1

Bin Krankgeschrieben und fliege in Urlaub

Frage von yvonnchen1712 yvonnchen1712

Ich bin jetzt noch bis zum 19 März krankgeschrieben und dann habe ich zwei Wochen Urlaub denn ich letztes Jahr im August über die Verdi mir erkämpft habe und ich habe gebucht und wusste nicht das ich jetzt krank werde durch Mobbing . Darf ich fliegen oder werde ich gekündigt das ist auch alter Urlaub.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pinga Pinga

nein du darfst fliegen wenn dies deine genesung nicht beeinträchtigt...

da du sagts das du durch mobbing krank geworden bist wird dir ein urlaub nur gut tuen.. aber lass dir das am besten vorher von deinem behandelden arzt bestätigen... dann kann die auch keiner mehr was...

• 1
    Antwort von Celija Celija

Lass dir vom Arzt eine Bescheinigung ausstellen, dass der Urlaub deine weitere Genesung unterstützt. Mit dieser Bescheinigung gehst du dann auch zur Krankenkasse, falls im Anschluss eine weitere AU erforderlich wird, bzw diese dir durchgehend von deinem Arzt ausgestellt wird. Gerade bei Diagnosen wie Mobbing, Burnout oä. ist ein Urlaub hilfreich, aber Bescheinigung sollte sein, zu deiner Sicherheit, dann kann dein Arbeitgeber dir nix und die Kasse auch nicht.

• 1
    Antwort von Simicke Simicke

Wenn Du nachweislich Nach Ablauf der Krankheit vom aktuellen Arbeitgeber genehmigten Urlaub hast, dann ist alles in Ordnung...

Kommentar von yvonnchen1712 yvonnchen1712

Ich habe es scheiftlich vom Arbeitgeber letztes jahr bekommen

Kommentar von Simicke SimickeSimicke

Naja... So lange es der gleiche Arbeitnehmer ist, dann hast Du offiziell Urlaub. Ich wünsche Dir eine gute Erholung ;)

• 1
    Antwort von holsch holsch

wenn du gesund bist und der urlaub genehmigt ist... viel spaß dort

• 0
    Antwort von Jonah10 Jonah10

Wenn dein Urlaub erst nach der Krankheitsphase beginnt dann ist das alles kein Problem, Anders ists nur wenn du während des Urlaubs krank geschrieben bist, dann wird dir der Urlaub gut geschrieben. Meines Wissens ist es aber so dass du zwischen Krankmeldung und Urlaub einen Tag arbeiten musst, damit der Arbeitgeber sieht dass du gesund bist und deinen Urlaub antreten kannst. Informier dich da mal...

• 0
    Antwort von mariella1958 mariella1958

normalerweise musst du laut Arbeitsrecht zwischen krank und Urlaub 1 Tag arbeiten, klär das lieber mit dem Arbeitgeber oder lass dich vorher gesundschreiben, das geht ja auch. LG!

• 0
    Antwort von Brausefrosch Brausefrosch

Kannst Du nicht versuchen, vorher schon wieder zurück zur Arbeit zu gehen? Mit der Aussicht auf den Urlaub wird es vielleicht erträglicher. Ansonsten kann eigentlich keiner was sagen, wenn du krank geschrieben bist und danach Urlaub hast. Nur macht das keinen guten Eindruck und wird das Verhältnis zu den Kollegen sicher nicht verbessern.

• 0
    Antwort von Kleinedesi87 Kleinedesi87

Du solltest deinen Urlaub als kur zur Psychischen genesung deklarieren.

• 0
    Antwort von HummelPups HummelPups

du darfst nicht fliegen! Krank ist krank

Kommentar von Pinga PingaPinga

nein was du sagts ist falsch...

Kommentar von chrystalp chrystalpchrystalp

das stimmt, das ist nicht ganz richtig!!! Hier gibt es zBsp. Unterschiede zwischen krankgeschrieben und Bettläger krank geschrieben!! Sie ist ja wegen ner Psyscho Angelegenheit krankgeschrieben.. ich kann ja auch krank werden im Urlaub!!! Also kann ich auch Urlaub haben, wenn ich krank bin!!

Kommentar von HummelPups HummelPupsHummelPups

ja, da steht wegen mobbing, stimmt...aber bischen komisch formuliert, kann sein ich habs bischen überlesen...in dem Fall kannst du wirklich fliegen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.