ich habe wirklich versehentlich etwas eingesteckt weil ich die Hände frei haben mußte um meinen gekauften computer zu tragen. am nächsten tag rief mich der sicherheitsdienst zu hause an und sagte sie haben ein video darüber wie ich ein teil eingesteckt habe und ich solle kommen und es bezahlen oder sie schicken es der Polizei. vor lauter angst und schreck habe ich gesagt das das nicht stimmt. jetzt sitz ich zu hause und bei jedem klingeln erschrecke ich. was soll ich tun? es war wirklich keine Absicht, hatte den Schlüssel, Brieftasche, Zettel und eben das teil in der hand und hab dann alles in die Jackentasche getan. was wird mir nun passieren? wenn ich hingehe und das bezahle ist das doch ein schuldeingeständnis und sie werden mich doch bestimmt anzeigen,oder?
Bin in großer sorge und in not
Antworten (13)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
snugatasnugata
wenn du nicht hingehst, dann erhärtet das den verdacht des diebstahls.
gehe hin und erkläre den leuten, wie das passieren konnte. du kannst dir auch mal den mitschnitt zeigen lassen und anhand der bilder die situation erklären.
sicher ist das kein leichter gang. aber du solltest dich nicht zu hause verstecken und in angst und sorge leben. du hast noch die möglichkeit, deine "ehre zu retten" - nutze sie.
ob du eine anzeige wegen ladendiebstahls erhalten wirst, weiß ich nicht. ich denke, man wird dir hoch anrechnen, dass du ehrlich bist
viel erfolg :)
-
2Antwort von
JorgfriedJorgfried
Sortiere mal deine Gedanken logisch. Was gibt es für Möglichkeiten
Du wartest ab - wenn die streng sind schicken sie die Polizei und du bist dran wegen Diebstahl.
Du gehst hin erklärst und bezahlst - der Diebstahl ist damit praktisch vom Tisch. Falls die schon die Polizei informiert habe, wird sich dein Verhalten sehr positiv auswirken und das Verfahren wird eingestellt.
Du wartest ab und es passiert nichts. Möglich, aber das kann viele Wochen dauern, bis eine Vorladung vom Staatsanwalt kommt. Bis dahin bist du ein nervliches Wrack - das ist es nicht wert.
-
1Antwort von
dangersciolismdangersciolism
Nun, mal der Reihe nach. Der Sicherheitsdienst darf nachträglich dieses Video gar nicht verwenden, benutzen etc. Ein Dieb muß auf frischer Tat gestellt werden. Entweder noch im Ort des Geschehens oder maximal direkt nach verlassen des Geschäfts. Insofern müssen Sie gar nix. Es wäre aber zu überlegen, ob man diesen Artikel, den man da versehentlich mitgenommen hat, nicht doch im nachhinein bezahlen möchte. Allein des aufrechten Gewissens schon.
Kommentar von
larifari777 dazu bin ich auch bereit, ich habe nur wahnsinnig angst vor einer anzeige!! wenn ich hingehe und das bezahle ist das doch wie ein schuldeingeständnis, oder? das teil kostet ca 50,- € und ich habe an diesem tag wäre im wert von 1500,- € gekauft. es war wirklich unabsichtlich.
Kommentar von
larifari777 wie sicher bist du dir? ein schlechtes gewissen habe ich, habe auch schon überlegt ob ich das teil einfach wieder zurücklege, denn ich wollte es eh nicht kaufen und brauch es auch gar nicht. mein Sohn macht demnächst ein Praktikum bei der Polizei, was soll ich bloß machen, es geht mir bei der ganzen Sache überhaupt nicht gut....
-
-
1Antwort von
SumselbieneSumselbiene
Geh hin, erkläre es ihnen und bezahle es.
Schuld hast du so oder so, sie wissen es ja auch, da sie dich auf Video haben. aber woher haben sie deinen Namen und die Telefonnummer?
