1

Bin in Reha wegen Stress (Familie, Beruf, Berufsschule) und muss hier auch in die Schule?!!

Frage von LooxD LooxD

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche in Reha, und muss hier täglich 2 mal in Schule also das vierfache wie sonst, hier gibt es auch nur 'normale' Lehrer und keine Berufsschullehrer...ich bin jetzt schon wieder total im Stress, da es ist wie zu Hause.

Ich bin 19 Jahre alt und habe jetzt noch 1 Lehrjahr vor mir, hätte jetzt also noch Schule bis zu den Sommerferien.

Können die Therapeuten mich zwingen hier zur Schule zu gehen? Die anderen Patienten haben in der Zeit wichtige Anwendungen und ich mach dasselbe wie zu Hause...

Sorry wegen evtl. Rechtschreibfehler, aber schreibe mit dem iPhone ^^

Danke euch! LooxD

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Sprich mit deinem Therapeuten und erklär ihm, dass es dich genaus stresst wie daheim. Er soll dir erklären was der Sinn an der Sache ist.

Vielleicht wollen sie ja sehen, wie du mit dieser Situation umgehst und danach die Therapie ausrichten.

Du bist ja auch erst eine Woche da. Sie müssen dich erst mal kennenlernen und "testen".

• 2
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Sprich das mit deinem Therapeuten an.

und sieh mal über deinen Tellerrand... wenn du die Ausbildung nicht beenden kannst...hast du nix gelernt! Willst bis zur Rente auf Niedriglohnniveau schuften udn als Rentner dann von Grundsicherung abhängig sein?

Reha heisst nicht chillen, sondern daran arbeiten, dass man die Anforderungen des Lebens wieder bewältigt.

Du bist wegen Stress in Reha? Also wirst du gezielt daran gewöhnt, den Stress auszuhalten!

Kommentar von LooxD LooxD

Ich habe noch keinerlei Stoff verpasst und bin eine der besten in der Klasse also über den Abschluss mach ich mir keine Sorgen ;) und von chillen hat keiner geredet, dass weiß ich selbst, bin kein Kleinkind mehr!

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

Noch mal: denk weiter!

Wenn du nicht lernst, dem Stress stand zu halten, ist die reha für die katz! Und nur durch gewöhnung und dem erlernen von Bewältigungsmechanismen komtm man weiter.

Ich bin hier wegen Stress und Depressionen, meine Depressoon kann kaum behandelt werden, da in meinem Plan fast nur Schule steht, DAS ist mein Problem ;)

Kommentar von guinan guinanguinan

Sprich es an- ansprechen kann man alles.

• 1
    Antwort von diroda diroda

Eine Reha ist keine Erholung sondern eine Vorbereitung auf dein normales Leben. Wenn du der Meinung warst das ist wie Urlaub dann hast du dich getäuscht. Wenn Unterricht für dich verordnet ist muß du da mitmachen.

Hab nicht behauptet, dass es sein sollte wie Urlaub sondern dass ich mehr Anwendungen in der Zeit machen könnte, die meiner Depression helfen...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von guinan guinan

Erstmal: Es kann dich niemand zwingen, eine Reha zu machen. Was innerhalb der Reha läuft, unterliegt allerdings der Verantwortung der Ärzte. Wenn sie es wichtig finden, dass du weiter zur Schule gehst, dann ist das so. Wenn es dich sehr stresst, kannst du das aber ansprechen und dann kann aus medizinischer Sicht entschieden werden, ob das wirklich so ist oder ob es nur Faulheit ist und nicht reduziert wird. Generell gibts auch für kranke Kinder Schulpflicht- da wird natürlich abgewogen was in dieser Situation vor dem Hinterfrund einer schnellen Genesund sinnvoll ist und was nicht. Manche Erwachsene kriegen in Reha oder Krankenhaus auch Arbeitstherapie- wenn es sinnvoll ist, sie an Strukturen und Arbeit zu gewöhnen, damit sie im Alltag besser zurecht kommen. Das kann dann auch bedeuten, dass sie täglich mehrere Stunden in der Krankenhausküche arbeiten. Wie gesagt- das liegt in der Verantwortung der Ärzte und Psychologen. Wer dorthin geht, hat keine Ferien, sondern möchte gesund werden. Und nicht alles was zum Gesundwerden beiträgt, ist angenehm.

• 0
    Antwort von JuttaK JuttaK

Erst,mal, man kann dich auch in einer Reha zu nichts zwingen, denn dafür ist diese nicht da. Was du machen kannst, geh zu deinem Arzt dort und besprech das mit dem. Man kann nämlich seine Anwendungen angleichen lassen. Und Schulpflichtig bist du ja nicht mehr, daher steht bei dir das Rehaziel in der Gesundung! Geh zum Arzt dort und sprech mit dem, wenn der nicht reagiert, ruf den Kostenträger deiner Reha an! Ist das die KK oder RV?

• 0
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Die Therapeuten können dich zu fast allem zwingen, was sie für sinnvoll halten. Wenn du mit dem Therapieprogramm nicht einverstanden bist oder dich extrem überlastet fühlst, sprich mit deinem Therapeuten darüber, dafür ist er da.

• 0
    Antwort von schildi schildi

nun gehe mal zur Schule ,was soll sonst mal aus dir werden ??

Ich beende die Ausbildung ganz normal, ich verpasse lediglich 4-5 Wochen das Ende des Schuljahres, also aus mir wird schon was, da mach dir mal keine Sorgen! Frage beantwortet, wars auf jeden Fall nicht ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.