2

Bin krank und brauche hilfe^^

Frage von sonnie93 sonnie93

Hallo Leute,

Ich hab da mal eine Frage (naja was denn auch sonst^^) undzwar, habe ich mir eine Lungenentzündung eingefangen und muss zur Apotheke um mir das richtige Medikament zu holen, ich weiß um welches Medikament es sich handelt und habe das gleiche auch zu Hause und es ist noch rand voll nur ein paar mal benutzt worden. Jetzt ist meine Frage folgendes, kann ich dieses Medikament noch benutzen obwohl auf der Flasche steht 'nach Öffnung der Flasche 12 Monate haltbar' ich habe dieses Medikament schon länger als 12 Monate glaube ich, obwohl vllt. auch erst seit 10 Monaten, aber naja auf der Schachtel steht aber drauf ' verwendbar bis 01.2003' kann ich das jetzt immernoch verwenden oder nicht? Ich habe schon im Internet daran geforscht aber nichts gefunden was mir anstatzweise weiter geholfen hatte. Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen vielen Dank im vorraus

LG <3

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von msjones msjones

Ruf doch einfach bei der nächsten Apotheke an und bitte um Auskunft.

Das können die Dir dort besser sagen, weil sie alle möglichen Faktoren (z.B. wo hattest Du es aufbewahrt (Schrank, Kühlschrank, Küche neben Gewürzen...)...) gleich fragen und mit in die Beratung einbeziehen können.

Manchmal ist es einfach besser, direkt mit Menschen zu sprechen.

Manche Medikamente kannst Du länger nehmen, andere reagieren mit Sauerstoff nach dem Öffnen oder sind dann einfach nicht mehr wirksam. Lass Dir das direkt erklären.

Und wenn Du die Apotheke schon am Apparat hast, kannst Du auch gleich eine neue Packung bestellen (wenn die alte nicht mehr geht) und Dir, wenn Du sehr krank bist, ins Haus liefern lassen.

• 3
    Antwort von blumentina blumentina

gib das alte in der apotheke ab und hol dir ein neues.

• 2
    Antwort von BaBaum BaBaum

Nein! Medikamente können eine Wechselwirkung haben wenn sie bereits abgelaufen sind!!

Kommentar von turalo turaloturalo

Können sie nicht!

Solange es sich nicht um Augentropfen handelt, kannst du die Medizin getrost noch einnehmen.

Kommentar von BaBaum BaBaumBaBaum

Wenns aber schon länger offen ist, wäre ich vorsichtig, du bist ja schon krank, willst es ja nicht schlimmer machen.. Wenn du dir nicht sicher bist, geh mit der Flasche in die Apotheke und frag nach. Nicht einfach auf gut Glück einnehmen! Und ja, sie können Wechselwirkungen haben, Vgl. dazu abgelaufenes Aspirin!!

Es gibt keine Wechselwirkung, wenn Medikamente abgelaufen sind. Sie wirken vielleicht (!!) nicht mehr vollständig, aber sie schaden nicht. Mein Mann ist Pharmazeut, ich denke, er weiß da "recht gut" Bescheid.

Und meine Mama ist Ärztin, was nun!? ^^

Tja, Deine Mama hatte ein Semester Pharmazie, mein Mann zehn Semester.

Na dann..

• 1
    Antwort von mikael mikael

Ich kann Dir nicht helfen, keiner kann Dir helfen. Aber Raten können wir Dir, nur das hat ja auch keinen Sinn, denn das Haltbarkeitsdatum ist Abgelaufen und zum Arzt der Dir vielleicht helfen kann, gehst Du auch nicht, gehe doch mal zu Doc, den kannst Du Fragen.

• 1
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

2003...nicht mehr verwenden. Weg damit, kannst Du in der Apo gleich zur Entsorgung abgeben.

Rate mal, wo die Apotheke das entsorgt....

Kommentar von PeterTheodor PeterTheodorPeterTheodor

Das ist doch mir egal.

• 1
    Antwort von schlumpi2705 schlumpi2705

Dann ist das doch schon seit 8 Jahren abgelaufen. Hol dir ein Neues.

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

bis 2003? Keinesfalls. Und sollte 2013 draufstehen: Das gilt nur für ungeöffnete Behälter. Wenns schon offen steht, weg damit, wenn du nicht weißt, ob es nur ein paar Monate oder viel länger so rumsteht.

