1

Bin krank geworden im Praktikum!!

Frage von TolgaMartgen TolgaMartgen

Ich bin krank geworden und wollte ein tag frei nehmen und nächsten tag einen ärtzlischen artest mitbringen ich habe die firma auch angerufen und die haben mir dan gesagt das ich nicht mehr kommen soll und meinten dan ich habe kein interesse an der firma wassss solll der scheißß

dürfen die das???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 6
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Das ist sicher nicht die ganze Geschichte.

Kommentar von knuspakeksii knuspakeksiiknuspakeksii

hab ich mir auch gedacht

Kommentar von kikkelchen kikkelchenkikkelchen

Quickfinder bist du dir da so sicher? Es gibt genug Idioten die dich gleich weghaben wollen wenn du auch nur einmal krank bist. Haben wir den Amis zu verdanken ;-)

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

In einem (Annahme) unbezahlten Schülerpraktikum? Wohl kaum. Die werden auch von der Schule gefragt werden und haben dann garantiert mehr zu erzählen, als dass er einen Tag krank war.

• 5
    Antwort von kikkelchen kikkelchen

nein das dürfen sie nicht, es sei denn du hättest viel zu oft gefehlt. Ich würde mich dagegen wehren. Jeder darf mal krank sein...

• 4
    Antwort von charles0308 charles0308

da fehlen weitere Hintergrundinfos

Kommentar von PeterSchu PeterSchuPeterSchu

Vollkommen richtig. Und ich versteh nicht, wieso viele Antwortgeber hier dennoch ganz genau wissen wollen, was dahinter steckt.

Als Praktikant weiß man möglicherweise noch nicht so genau, wie man sich im Arbeitsleben zu verhalten hat. Selbst wenn er irgendwas falsch gemacht hätte, sollte man ihm das sagen und nicht ihn entsorgen wie einen Wegwerfartikel.

• 3
    Antwort von Kessko Kessko

Mein Sohn war auch mal 1 Tag im Praktikum krank. Er hat dann den einen Tag nachgeholt und hat Samstags noch dort gearbeitet. Das dürfen sie eigentlich nicht, zu dir sagen, dass du nicht mehr kommen sollst. Aber wenn die so reagieren, sei froh, dass du dort nicht mehr hin musst. Such dir eine Firma mit einem netten Chef, wo du ein Praktikum machen kannst. Viel Glück!!

• 2
    Antwort von neddo neddo

Was heißt dürfen, du bist "nur" Praktikant. Das hat weniger mit dir zu tun, sondern eher mit der Einstellung vieler Leute. Es gibt ganz viel Arbeitnehmer, die sich in den ersten Tagen oder Wochen krankschreiben lassen. Da werden erstmal alle über einen Kamm geschert, da die Erfahrung gezeigt hat, dass es vielen am Popo vorbei geht, dass der Chef auf die Arbeitskraft zählt. Das Einzige was du jetzt machen kannst, ist dich bei deinem Chef nochmal zu melden und ihn zu bitten dir noch eine Chance zu geben. Es geht dir wirklich schlecht und sofern es dir wieder besser geht, wirst umgehend wieder auf der Arbeit erscheinen. Dir ist das Praktikum sehr wichtig. Ich denke, dann wird er nochmal mit sich reden lassen. Nur mal, damit du dir ungefähr vorstellen kannst wie viele Menschen sich in den ersten Tagen Krankschreiben lassen. Wir haben letzten Sommer 30 Leute eingestellt und davon waren ca. 20 in den ersten 3 Tagen krankgeschrieben und haben anschließend die Kündigung provoziert. Ich kann verstehen, dass man da mit Vorurteilen rangeht, wenn der Krankenschein kommt. Wie gesagt, melde dich nochmal bei deinem Chef, im 2ten Anlauf wird er dir sicher nochmal eine Chance geben. LG

Kommentar von PapaPapillon PapaPapillonPapaPapillon

Richtig. DH - viele Firmen haben Ärger mit Praktikanten. Da kommen oft ungeeignete junge Leute, die es nicht gewohnt sind, sich acht Stunden am Tag auf eine Arbeit zu konzentrieren. Sie sind gestresst und melden sich dann auch gleich krank. Sie verursachen viel Umtriebe und bringen nichts.
    Trotzdem ist das Praktikum eine gute Sache. Ich habe schon richtige Perlen gefunden - Leute, die nachher voller Begeisterung eine Ausbildung begonnen und auch durchgezogen haben.

