Frage von crazynesita93, 37

bin in physiche behandlung,habe 6 wochen aufenthalt in klinik und 6 wochen in reha hinter mir ,habe jetzt schon wieder 4 monate mit depressionen zu kämpfen ..?

bin 2014 6 wochen in einer klinik und 6 wochen in reha gewesen wegen depressionen..momentan bin ich schon wieder 4 monate mit depressionen krank und in behandlung..zudem kommt bei mir im knie arthrose grad 4 hinzu..habe ich chancen auf erwerbsminderungsrente ?

Antwort
von Samika68, 23

Wurdest Du denn sowohl aus der Reha als auch aus der Klinik als arbeitsunfähig entlassen?

Bist Du krank geschrieben?

Es steht Dir jederzeit frei, einen Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung zu stellen. Letztendlich entscheiden Ärzte (Gutachter der Deutschen Rentenversicherung) ob und inwieweit Deine Arbeitsfähigkeit eingeschränkt ist.

Du kannst selbständig einen Antrag einreichen oder Dich dabei sowohl von z. B. dem VDK oder direkt von der Deutschen Rentenversicherung unterstützen lassen.

Antwort
von turnmami, 5

Erfüllst du denn überhaupt die versicherungsrechtlichen Voraussetzung für eine EmRente?

Die medizinischen Voraussetzungen liegen jedoch nicht vor, wenn du nur arbeitsunfähig bist. Du musst hier auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt weniger als 3 Stunden erwerbsfähig sein.

Dies entscheidet aber nur der medizin. Dienst der RV!

Antwort
von ichweisnetwas, 26

wenn 93 dein geburtsjahr ist dann wohl eher nicht.

Mein bruder ist zu 70% schwerbehindert laut ausweis. WEgen authismus. Und der bekommt auch kaum hilfe obwohl er unfähig ist zu arbeiten.

Der einzige mensch mit dem er reden kann und durch die er auch mal irgendwas macht bin ich und meine mum.

Viel glück dennoch aber da hat man echt kaum gute chancen

Antwort
von huldave, 12

Schau mal da

Erwerbsminderungsrente.biz

Antwort
von webya, 12

Hast du schon in die Rentenkasse eingezahlt oder Anrechnungszeiten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten