1

Bin jetzt 15 - welcher Führerschein lohnt?

Frage von mercedes123 mercedes123

Hi! Ich bin jetzt 15 Jahre alt und mache mir Gedanken, welcher Führerschein jetzt für mich infrage kommt. Leider durchblicke ich dieses ganze System nicht so richtig. Langsamer als 50 km/h ist allerdings nicht so gut, weil es in der Eifel bekanntlich eher bergig ist. Allzuviel sollte er natürlich auch nicht kosten... Wenn jemand eine Lösung weiß, bitte antworten! Danke im Voraus Sebastian

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von connyXxX connyXxX

kommt drauf an bist erst 15geworden oder wirst du bald 16?

mit 15 darfst du nur mofa machen also 25km/h fahren. mit 16jahren kannst du schon 50km/h fahren kostet allerdings ein wenig mehr als mofa.

bei roller musst so mit 600€-800€ rechnen.....

• 1
    Antwort von NinjaBunny7 NinjaBunny7

Ich hab mit 15 den A1 Schein gemacht. Da kannst du dann ab 16 fahren. Du kannst dann ein Moped fahren, also eine 125er. Die darf dann 80km/h fahren. Und wenn du 18 bist darfst du sie aufmachen. Dann fährt sie je nach Hersteller so 130 km/h. Ich hab mir dann mit 16 eine Yamaha DT gekauft, sie ist total gut geeignet um auch auf hügel etc zu fahren, (natürlich auch im normal straßenverkehrsuper :-) also mir hat es super viel spaß gemacht. und noch dazu hast du dann wenn du 18 bist keine probezeit mehr beim auto, denn die hat du dann durch den moped schein schon abefahren :-)

Kommentar von mercedes123 mercedes123

Hi NinjaBunny7! Darf ich mal fragen wieviel du dafür bezahlt hast?? Ciao Sebastian

Kommentar von NinjaBunny7 NinjaBunny7NinjaBunny7

tut mir leid, dass ich dir jetzt erst schreibe. aber ich habe nicht gesehen dass jemand geschrieben hatte. ich weis leider nicht mehr was der damal gekostet hat. aber ruf doch einfach mal in einer fahrschule an und frag nach. lg

• 0
    Antwort von mercedes123 mercedes123

Also erst mal vielen Dank für Eure Antworten! endlich habe ich mal etwas Klarheit über das Thema... Ich werde im Oktober 16 und 25 km/h sind mir wie gesagt zu wenig, allerdings sind 600-800 €, wie connyXxX sagt, natürlich kein Schnäppchen. Vielleicht warte ich jetzt doch lieber noch ein bisschen, schließlich kann ich ja mit 16 1/2 Jahren ja schon mit dem Führerschein ab 17 anfangen und der wird wohl auch nicht gerade billig :( Schönen Abend wünsch ich Euch noch! Ciao Sebastian

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

bist du denn umbedingt auf ein Gefährt angewiesen, daß du jetzt nicht bis 18 warten willst um den normalen Klasse B-Führerschein zu machen. Bzw. kannst ihn ja sogar schon mit 17 machen und dann im PKW halt nur begleitet fahren. Ich meine, so ein Führerschein ist heutzutage nicht gerade billig. Und du könntest jetzt schon die Klassen M und S machen, so daß du mit 16 schon Moped oder Pappautos fahren kannst (die sind aber alle unter 50 km/h) oder du wartest einfach das eine Jahr ab und machst dann B, weil da ja die Klassen M, L und S mit enthalten sind.

• 0
    Antwort von wienochmal wienochmal

das wird noch nichts und mobiles mit über 50 kmh schon gar nicht. kauf dir ein gescheites mtb...dann sind auch die hügel nur noch halb so schlimm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.