• 2
    Antwort von Raiapinta Raiapinta

du bist den Leuten in der Firma, wo du das Praktikum absolvierst, lästig und unsympathisch, die mögen dich persönlich nicht und benützen so das Mittel Krankheit und Fernbleiben um dich loszuwerden. Offenbar bist du jemand, der immer auf der Suche nach Leuten ist, denen er die Schuld für seine Probleme und Sorgen geben kann. Das mag keiner.

Das ist zwar fast eine komplette Psychoanalyse, ohne dass du den Menschen kennst - ich staune.

Dennoch bleibt die Frage, ob man der Firma nur deshalb unsypathisch ist, weil man einen Tag krank ist?

Kommentar von MottiKarotti37 MottiKarotti37MottiKarotti37

Sicher nicht...

• 2
    Antwort von Ody85 Ody85

"Einen tag frei nehmen"... da ist mir schon klar warum die das denken.

Mir ist das nicht klar. Wenn man krank ist, muss man keinen Tag frei nehmen.

Kommentar von Ody85 Ody85Ody85

nene ^^ wenn du krank bist gehst du zum arzt und lässt dich krankschreiben (wenn der arzt es für notwendig hält)

.

"Frei nehmen" = (die in einem Arbeitsverhältnis dir zustehende) Freizeit in anspruch nehmen

.

Mit dienem "Frei nehmen" hast du der Firma klar gemacht, dass du lieber Freizeit hast als im praktikum was zu lernen. Ungeachtet dessen ob du krank bist oder nicht. Wenn du zu krank zum arbeiten bist hast du ein Attest abzugeben.

Kommentar von Ody85 Ody85Ody85

nebenbei ist es völlig unüblich während eines kürzeren praktikums (1 bis 2 wochen) Frei zu nehmen....

.

Der Sinn eines Praktikums ist es etwas zum Praktikumsberuf zu lernen. Das sollte in der Zeit vorrang haben.

@PeterSchu:

Bei einem Praktikum muss man das sicher nicht...

Aber im Umkehrschluss heißt das doch eigentlich...

Praktikum ist eine begrenzte Zeit in der ich etwas von "Einem" haben möchte. Nämlich tatkräftige Information über einen Beruf oder Betrieb...

Also WILL ICH was...

Wenn ich aber in dieser begrenzten Zeit schon vermittel... oooch, wisst ihr... lieber würd ich mal nen Tag faulenzen...

Na... so wirklich wu ndern tut es mich dann nicht...

Und außerdem stehen nun mal andere da, die man evtl. später sogar noch einstellen kann, da sie mehr Interesse zeigen...

• 2
    Antwort von Ladenstuebchen Ladenstuebchen

Ich denke auch, die Firma wird schon Erfahrung mit dir gemachte haben, in welcher Form auch immer. Vielleicht war das jetzt nur noch der Punkt auf dem i.

• 2
    Antwort von angy2001 angy2001

Sicher dürfen sie das. Einen Tag frei nehmen im Praktikum geht gar nicht. Entweder bist du krank oder nicht. Und auch wenn du krank wirst, sollte es schon mehr als nur Halsweh sein oder Schnupfen. Sie werden wohl Recht haben mit ihrer Einschätzung.

• 1
    Antwort von Arminium Arminium

Einen Tag frei nehmen, um am nächsten Tag ein ärztliches Attest zu bringen... Das ist das logischste auf der Welt! Wo liegt das Problem???? Die Deutschen sind die Menschen in Europa, die am seltensten Krank sind! Und wenn man Eure Antworten so hört könnte man glauben, wir wären dazu verpflichtet auch noch krank in die Arbeit gehen zu müssen!

