefer Hachinuch sind alle 613 Mitzwot aus der Thora mit Kommentar (Wäre wichtig für sie, sie muß sie ja kennen und danach handeln, wenn sie übertritt.)), das dann geheiratet werden muß und von dem sich der Mann nicht scheiden lassen kann, falls ihr Vater in die Heirat einwilligt. Das Brautgeld muß in jedem Falle bezahlt werden, ob mit oder ohne Heirat. Das Brautgeld für eine Jungfrau ist doppelt so hoch wie für eine Geschiedene.
Eine Kriegsgefangene oder Sklavin darf auch nicht einfach mißbraucht werden, sondern Heirat,bzw. die Slavin darf auch nicht weiterverkauft werden, sondern bei Nichtgefallen eines Tages in Freiheit entlassen werden.(Außerdem Freiheit nach gewisser Anzahl von Jahren mit vorgeschriebenen Geschenken für jüdische Sklaven(Diebe, die nicht zurückzahlen konnten und deshalb Sklaven wurden, allerdings mit großen Rechten,und zur Erziehung: gab es z. B. nur ein Kissen im Haus, schlief der Sklave darauf und nicht der Hausherr)
Muß jetzt leider Schluß machen, weil jemand anderes an den Computer muß.
Hallo Darkicegirl!
Eine Anfrage: Könntest Du mir bitte jene Bibelstellen in der Thora zeigen wo diese Vorschriften zu finden sind, die man einhalten muss.
Danke.
Hi, wenn Du mir genau sagst was Du suchst dann könnte ich Dir einige Links darüber geben! Aber wie Du sicherlich weißt gibt es bei uns 613 Mizwoten an die wir uns zu halten haben! Die alle hier zu zeigen wurde den Rahmen sprengen :-)
Hallo Darkicegirl!
Herzlichen Dank für Deine Meldung!
Eigentlich wollte ich von Dir Hinweise aus der Thora bekommen, weil sie doch das Glaubens - und Lebensfundament darstellt.(Wie auch die Propheten und Psalmen)
Denn die Frage ist doch inwiefern Gott diese Vorschriften gegeben hat oder ob diese im Laufe der Zeit von Menschen aufgestellt wurden.
Könntest Du mir bitte darauf konkret antworten? Danke.
Hi, wenn Du mir genau sagst was Du suchst dann könnte ich Dir einige Links darüber geben! Aber wie Du sicherlich weißt gibt es bei uns 613 Mizwoten an die wir uns zu halten haben! Die alle hier zu zeigen wurde den Rahmen sprengen :-)