2

Bin in Hamburg. Mir wurde abgesagt...

Frage von summbienchen summbienchen

ich bin gestern nach HH gefahren, und hatte mich gestern auch noch bei einem Call-Center vorgestellt. Heute kam telefonisch die Absage. Soll ich einfach so, ohne UNterlagen zu irgendeiner Zeitarbeitsfirma gehen, oder soll man da lieber mit Bewerbungsunterlagen erscheineinen? Ich will ja nur arbeit bekommen. Fühle mich gerade so alleine-weiss nicht wie es weiter gehen soll

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von masterkalle92 masterkalle92

Wenn Du Deine Arbeitskraft irgendwo anbietest, würde ich an Deiner Stelle immer aussagekräftige Unterlagen mitnehmen - halt ohne Anschreiben. Lebenslauf, Allgemeines und Zeugnisse etc.

• 1
    Antwort von Hannes123456 Hannes123456

Egal wo du dich bewirbst, Bewerbungsunterlagen sind ein Beleg dafür, dass es dir wichtig ist, den Job zu bekommen, da man sieht, dass du dir Mühe gibst. In deinem Fall, da du ja nun keine Unterlagen bei dir hast, würde ich die Zeit in Hamburg (übrigens die schönste Stadt der Welt... :D ) nutzen und mich tatsächlich bei verschiedenen Agenturen und Betrieben persönlich vorstellen. Du kannst ihnen deine Situation ja erklären und wenn sie dann Interesse an dir zeigen, kannst du versprechen, deine Bewerbungsunterlagen nachzureichen. Viel Erfolg bei der Jobsuche und viel Spaß in Hamburg!

LG

• 1
    Antwort von Kaufer Kaufer

Geh mal zu Randstadt, die bescheißen ihre Mitarbeiter nicht so, wie andere Zeitarbeitsfirmen. Bewerbungsunterlagen können nicht schaden.

• 0
    Antwort von summbienchen summbienchen

Also es war so: Ich fuhr Freitag zu meinen Eltern. Dann hatte meine Mutter entschieden , mir mal endlich einen Drucker zu kaufen, also sind wir am Samstag los gefahren. Samstag vormittag hatte ich da in der kleinstadt mit nur 12.000 Einwohner ein paar Zeitungen gekauft. Ich habe dann in HH bei Call-Voice angerufen, und erfahren, das sie am Montag nachmittag mehrer Bewerber eingeladen haben, die wohl, (so denke ich mal) auch telefonisch sich gemeldet hatten. Übrigens: Ich hatte Samstag abend den Drucker istallaiert und das ging irgendwie trotzdem nicht. Also bin ich dann zum Nachbarn rüber und habe dann die Bewerbung dort geschrieben. Tja, nun war das nichts. Aber ich weiss natürlich auch, das ich nicht immer bei der ersten Firma glück habe. Nein, meine Eltern wissen 1. nicht mit meinem PC bescheid (den haben wir samstag nämlich auch noch zu meinen eltern geholt ) und 2. soll da niemand an den pc, ausser ich. und 3.geht der neue drucker noch nicht. aber ich kümmere mich drumm, wenn ich wieder da bin. So, jetzt hab ich mich gerechtfertig. wie alles zustande gekommen ist

• 0
    Antwort von Lenalein1 Lenalein1

also... da du nun schonmal in hamburg bist, was an sich jobtechnisch eben nicht das beste pflaster ist, wenn man den arbeitslosenzahlen glauben schenken darf, mach natürlich das beste draus!

hast du keine scans von zeugnissen etc., die dir jemand von daheim zumailen kann? die könntest du ja im internetcafé drucken.

ansonsten tipp doch zumindest deinen lebenslauf im internetcafé, damit du irgendwas in der hand hast und geh ansonsten eben nett gekleidet an verschiedenen stellen vorbei. teilweise ist einfach vorbeigehen gut, teilweise ist vorher anrufen besser. ich hab da verschiedene erfahrungen gemacht, allerdings eher im bereich der werbeagenturen. ich denke mal, dass zeitarbeitsfirmen mehr hierarchiegefühl verlangen und so würde ich mich an deiner stelle vorher wenigstens kurz telefonisch anmelden.

ansonsten erkläre ihnen eben, dass du deine unterlagen nachreichst und versuch im persönlichen kontakt zu glänzen :)

ich drück dir die daumen!!!

btw. warum muss es eine zeitarbeitsfirma sein? gibt es keine anderen jobs, die dich interessieren? als wiedereinstieg kann doch auch ein kleiner job wie bei bijou brigitte hilfreich sein. ich arbeite da und weiß, dass die filialen sehr oft leute auf 400eurobasis (mit bezahltem urlaub, weihnachtsgeld usw.) suchen. der vertrag läuft standardgemäß 1 jahr, kann aber sehr schnell auch von deiner seite gekündigt werden, wenn du dann was anderes hast.

viel glück jedenfalls!

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Es ist besser, Bewerbungsunterlagen mitzubringen. Das lässt auch auf die Qualität der Arbeitskraft rückschließen. Und das Gehalt ist schlichtweg Verhandlungssache. Mit nachweisbaren Qualifikationen kannst Du einen höheren Stundenlohn erzielen. Unterschreibe nicht gleich bei der erstbesten Firma, sondern schaue Dir einige erst einmal an. Es gibt da oft größere Unterschiede in der Fairness. Schön, ist wenn Du mit jemandem sprechen kannst, der dort bereits beschäftigt war/ist.

• 0
    Antwort von benjiman benjiman

Gerade Hamburg ist arbeitstechnisch ein ganz mieses Pflaster. Wende dich an die Zeitarbeitsfirma und stelle deine Frage dort.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Was? Du bist einfach für ein Vorstellungsgespräch nach Hamburg und wohnst da gar nicht? Hast Du erwartet, dass Du da unbedingt genommen wirst? Das ist wohl sehr naiv. Du hättest auf jeden Fall Deine Unterlagen mitnehmen sollen! Geh jetzt einfach irgendwo anders hin und erklär die Lage. Vielleicht hast Du Glück und bekommst was anderes.

Kommentar von summbienchen summbienchensummbienchen

NAIV bin ich gar nicht. Immerhin hatte ich gestern doch eine VOLLSTÄNDIGE BEWERBUNG ABGEGEBEN. Bin denen im Call-Center wohl nicht erfahren genug, für den Job. Jedenfalls sitz ich doch schonmal nicht nur zuhause faul wie andere rum und warte das die arbeit zu mir kommt. In meinem Fall hatte ich nicht beim erfsten Mal glück. Aber als Naiv und faul laß ich mich nicht abstempeln. Jetzt hab ich keine möglichkeit hier im internetcafe über meinen Stick was auszudrucken.Muss doch jetzt auch ohne Unterlagen weiter gehen....!!!!!!!!

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Hab ich was von faul gesagt? Du hättest Dir aber selbst überlegen sollen, dass es nicht unbedingt gleich beim ersten Anlauf klappen wird. Im übrigen find ich es ja gut, dass Du Dir Arbeit suchst. Viel Glück

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Wenn Du die Absage schon hast, kannst Du Dir Deine Unterlagen auch abholen und dann kopieren.

Kommentar von summbienchen summbienchensummbienchen

Die haben mir gestern NUR die leere Mappe wiedergegeben. Da hab ich noch gefragt, ob ich wenigstens einen Umschlag bekomme, damit die Mappe nicht in der Tasche verknickt. Das taten sie dann auch.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Normalerweise sollte man die Unterlagen zurückbekommen. Die brauchen sie doch nicht mehr. Einzig, Dein Anschreiben behalten die Firmen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.