Jedenfalls: Geh doch einfach hin und bezahle das Ding.
-
1Antwort von
Eyke59Eyke59
An Deiner Stelle würde ich ganz schnell hingehen u die Situation schildern, wie es war. Entschuldige Dich u sage das es nicht beabsichtigt war. Wenn Du nicht hingehst, werden sie tatsächlich die Polizei schicken u dann hast Du eine Anzeige wegen Ladendiebstahl. Deine Anschrift haben sie ja schon !
Kommentar von
NAMENAME Jep genau!! Sag ihnen wie es war ...warte ja nicht länger! umso schneller umso besser!!
-
1Antwort von
IchgegenmichIchgegenmich
Woher kennt der Sicherheitsdienst deine Nummer?
Kommentar von
larifari777 habe an der information meinen computer abgeholt und um den zu tragen habe ich das ding eingesteckt. eigentlich wollte ich den Verkäufer fragen was man damit machen kann und ob ich das bräuchte für meinen computer. die haben 1 tag später bei mir angerufen.
Kommentar von
IchgegenmichIchgegenmich Haben die dich auf Video?
Kommentar von
larifari777 der sicherheitsdienst meinte ja, aber zeigen will er mir das video nicht.
Kommentar von
IchgegenmichIchgegenmich Der soll dir das Video zeigen und damit deinen Schuld beweisen. Ich habe das gnaze im Dezember auch durch gemacht im Rewe. Wurde von ner Verkäuferin angesprochen weil ich angeblich tabletten für unter 2 Euro eingesteckt hätte. Musste dort meinen Rucksack öffnen, dann kam Polizei. Die meinte auch sie hätte es angeblich auf Video und sie zeigte mir auch das Regal mit dem Medis, nur bin Ich da blöderweise gar net lang gekommen. Da konnte mir die Dame natürlich auch kein Video (obwohl sie voher behauptet hätte sie hääte mich direkt am Regasl gesehen, die Dame war die ganze Zeit im Verkaufsraum, Zeug einräumen, alos kann es kein Video gegeben haben) zeigen, weil sie dann zugeben müsste gelogen zu haben. jedenfalls ging das gnaze zur Staatsanwaltschaft weil die ja die Polizei gerufen hatte. Und da ich weiß das ich nix gemacht habe, kam ein Brief von der Stattsanwaltschaft das nicht gegen mich ermittelt wird. Brauchst dir keine Gedanken zu machen. Die können dir gar nix. Ich sollte auch ne Art Fangpräme zahlen, habe ich net gemacht und jetzt ist das ganze auch vom Tisch.
Kommentar von
larifari777 aber ich das das ding ja eingesteckt, nur nicht vorsätzlich also nicht geplant sondern versehentlich, aber das werden die mir doch nie und nimmer glauben!!
-
1Antwort von
schildischildi
du bist ja auch schuldig , also gehe hin und bezahle es
Kommentar von
larifari777 aber zeigen die mich dann trotzdem an?
Kommentar von
Eyke59Eyke59 Kannst hoffen das Du da so raus kommst, wenn Du ehrlich bist !
Kommentar von
larifari777 allerdings ist das jetzt schon 3 tage her.
Kommentar von
jimpojimpo Das ist doch die leichteste Übung des Sicherheitsdienst eine Nummer rauszukriegen.
Kommentar von
larifari777 müssen die mir nicht auch ein schreiben zukommen lassen, worin steht das sie mich anzeigen und mir Hausverbot erteilen?
-
-
0Antwort von
ABR09ABR09
"Unabsichtlicher Diebstahl" ...
...das hört der Richter aber oft.
Kommentar von
larifari777 ja das glaube ich auch.... aber ich kann nur sagen es war so, aber ob man mir das glaubt bezweifle ich ja selbst...
-
0Antwort von
OberlehrerInOberlehrerIn
Sorry, Du nervst. Du hast was geklaut und stellst Dich jetzt als Opfer dar. Geh hin, bezahl es, entschuldige Dich und lebe mit den Konsequenzen.
