Du stellst diese Frage jetzt schon zum vierten Mal innerhalb von 24 Stunden. Willst du das so lange tun, bis irgendjemand so antwortet, wie es dir gefallen wuerde? Hier nochmal die Antwort vom ersten Mal. Auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt, aber an der gesetzlichen Lage hat sich seit gestern immer noch nichts geändert. Hier die Antwort von gestern:
.
.
Es gibt hier verschiedenes zu beachten.
.
1. Ob Litauen oder Polen, wie hier angeklungen ist, das ist egal, denn beide gehören zur EU.
2. Bis Januar 2010 das ist kein Fahrverbot sondern man hat dir die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein wird vernichtet. Das ist ein Unterschied. Bis 2010 geht deine Sperrfrist. Jeder Führerschein, den du in dieser Zeit in einem anderen Land machst, ist illegal. Bei einer Kontrolle bist du damit sofort dran. Das entspricht auch den EU-Richtlinien und den Urteilen des EU-Gerichtshofes.
3. Es reicht auch nicht, wenn du lediglich in Litauen gemeldet bist, du mußt schon mindestens 185 Tage dort leben.
4. Lebst du nach Ablauf der Sperrfrist 185 Tage in Litauen und machst dann dort den Führerschein, dann ist der primär erst mal gültig. Es kann aber eine Nutzungsuntersagung ausgesprochen werden aufgrund der fehlenden MPU.
.
Es ist nicht ganz so einfach wie hier dargestellt, das ist nur mal grob gesagt, was hier Sache ist. Du wirst also an deinem litauischen Führerschein, keine Freude haben, das Geld ist rausgeworfen.
Es tut mir leid, wenn dir diese Antwort vielleicht nicht gefällt, aber so ist leider die Lage.
Ein klares und deutliches Wort.
Das mit dem Überprüfen der Sperrfrist wird zwar nicht immer so genau genommen, aber das macht die Sache ja nicht legaler. Fazit ist: Jeder Führerschein, der irgendwo wäherend einer Sperre gemacht wird, wäre von Haus aus schon mal illegal - und das nicht nur in Deutschland sondern in der gesamten EU.
irgendwie versteht ihr das falsch. nach der sperrfrist will ich mein lappen neu machen in litauen und nicht jetzt
Und was nuetzt dir das, wenn du dann hier doch nicht fahren darfst?