46

Bin kein Weinkenner - möchte mir Wissen aneignen - bringt VHS-Kurs etwas?

Frage von jojo1 jojo1

Da ich bei Geschäftsessen oft der Einladende bin, komme ich immer in Verlegenheit, wenn es darum geht Wein zu bestellen. Wie kann ich mir Wissen aneignen? Ich trinke kaum Alkohol.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von jheart jheart

Ein VHS Kurs ist dann gut, wenn der Dozent ein Weinliebhaber und wirklicher Weinkenner ist.

Ich würde empfehlen ein Einsteigerbuch zu diesem Thema zu kaufen, das nicht zu umfangreich ist.

Man muss die Weingebiete in Deutschland und Frankreich kennen. Daneben noch etwas Italien, Spanien und "neue Welt". Hier hilft schon etwas geographisches Interesse.

Weiterhin spielt die Traubensorte die Rolle für den Geschmack eines Weines.

Letztlich sollte man sich auch durch die verschiedenen Trauben, Gebiete und Preiskategorien trinken. Also an Weindegustationen teilnehmen.

• 1
    Antwort von Mary70 Mary70

Bin auch gerade dabei meine Weinkenntnisse aufzubessern. Bei VHS Kursen weiss ich nicht so genau, wieviel die bringen. Aber es gibt viele Wochenend-Seminare in Weinregionen bei echten Winzern. Die sollen sich wirklich lohnen. Z. B. an der Mosel, am Rhein usw. Zudem hab ich mir ein Buch gekauft: "Wine - just a drink" von Matt Skinner, GU Verlag. VIEL SPASS beim lernen...

Kommentar von waterlilies waterlilieswaterlilies

Hab schon von "Weinseminaren" gehört, stell ich mir spannend vor!

• 0
    Antwort von ribhinndonn ribhinndonn

Nimm an Weinseminaren teil. Die kannst Du sogar mit einem Urlaub verbinden, da z. B. in Frankreich, Spanien und Italien oft welche angeboten werden. So lernst Du etwas über den dort angebauten Wein und gleichzeitig das Land kennen.

• 0
    Antwort von Kaktuspink Kaktuspink

Am besten bei der Teilnahme an einer Weinprobe,Weinseminar in einer Weingegend ,beim Winzer selbst.Da kann man auch gleich eine Kellerführung mitmachen.

• 0
    Antwort von TOM170 TOM170

Es gibt diverse Internet-Foren (z.B. wein-plus.de), da kann man schon eine Menge Informationen durch etliche Links bekommen, dann gibt es auch recht gute Printmedien (Wein-Gourmet; VINUM etc.), da kann man sich schlau machen. Und ganz wichtig: selber den Wein probieren; auf öffentliche Weinverkostungen gehen, sich austauschen, debattieren + keine Hemmungen haben, wenns ums persönlcihe Urteile geht!

• 0
    Antwort von Nusss Nusss

Ein VHS-Kurs bringt wird dich sicherlich nicht zum Voll-profi in Sachen Weinkenntnisse machen, aber wichtige Grundlagen und solche Sachen wirst du dort bestimmt lernen. Das wird denk ich auch reichen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.