1

Bin Litauer heir und in Litauen gemeldet kann ich hier mein FS trotz MPU in D

Frage von robiss robiss

Hallo!!!!!!!!!

ich habe ne sperre bis januar obwohl die polizei mich nicht angehalten hat sondern zuhause aufgegriffen haben angeblich hat mich ein taxifahrer gesehen nun ja auf meiner strafe steht nichts von einer MPU. und falls ich die doch machen muss kann ich auch mein FS in litauen neu machen bin dort und hier gemeldet habe ein litauischen ausweiss und hatte ein litauischen FS und will auch kein deutschen FS. im internet steht mal ja mal nein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Seelord Seelord

Hallo,ich geb´s langsam auf.Offensichtlich weist Du ja alles besser.Fahr mit Deinem Führerschein und Du wirst hoffentlich bald erleben was passiert.1.Fahren ohne Führerschein,2.Kein Versicherungsschutz.3.Um es jetzt mal deutlich zu sagen-Ich glaube Dir einfach nicht,daß Du den Führerschein rechtmäßig in Littauen erworben hast.Kein EU-Land stellt eine Fahrerlaubnis aus,wen in einem anderen EU-Land noch eine Sperre besteht.Das wird immer überprüft.In diesem Fall käme dann noch Urkundenfälschung hinzu. Ich hoffe nur,daß unter Deinem verantwortungslosen Verhalten nicht,wie so oft,unschuldige leiden müssen.Gruß Seelord

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Ein klares und deutliches Wort.
    Das mit dem Überprüfen der Sperrfrist wird zwar nicht immer so genau genommen, aber das macht die Sache ja nicht legaler. Fazit ist: Jeder Führerschein, der irgendwo wäherend einer Sperre gemacht wird, wäre von Haus aus schon mal illegal - und das nicht nur in Deutschland sondern in der gesamten EU.

Kommentar von robiss robiss

irgendwie versteht ihr das falsch. nach der sperrfrist will ich mein lappen neu machen in litauen und nicht jetzt

Und was nuetzt dir das, wenn du dann hier doch nicht fahren darfst?

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Franticek Franticek

Du stellst diese Frage jetzt schon zum vierten Mal innerhalb von 24 Stunden. Willst du das so lange tun, bis irgendjemand so antwortet, wie es dir gefallen wuerde? Hier nochmal die Antwort vom ersten Mal. Auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt, aber an der gesetzlichen Lage hat sich seit gestern immer noch nichts geändert. Hier die Antwort von gestern:
    .
    .
    Es gibt hier verschiedenes zu beachten.
    .
    1. Ob Litauen oder Polen, wie hier angeklungen ist, das ist egal, denn beide gehören zur EU.
    2. Bis Januar 2010 das ist kein Fahrverbot sondern man hat dir die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein wird vernichtet. Das ist ein Unterschied. Bis 2010 geht deine Sperrfrist. Jeder Führerschein, den du in dieser Zeit in einem anderen Land machst, ist illegal. Bei einer Kontrolle bist du damit sofort dran. Das entspricht auch den EU-Richtlinien und den Urteilen des EU-Gerichtshofes.
    3. Es reicht auch nicht, wenn du lediglich in Litauen gemeldet bist, du mußt schon mindestens 185 Tage dort leben.
    4. Lebst du nach Ablauf der Sperrfrist 185 Tage in Litauen und machst dann dort den Führerschein, dann ist der primär erst mal gültig. Es kann aber eine Nutzungsuntersagung ausgesprochen werden aufgrund der fehlenden MPU.
    .
    Es ist nicht ganz so einfach wie hier dargestellt, das ist nur mal grob gesagt, was hier Sache ist. Du wirst also an deinem litauischen Führerschein, keine Freude haben, das Geld ist rausgeworfen.
    Es tut mir leid, wenn dir diese Antwort vielleicht nicht gefällt, aber so ist leider die Lage.

• 1
    Antwort von Verwaltung Verwaltung

Entweder Saufen oder Fahren. Beides zusammen macht in Lit. genauso Probleme wie in D.

• 0
    Antwort von angylau angylau

du hast nur eine sperre, bis januar, die DEUTSCHE Polizei darf dir deinen Führerschein nicht enziehen, es sei denn, es handelt sich um eine straftat (beweissicherung), ansonsten kannst du ganz normal, nach deiner sperre mit deinen litauischen lappen weiterfahren.

Dadurch dass du aber auch eine adresse in deutschland hast, musst du für die zeit deinen führerschein bei der dienststelle abgeben, und lässt ihn dir dann wieder zuschicken oder holst ihn dir nach der sperre wieder ab.

Beachte aber, wenn du den Führerschein im Ausland machst, dass das Datum erst NACH ablauf der Sperre ist!

MfG

• 0
    Antwort von Tigertears Tigertears

Man wird ja in LT nichts über Dein Vergehen hier wissen. Nur los ^^

aber darf ich dann auch hier in d damit fahren weil ich ja die mpu überspringe falls ich die überhaupt machen muss

Kommentar von Tigertears TigertearsTigertears

Nicht wirklich. Du bist ja als Sünder registriert. Das hat strafrechtliche Folgen.

aber im internet steht das man in d damit fahren kann. weil schließlich ist litauen auch eu. und es stand in meiner strafe nichts von einer mpu. keine ahnung die mpu besteht sowieso fast keiner warum geld raus schmeissen

Kommentar von Tigertears TigertearsTigertears

Bestehen kann man sie schon. Man muss sich nur mal kräftig beugen und sich naiv stellen. Dann gehts schon. Immer schön ja sagen.

1. Die MPU steht auch nicht in der Strafe drin. Das bekommst du erst, wenn du einen neuen Führerschein beantragst.
    2. Das ganze steht nicht nur in einer Akte in deiner Führerscheinstelle, die Polizei kann das bei einer Kontrolle über Computer abfragen (und macht das bei ausländischen Führerscheinen auch)
    3. Ein litauischer Führerschein wäre allein schon mal deshalb grundsätzlich nicht gültig, weil du noch eine Sperre hast. Fahren mit einem solchen Führerschein wäre in jedem Fall eine Straftat. Ein solcher Führerschein ist keinen Cent wert, das Geld wäre hinausgeworfen.
      Probiere es, es ist DEIN Geld und DU bist es, der die Strafe nachher auszubaden hat.
  • 0
    Antwort von zj1000 zj1000
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.