1

Bin mir bei Regel von Siedler von Catan das Brettspiel nicht ganz sicher. Wie geht das?

Frage von Ichwill1995 Ichwill1995

1.Bei Siedler von Catan das Brettspiel steht in der Anleitung, dass eine Stadt zwei Siegespunkte zählt. Meine Freundin behauptet aber, dass es zwar so ist, aber dass zusätzlich auch noch der Siegespunkt des Dorfes dazuzählt. Aber das stände dann doch in der Anleitung, oder? Was meint ihr dazu?

2.Am Anfang, beginnt ja der, der die höchste Würfelzahl gewürfelt hat. Haben wir gemacht, aber meine Freundin behauptete danach, das wäre nur dafür gewesen, wer zuerst das Dorf setzt, und wir müssten jetzt nochmal würfeln, wer zuerst am Zug ist (zuerst würfeln darf).

Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus, Ichwill1995

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 3
    Antwort von Brettspiele Brettspiele

Zu 1. Eine Stadt zählt 2 Siegpunkte und ein Dorf 1 Siegpunkt. Wird ein Dorf zu einer Stadt, so ist es halt kein Dorf mehr und zählt daher auch nur 2 Siegpunkte. Durch eine Stadt erhält ein Spieler, im Vergleich zum Dorf, 1 Siegpunkt mehr. (Außerdem bringen sie doppelte Rohstoffe!)

Zu 2. Leider auch falsch, da sich daraus der Spielaufbau und auch der Startspieler ergibt. Wer zuerst ein Dorf setzt, wird später auch zuerst würfeln. Der Startspieler setzt das erste und letzte Dorf und beginnt das Spiel.

Bildlich kannst Du Dir das gern hier in einer Bilder-Diashow ansehen:

http://www.brettspiele-report.de/die-siedler-von-catan/

Viel Spaß beim Spielen! Jörg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.