Frage von DilberIsmail, 67

Bin in spanien und krank,kriege ich in Deutschland einen Attest für 1 woche?

Bin seit gestern in spanien für eine Woche und mich hat es richtig erwischt mit der grippe. Werde bestimmt auch nicht so schnell gesund, daher ist die frage, woher ich einen rückläufigen attest bekomme für eine woche? In spanien kann ich hier sicherlich nicht mit meiner aok karte

Antwort
von DerSchopenhauer, 27

Schaue auf die Rückseite Deiner Krankenkassenkarte:

Dort steht "Europäische Krankenversicherungskarte" - die kannst Du also verwenden.

Sollte Deine Karte nicht akzeptiert werden, dann mußt Du in Vorleistung treten und die KK erstattet Dir das (deutsche Sätze maßgeblich).

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Ausland

Hier ist etwas Wichtiges zu beachten:

Es genügt nicht, daß der Arzt eine Krankheit bescheinigt, sondern es muß AUSDRÜCKLICH die ARBEITSUNFÄHIGKEIT bescheinigt werden - das ist in anderen Ländern so meist nicht üblich; wenn die Arbeitsunfähigkeit nicht bescheinigt wird, dann braucht die Firma das nicht anzuerkennen und die Urlaubstage würden ggf. nicht gutgeschrieben.

Also - unbedingt den Arzt auf den Vermerk "arbeitsunfähig" hinweisen.

Antwort
von Nintendoflocke, 38

Ich verstehe dein Problem nicht. Geh erstmal zum Arzt.

Kommentar von PLOOS ,

Das Problem wird sein das Er im Urlaub krank ist und die Urlaubstage nicht verbrauchen will::.

Kommentar von DilberIsmail ,

ich bin in spanien

Antwort
von PLOOS, 22

Hast du keinen auslandskrankenschein?

Ansonsten ruf deinen Arzt an der kennt dich doch ..

Kommentar von DilberIsmail ,

nee hab ich nicht dachte für die eine woche hätte ich sowas nicht gebrauchen können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten