2

Bin jetzt länger als 6 wochen krank und muss zum krankenkassen arzt was wollen die von mir?

Frage von marinauwe marinauwe

Hallo Bin seid sechs wochen krank wegen psychischen problemen,bossing und burnout am Arbeitsplatz. Jetzt soll ich zur Krankenkasse zur Untersuchung was wollen die jetzt von mir? Hat das schon mal einer mitgemacht? Habe ein wenig bammel den in meiner jetzigen verfassung kann ich unmöglich zur Arbeit gehen, denken die ich simuliere? klar verstehe ich auch das jeder froh ist mal nicht zu arbeiten oder wie es zz. bei mir der fall ist sein Geld im "schlaf" zu verdienen. Aber mir geht es echt beschissen und ich glaube wenn ich meinen Partner nicht gehabt hätte sässe ich nicht mehr hier jetzt. Früher oder später will ich schon wieder arbeiten mein job macht auch spass nur im moment ist halt alles sch...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 11
    Antwort von evistie evistie

Der Vertrauensarzt soll prüfen, ob die Erkrankung weiterbesteht. Das ist im Falle einer psychischen Erkrankung natürlich eine haarige Sache, denn da gibts ja keine "Beweise" (organische Befunde), daß Du noch krank bist. Du wirst hoffentlich ausführlich zur Situation befragt und fängst dann am besten an zu heulen, um glaubwürdiger rüberzukommen. ;o)

Aber jetzt mal ehrlich: wie lange denkst Du eigentlich selbst, daß Du nicht wieder arbeiten kannst? Mit ein bißchen "Erholung" ist es da ja nicht getan - die lieben Kollegen werden weiter mobben und die Arbeit ist auch dieselbe geblieben. Vielleicht solltest Du die Zeit der Krankschreibung nicht nur dazu benutzen, etwas Abstand zu bekommen, sondern auch, um eventuell einen anderen Job zu bekommen? Alles Gute!

• 6
    Antwort von andreas124 andreas124

Ab der 7. Woche bekommst du von der Krankenkasse Krankengeld, die wollen dich von Ihren eigenen Ärzten untersuchen lassen.

• 2
    Antwort von cyracus cyracus

Achtung!!!

Sag nicht, dass Du wegen "Mobbing" krankgeschrieben bist!!!

.

Aus dem Mobbing heraus hast Du ja Folgeerkrankungen, und wegen dieser Folgeerkrankungen (chronische Erschöpfung? Burn Out? Depressionen? ...) bist Du krank.

.

Hoffentlich hat Dein Arzt in der Krankmeldung nichts von Mobbing geschrieben. - Gehe zu ihm und besprich das mit ihm.

.

Warum diese Warnung? - Lies, was ich hier

kein Krankengeld bei Mobbing??

zu diesem Thema geschrieben habe. Lies auch die Kommentare direkt darunter.

.

Ich vermute, Du bist krank wegen Mobbing am Arbeitsplatz (google mal genau so).

Es gibt Leute, die Mobbingopfern Hilfe anbieten, und die kennen sich in dieser thematik sehr gut aus.

Nimm die Hilfe an!

.

Alles Gute!

• 2
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) soll die Krankenkase in medizinischen Fragen beraten. Bei Arbeitsunfähigkeit ist die entscheidende Frage, wie es weitergehen soll: - Ab wann ist mit Arbeitsfähigkeit zu rechnen? - Ist ein Reha- bzw. Rentenantrag sinnvoll? - Ist eine Behandlung beim Facharzt bzw. Psychologen (ggf. spezialisiert) sinnvoll? - Ist eine stundenweise Arbeitsaufnahme sinnvoll? - Sind Veränderungen am Arbeizsplatz sinnvoll?

Hilfreich ist es, aussagekräftige Unterlagen vom Arzt zur Untersuchung mitzunehmen.

Gruß

RHWWW

• 2
    Antwort von Randberlinerin Randberlinerin

Nach 6 Wochen Krankheit wg. der gleichen Erkrankung zahlt nicht mehr Dein Arbeitgeber Dein Gehalt, sondern Du bekommst künftig von der Krankenkasse einen verminderten Satz. Die Krankenkasse will prüfen, wie die Prognose ist, ob Du ggf. wann wieder arbeiten kannst. Das ist der Grund.

• 1
    Antwort von kleineslischen kleineslischen

Mit deiner Vermutung hast du schon Recht, wenn der Arbeitgeber oder die Krankenkasse Zweifel an deiner Arbeitsunfähigkeit hat, dann schicken sie dich ebend zum MDK , keine ANgst beim MDK sind fachspezifische Ärzte, bei dir also Psychotherapeuten. Der weiß das schon richtig einzuschätzen. und am besten sei gaaaanz natürlich. du hast (wenn du nicht krank machst) absolut nichts zu befürchten, schließlich kennt der Arzt ja die passenden Symptome deiner Krankheit ... ;-)

• 1
    Antwort von garfunkel63 garfunkel63

wenn du Krankengeld erhalten möchtest musst du zu MZD zum Nachweis, dass dein Arzt kein schmuh betreibt. Sprich mit dem Arzt/Ärtztin über eine Reha/Kur. Wenn die nich von selbst drauf kommen Hab Geduld mit dir selbst denn solsche Erkrankungen brauchen Zeit(was aber in unserer Gesellschaft nicht berücksichtigt Wird) Alles Gute

• 1
    Antwort von Wishmaster69 Wishmaster69

Es ist in der heutigen Zeit leider nichts ungewöhnliches, dass die Krankenkassen sich die Patienten einbestellen. Solange dein Arzt dich arbeitsunfähig schreibt, sollte das aber nicht schlimm sein. Mir sind Fälle bekannt, dass später, wenn 6 Monate oder länger Krankengeld gezahlt wurde, die Krankenkassen anfangen Druck zu machen, damit der Arbeitnehmer egal wie sich wieder zur Arbeit quält, um keine weiteren Kosten haben.

• 1
    Antwort von herzog1706 herzog1706

Jup so ist es. Die werden das nochmal prüfen. Das hat den Grund, dass die dich ja dann zahlen müssen.

• 1
    Antwort von Dini1 Dini1

ja, sie werden kontrollieren ob die Diagnose deines Arztes richtig ist und es wird geklärt ob du jetzt Krankengeld bekommst (also 60% deines Nettogehaltes)

• 0
    Antwort von Maple Maple

Wenn es Dir wirklich so dreckig geht, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Gerade bei Mobbing sollte es Dir ein leichtes sein, dort in Tränen auszubrechen....

• 0
    Antwort von MiaMamaRia MiaMamaRia

Meist bekommt man einen Fragebogen den man ausfüllen muß. Dann fragt der Arzt danach welche Beschwerden Du hast. Er entscheidet dann wie es mit der Behandlung weiter geht.

• 0
    Antwort von VeraMeyer VeraMeyer

Genau. Das Gesetz sieht eine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber für "lediglich" 6 Wochen vor. Danach greift die Krankenkasse und zahlt dir Krankengeld (70% vom letzten Bruttolohn). Um nun zum Einen genau zu prüfen, ob du "wikrlich krank bsit" bzw. vielmehr deinen Krankheitsgrad zu ermitteln, musst du nun zum Krankenkassen Arzt. Aber keine Sorge, so schlimm soll das nicht sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.