• 1
    Antwort von MissMiagi MissMiagi

Geh' zum Arzt und hole dir ein Rezept. Und Finger weg von abgelaufener Medizin!

Kurz abgelaufene Medizin ist nicht schlimm. Schlimmstenfalls sind die Wirkstoffe nicht mehr richtig wirksam, aber passieren kann nichts. Außer bei geöffneten Augentropfen, die verkeimen schnell und die wirft man nach drei Tagen weg.

• 1
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

01.2003??? Nein! Nicht mehr verwenden!

• 0
    Antwort von CharlieundGismo CharlieundGismo

Ja ich Hoffe du verschlugst dich dran

• 0
    Antwort von urmeldaehn urmeldaehn

Schluck es + berichte uns! :-P

Kommentar von sonnie93 sonnie93sonnie93

haha bist du witzig -.-'' depp...

Kommentar von urmeldaehn urmeldaehnurmeldaehn

anhand deiner blöden frage is ja wohl offensichtlich wer hier der depp is ......

schließ erstma die sonderschule ab + versuchs dann nochma ....

• 0
    Antwort von Binsjetzt Binsjetzt

Wenn da 2003 drauf steht, dann solltest du das auf keinen Fall verwenden!

• 0
    Antwort von Mucker Mucker

Ich glaube nicht, dass du das noch verwenden kannst. Frag aber zur Sicherheit deinen Arzt oder deinen Apotheker.

• 0
    Antwort von schneefwitchen schneefwitchen

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Kommentar von schneefwitchen schneefwitchenschneefwitchen

sehr depri was de hier abziehst!!

• 0
    Antwort von BabyShay BabyShay

du solltest lieber ein neues mittel besorgen, sicher ist sicher.

zudem empfehle ich dir viel heissen tee mit frischem zitronensaft, zucker oder honig.

honig solltest du am besten täglich löffeln, das ist sehr gut für die atemwege und für einiges mehr,obwohl es da auch unterschiede gibt;es gibt viele verschiedene honige, aber blütenhonig z.B ist ein mix aus vielen verschiedenen pflanzen und daher eigentlich für oder gegen alles sehr gut.

ich hab mir ein buch darüber bestellt und seither fasziniert mich dieses lebensmittel sehr.

gute besserung und werd bald wieder gesund!

• 0
    Antwort von infofrog infofrog

Nein! Auf keinen Fall darfst du das! Es kann zu chemischen Reaktionen kommen oder das Präparat kann evtl. nur eingeschränkt oder gar nicht mehr wirken. Zudem gehört eine Lungenentzündung unverzüglich medikamentös behandelt und zwar mit "frischen" Medikamenten.

• 0
    Antwort von RuhrPottBunny RuhrPottBunny

Die Wirkstoffe in dem Medikamet können abgeschwächt oder verstärkt sein, deswegen lass die Finger davon. Manche Apotheken bieten auch einen Lieferdienst, falls du nicht fit genug bist selber dort hin zugehen. Gute Besserung!

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Nach dem Öffnen kommt Luft an das Medikament und es beginnt zu verderben. Nach Ablauf der Frist sollst du es nicht mehr verwenden. Es wird nicht mehr gut wirken.

Wäre es geschlossen geblieben, könntest du es noch nutzen, wobei ich davon ausgehe, das da 2013! drauf steht..

• 0
    Antwort von gabi66 gabi66

Du schreibst verwendbar bis 01.2003. Hallo wir haben 2011 und was sagt uns das??????

• 0
    Antwort von turalo turalo

Obwohl man auch abgelaufende Medikamente einnehmen darf, würde ich ein Verfallsdatum von 2003 doch eher ernst nehmen und das Zeug in der Apotheke abgeben. (Du kannst es auch in den Müll werfen, aber nicht obendrauf, damit es nicht in Kinderhände gerät.)

Dann kannst du es noch verwenden. Wenn es bis 2013 haltbar ist, meinte ich jetzt.

• 0
    Antwort von Judoka9 Judoka9

Am besten gehtst du erst mal zum Arzt und der verschreibt dir dann schon das richtige Medikament.

• 0
    Antwort von schneefwitchen schneefwitchen

issn scherz wa..oh man..hold dir des ausse apotheke und jut is!!!

• 0
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Wenn etwas seit 2003 ebgelaufen ist würde ich es nicht mehr nutzen.

• 0
    Antwort von HappyLucky HappyLucky

lieber neu kaufen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.