Was heißt dürfen, du bist "nur" Praktikant.
Das hat weniger mit dir zu tun, sondern eher mit der Einstellung vieler Leute. Es gibt ganz viel Arbeitnehmer, die sich in den ersten Tagen oder Wochen krankschreiben lassen. Da werden erstmal alle über einen Kamm geschert, da die Erfahrung gezeigt hat, dass es vielen am Popo vorbei geht, dass der Chef auf die Arbeitskraft zählt.
Das Einzige was du jetzt machen kannst, ist dich bei deinem Chef nochmal zu melden und ihn zu bitten dir noch eine Chance zu geben. Es geht dir wirklich schlecht und sofern es dir wieder besser geht, wirst umgehend wieder auf der Arbeit erscheinen. Dir ist das Praktikum sehr wichtig. Ich denke, dann wird er nochmal mit sich reden lassen. Nur mal, damit du dir ungefähr vorstellen kannst wie viele Menschen sich in den ersten Tagen Krankschreiben lassen. Wir haben letzten Sommer 30 Leute eingestellt und davon waren ca. 20 in den ersten 3 Tagen krankgeschrieben und haben anschließend die Kündigung provoziert. Ich kann verstehen, dass man da mit Vorurteilen rangeht, wenn der Krankenschein kommt. Wie gesagt, melde dich nochmal bei deinem Chef, im 2ten Anlauf wird er dir sicher nochmal eine Chance geben. LG
hab ich mir auch gedacht