Kommentar von
larifari777 genau das man ich, was Frau Oberlehrern sagt... danke für deine kompetente aussage und wenn ich dich nerve dann klick mich nicht an!! danke
-
0Antwort von
vs1600vs1600
Hallo, 1. Verstehe ich eines nicht: Wenn man dich angeblich auf Video hatt, dann wundert es mich, dass sie deine Tel.Nr. haben, die steht doch nicht dabei. Bist du dir sicher das es der Laden war und nicht jemand, dem du das evtl. erzählt hast und diese Person dich jetzt reinlegen will?
Oder kennen die dich da wirklich mit allen Informtionen über dich??
Du musst es mit deinem Gewissen abmachen ob du zahlst oder nicht, Sicherlich ist es ein Schuldeingeständnis, aber du kannst es ja vernünftig erklären wie es dazu gekommen ist.
Kommentar von
larifari777 ich hab dort einen computer gekauft -media markt- und der war am 2. tag gleich kaputt und dann bin ich dorthin und ich habe einen neuen bekommen und auf dem beleg steht doch meine Adresse und erzählt habe ich das niemanden weil ich mich so sehr schäme und als am nächsten tag der sicherheitsdienst angerufen hat habe ich gesagt nein ich hab es mir doch nur angeschaut, er meinte es sei auf video und entweder komme ich jetzt und bezahle es oder er schickt alles der Polizei. seitdem kann ich nicht mehr schlafen, ich bin 40 und habe 2 Kinder, ich schäme mich und habe angst was nun passiert, denn ich bin wirklich kein Dieb! die information ist direkt am Ausgang, kann man das wirklich so genau gesehen haben?
-
0Antwort von
YessariYessari
Ich würde versuchen alles aufzuklären und das Teil zu bezahlen. Wenn du dem Geschäftsführer alles erklärst , wird er dich bestimmt nicht anzeigen. Und wenn doch bezahlst du eben das Geld und kannst wenigstens mit gutem gewissen leben.
Kommentar von
larifari777 wahrscheinlich ist es jetzt eh schon zu spät, es ist vor 3 tagen passiert.
Kommentar von
larifari777 die haben das bestimmt schon der Polizei geschickt und jedesmal wenn es klingelt schrecke ich auf, meine kids fragen mich schon was mit mir los ist!! vokalem möchte ich nicht das das meine Kinder mitbekommen.
-
0Antwort von
Versch83Versch83
Schuldig bist ja auch.. und dein gewissen wirst erst erleichtern können wenn du es geklärt hast. also geh hin.
ich habe den sicherheitsdienst gefragt ob ich das video mal sehen könnte, er meinte nein. das war keine Verpackung, sondern so ein vorführteil.
über was für ein teil unterhalten wir uns?
so was ähnliches wie eine maus, sowas wie am laptop ist.
ach du liebes bissl - willst du die nächsten wochen so verbringen wie die letzten drei tage wegen einer solchen lapalie?!
gehe dahin und sage denen, dass sie doch recht hatten. es hat dir keine ruhe gelassen, obwohl du dir sicher warst, dass der vorwurf nicht stimmen konnte, hast du jetzt nachgesehen - und jetzt stehst du hier, es ist dir ausserordentlich unangenehm und du willst das jetzt aus der welt schaffen.
du kannst auch abwarten, ob die wirklich die polizei informieren - aber dann werden deine tage nicht entspannter
lg :)
ich weiß, ich bin so hin und hergerissen....
du machst dir doch das leben zur hölle! das ist das dumme ding nicht wert.. freude haste daran auch nicht.
es ist kein leichter gang - dir wird es hinterher viel besser gehen.
worauf wartest du?
