3

Bin leider Hartz 4 Empfänger und meine Waschmaschiene is Kaputt gegangen

Frage von nico201107 nico201107

Bin leider Hartz 4 Empfänger und meine Waschmaschiene ist kaputt gegangen,bekomme ich da vielleicht vom AB-Amt einen Zuschuss???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von pippi60 pippi60

Nein das wird mit dem Regelsatz abgegolten. Du mußt jeden Monat gut 20 € für Reparaturen zurücklegen. Wenn ich das so schreibe klingt es arrogant, aber genauso will es der Gesetzesgeber. Ich habe mal eine Auflistung gesehen, da stehen genau die Beträge drinnen, für was wieviel Geld verwendet werden kann. Ich kann Dir nur raten, es in einer Kleiderkammer, Sozialkaufhaus oder einem Aushang im Supermarkt zu probieren. Es gibt Menschen, die verschenken ihre gebrauchte Maschine oder geben sie ganz preiswert ab. Viel Glück!

• 1
    Antwort von swatkatten swatkatten

Ha, dasselbe ist mir auch schon passiert, nicht nur die Waschmaschine, sondern auch noch der Kühlschrank. Die ARGE meinte da bloß lapidar: 'müssen sie ansparen'. Wovon ansparen, frage ich mich da, es langt doch ohnehin kaum zu Leben. Was denken die sich bloß. Hartz IV gehört abgeschafft, das ist ein sowas von unsozialer Mist...

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

bei meiner Bekannten wurde gesagt sie solle für Notfälle monatlich etwas zur Seite legen. Haben nur nicht erklärt, wie man das bei den paar Kröten schaffen soll.

• 1
    Antwort von Esquaflowne Esquaflowne

Kommt darauf an wo Du wohnst. Gibt so Testgebeiete wie den Breisgau Hochschwarzwald, wo Du von den 311 Euro im Monat Rücklagen bilden musst um Dir solche Dinge selbst kaufen zu können- Toll ne :D

Kommentar von Esquaflowne EsquaflowneEsquaflowne

Aber geh zur Caritas und die können Dir da helfen. Gibt Seconhand Haufhäuser, wo Du die billig bekommst oder inserier in eine Zeitung, ob jemand eine zu verschenken hat.

• 1
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Nein, das musst du von laufenden Lebensunterhalt oder von Ersparnissen bezahlen.

• 0
    Antwort von Mianele112 Mianele112

Hallo ,also Du kannst da um ein Darlehen Bitten was Du dann monatlich zurückzahlen musst,also bei mir hats geklappt. Geh einfach mal hin mit einem Antrag auf ein Darlehn zur Anschaffung einer Waschmaschine

• 0
    Antwort von katti1980 katti1980

nein ist im regelsatz mit drin. so doof wie es ist aber man muss sich immer was zurücklegen für solche fälle... mein tipp schau in die zeitung oder ins netz ob da einer günstig eine maschine anbietet unsre haben wir für 25 euro bekommen 2 jahre alt energieklasse a++

• 0
    Antwort von reinersaam reinersaam

wenndu alleinstehend bist bekommst du keinen zuschuss.

• 0
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

über Harz 4 solltest Du zumindest einen Zuschuss bekommen.Keinem ist damit gedient wenn Du stinkend zu einem möglichen neuen Arbeitgeber rennst!

Kommentar von swatkatten swatkattenswatkatten

Leider Fehlanzeige. Die reine Sozialhilfe ist, bzw. war da allemal besser. Da bekam man ja fast alles! Sogar Weihnachtsgeld gibt es da, aber bei Hartz IV, nix.

• 0
    Antwort von zehteepfau zehteepfau

einfach eine neue beantragen bzw mal nachfragen, ob die reparatur übernommen wird

• 0
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

jupp, aber nur für eine öffendliche Waschküche!

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Natürlich bekommst du einen Zuschuss.

Ruf da mal gleich an und noch besser geh mal vorbei.

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Wo hast du diese Information her????

Kommentar von mops09 mops09mops09

Nein - es gibt keinen Zuschuss.Es ist, wie es Primusvomquack sagt!

Kommentar von Knabberstange KnabberstangeKnabberstange

Von einem Bekanntem...der lebt auch von Harz4..der beantragte ne menge wo er auch bekam.

Wie gesagt ich meine ja.

Frag doch mal lieber nach ist am sichersten.

LG

Kommentar von katti1980 katti1980katti1980

dann hat er mit sicherheit erstaustattung bekommen die bekommt man aber nur wenn man das erste mal umzieht zb von den eltern weg. dann bekommt man das nötigste mehr aber auch nicht

Kommentar von Knabberstange KnabberstangeKnabberstange

ok...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.