Genau so seh ich es auch.

• 1
    Antwort von Still Still

Für deine Krankheit kannst du nichts, aber dann um einen zusätzlichen freien Tag bitten ist mehr als undiplomatisch. Das stößt bei der Firma zu Recht auf! Falls du mal irgenwo im richtigen Arbeitsverhältnis stehen solltest: komm' nach einer Krankmeldung wieder zur Arbeit!

• 1
    Antwort von honoria honoria

Hast du einen Vertrag?

Wenn du keinen Vertrag hast in dem das geregelt ist, dann hast du normal auch keine Rechte.

• 1
    Antwort von biobug biobug

Klar dürfen die das. Ich würde mir einen besseren Betrieb suchen.

Kommentar von kikkelchen kikkelchenkikkelchen

Wer sagt das? Auch während eines Praktikums ist man vom Gesetz geschützt. Frag mal (d)eine Gewerkschaft!

Kommentar von Kessko KesskoKessko

Das stimmt!

Kommentar von biobug biobugbiobug

Würdest du in einem Betrieb einen Praktikum machen, wenn die so reagieren?

In der Gewerkschaft? Schon bevor man ins Berufleben "steigt"...

Na...

• 0
    Antwort von MottiKarotti37 MottiKarotti37

Ich finde es immer wieder HAMMERHART wie selbstverständlich solche Fragen ohne Hintergrund Info´s gestellt werden und dann auch noch immer eine "Absolution des Handelns" erwartet wird...

• 0
    Antwort von PapaPapillon PapaPapillon

Man sagt, dass ein Praktikum in einem Zug durchgeführt werden sollte. Also nicht mit großen Unterbrüchen. Ein oder zwei Tage krank - das macht nichts. Ich bin nicht einmal sicher, ob das überhaupt mit einem ärztlichen Attest belegt werden muss.
    Die telefonische Auskunft ist also falsch. Geh am Montag hin und erkläre, dass du das Praktikum weiterführen möchtest. Nicht anrufen, sondern hingehen!
    Irrtum vorbehalten gibt es eine schriftliche Vereinbarung über Berufspraktika. Die müssen eingehalten werden - sowohl vom Praktikanten wie auch vom Arbeitgeber.

• 0
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Man muss keinen Tag frei nehmen, wenn man krank ist. Aber man muss sofort anrufen und Bescheid sagen. Vielleicht hast du das nicht gemacht?

Du hättest fragen können, wieso sie das Praktikum beenden. Allein wegen einem Tag Krankheit dürfte es eigentlich nicht gewesen sein.

• 0
    Antwort von lela025 lela025

da steckt mehr dahinter, hast du häufiger gefehlt, zuspät gekommen, deine aufgaben so nach dem motto- ich muss es ja erledigen... gemacht? auf sonem praktikanten hätte ich auch keine lust. wenn du sonst aber alles richtig gemacht hast, pünktlichkeit, interesse zeigst usw. dürfen die dich nicht einfach ,,rauswerfen,,

Kommentar von TolgaMartgen TolgaMartgen

ich wahr immer da ich war sogar manchmal sogar erster da bevor der chef kam und mir gehts jetzt halt nicht gut und ich wollte mich über den wochenenden ausruhen und am montag wieder richtig mitarbeiten

• 0
    Antwort von michinef michinef

Hast Du einen Praktikumsvertrag? Dort kannst Du nachlesen unter welchen Voraussetzungen das Praktikum beendet werden kann.

• 0
    Antwort von TolgaMartgen TolgaMartgen

ne ich wahr immer dan immer pünktlich und ich wollte nur einen tag frei nehmen weil es mir schlecht ging.. noch mehr wahr da nicht

• 0
    Antwort von everytime everytime

JOp sie dürfen das ! Hast sehr wahrscheinlich einen schlechten Eindruck hinterlassen ..... besonders wenn du dort anrufst und sagst ich bin krank .... und am nächsten Tag kommst du wieder kern gesund???

Kommentar von Arminium ArminiumArminium

Du hast nicht gerade Medizin studiert, oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.