1

Bin Kanadischer Staatsbürger, bekomme eine kleine Rente aus Deutschland,muß ich die jetzt versteuern

Frage von johroz johroz

Lebe seit 60 Jahren in Kanada, habe die kanadische Staatsbürgerschaft, beziehe eine Minirente aus meine Lehrzeit in Deutschland, muß ich die jetzt auch versteuern, mein Einkommen hier ist doch nicht maßgebend für die Rente aus Deutschland oder?

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, das FA schreibt mich jetzt an und will Geld von mir. Habe aber kein großes Einkommen, reicht gerade so.

Vielen Dank Inge

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Grafinger Grafinger

Wenn Deine Einkünfte in Deutschland nicht über dem Grundfreibetrag von ca. 8.000 Euro liegen mußt Du nichts versteuern. Das Finanzamt schreibt jeden Rentner an. Schreibe dem Finanzamt, dass Du in Deutschland nur Deine Rente als Einkommen hast, dann ist die Sche erledigt.

Grafinger

Kommentar von johroz johroz

Ist leider nicht ganz richtig, das Finanzamt hat mich belehrt. Einkünfte auch geringe Renten müssen seit 2005 versteuert werden. Bei den wirklich kleinen Einkünften ist die Steuer unverhälnismäßig hoch. D.h. du kommst dem Deutschen Staat nicht aus. Bei einem Einkommen von jährlich € 1.100,-- mußt man ca € 120,-- Steuer bezahlen, nur als Beispiel. Verdammt happig oder?? Die Kleinen sind immer die Dummen leider!!!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Ob du die Rente in Kanada versteuern musst, musst du dort fragen. Die RV überweist dir den Betrag. Was du damit anstellst, ist denen egal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.