Frage von Bleach97, 40

Wie lautet die Zahl - kann mir jemand beim Lösungsweg helfen?

Eine dreiziffrige Zahl hat die Quersumme 15. Das doppelte der mittleren Ziffer ist dreimal so groß wie die Summe der beiden anderen Ziffern. Streicht man die erste Ziffer, so ensteht eine Zahl , die fünfmal so groß ist wie die Zahl , die durch Striechen der letzten Ziffer entsteht. Wie lautet die Zahl?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thinkfirst, 23

Diese Frage wurde bereits einmal beantwortet.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-hilfe-bei-mathe-

Antwort
von newcomer, 40

nun du hast zum einen A + B + C = 15


dann haste 3x(2 B) = A+C


usw. Dann verschste mit Einsetzen die anderen Ziffern zu errechnen


Kommentar von newcomer ,

5(Bx10+C) = (Ax10+B)

Kommentar von newcomer ,

das Bx10 ergibt sich weil hier B an der 10 er Stelle steht

Kommentar von Mikkey ,

Hier auch, 10B+C soll fünfmal so groß sein, also gehört das 5(..) auf die rechte Seite.

Kommentar von Mikkey ,

nee, da haste 2B = 3(A+C)

Antwort
von FreshD7, 12

Die Lösung ist jetzt

A= 1, B=9, C= 5

Die Zahl lautet

195

Antwort
von FreshD7, 12

C=11, A= -5, B= 9

Kommentar von FreshD7 ,

Ist aber keine dreistellige Zahl, also dürfte das auch falsch sein