Hallo Leute,
Ich hab da mal eine Frage (naja was denn auch sonst^^) undzwar, habe ich mir eine Lungenentzündung eingefangen und muss zur Apotheke um mir das richtige Medikament zu holen, ich weiß um welches Medikament es sich handelt und habe das gleiche auch zu Hause und es ist noch rand voll nur ein paar mal benutzt worden. Jetzt ist meine Frage folgendes, kann ich dieses Medikament noch benutzen obwohl auf der Flasche steht 'nach Öffnung der Flasche 12 Monate haltbar' ich habe dieses Medikament schon länger als 12 Monate glaube ich, obwohl vllt. auch erst seit 10 Monaten, aber naja auf der Schachtel steht aber drauf ' verwendbar bis 01.2003' kann ich das jetzt immernoch verwenden oder nicht? Ich habe schon im Internet daran geforscht aber nichts gefunden was mir anstatzweise weiter geholfen hatte. Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen vielen Dank im vorraus
LG <3
Können sie nicht!
Solange es sich nicht um Augentropfen handelt, kannst du die Medizin getrost noch einnehmen.
Wenns aber schon länger offen ist, wäre ich vorsichtig, du bist ja schon krank, willst es ja nicht schlimmer machen.. Wenn du dir nicht sicher bist, geh mit der Flasche in die Apotheke und frag nach. Nicht einfach auf gut Glück einnehmen! Und ja, sie können Wechselwirkungen haben, Vgl. dazu abgelaufenes Aspirin!!
Es gibt keine Wechselwirkung, wenn Medikamente abgelaufen sind. Sie wirken vielleicht (!!) nicht mehr vollständig, aber sie schaden nicht. Mein Mann ist Pharmazeut, ich denke, er weiß da "recht gut" Bescheid.
Und meine Mama ist Ärztin, was nun!? ^^
Tja, Deine Mama hatte ein Semester Pharmazie, mein Mann zehn Semester.
Na dann..