weil ich schiss hab.... die glauben das bestimmt nicht, wer was was die schon alles so gehört haben.... irgendwie hab ich aber auch das Gefühl das die evtl das gar nicht wirklich auf video haben. hab mir schon überlegt ob ich nicht einfach reingehe und das ding wieder hinlege...
wenn sie dich auf band haben, dann kommt die anzeige auf jeden fall. dann wirds bestimmt noch unangenehmer :(
dass du angst hast, das glaube ich dir. umso mehr sollte dir an der klärung gelegen sein.
wenn du den kopf in den sand steckst, wirds nicht besser
müssen die mir nicht auch ein schreiben zukommen lassen, worin steht das sie mich anzeigen und mir Hausverbot erteilen?
nö, du bekommst eine einladung von der polizei zur stellungnahme.. dann geht es an die staatsanwaltschaft. dort wird weiter entschieden.
gut möglich, dass es zu einer verhandlung kommen kann, wenn die ein video haben und deine aussage gegenteilig ist :(
hausverbot kannst du eigentlich nur bekommen, wenn feststeht, dass du gestohlen hast. diese aussage ist allerdings nur eine vermutung.
Wenn sie dich nicht auf Video hätten - warum haben sie dann angerufen? Wenns nur der Aufpasser gesehen hat, hätte man dich sofort zur Rede gestellt.
Die Idee mit heimlich hinbringen funktioniert nicht. Die werden dich erkennen und bei deiner Fummelei denken, du willst noch mehr stehlen.
hallöchen jorgfried :),
ich denke mal, dass man das erst bemerkt haben wird, als sie aus dem laden raus war. irgendwem ist aufgefallen, dass das teil nicht mehr da liegt und hat alarm geschlagen.
dann hat man versucht die begegnungen der fraglichen zu rekonstruieren und so kam man dann auf sie. oder man informierte eben den sicherheitsdienst, der sich dann auch gleich über das video hergemacht hat.
wünsche dir eine schöne mittagspause :)
also das teil war in der computerabteilung und gehörte zu einem der ausgestellten computer, ich habe es genommen und wollte den Mitarbeiter fragen was genau das ist usw., der ging aber schon los und holte meinen computer und wir trafen uns dann vorne an der information und da hatte ich es noch in der hand, dann ging alles sehr schnell, weil noch eine Unstimmigkeit auf dem umtauschformular stand, was wir dann klären konnten, um meine Hände frei zu bekommen habe ich alles in meine Jackentasche gesteckt und bin dann rausgelaufen. kann das wirklich auf video sein und warum ruft mich der sicherheitsdienst an? ich solle kommen und die wäre bezahlen oder es geht zur Polizei. geht es denn nicht ohnehin gleich zur Polizei?? deswegen bin ich mir nicht sicher....
schon, aber das ist schon ein gewisser aufwand.. ich denke mal, dass man sich selbst die arbeit erleichtern wollte - oder die vorwürfe basieren wirklich nur auf vermutungen.
ich kann den vorgang gut nachvollziehen - und ich glaube, das kann der mitarbeiter auch.
wird der infobereich auch videoüberwacht?
keine Ahnung!!!! ich habe einen computer und noch etwas im wert von 1500,.€ gekauft und das teil kostet ca 50,-€ . das macht doch alles keinen sinn, dann bin ich vorbestraft oder? mein Sohn macht demnächst ein Praktikum bei der Polizei. ich fühle mich so schlecht dabei... die dürfen ihm das aber nicht sagen oder??
ich danke dir für deine Hilfe und dafür das du mich im Vorfeld nicht gleich verurteilst!!!!
ist schon ok :) das leben ist einfach unglaublich :)
kennst du die werbespots "es ist nicht das, wonach es aussieht"?
solche dinge (wie in den spots) erlebe ich relativ häufig.
jetzt atme bitte erst einmal gaaanz tief durch!
vielleicht ist man in dem laden ebenfalls davon ausgegangen, dass du es bei einem derartigen kauf echt nicht nötig hättest zu klauen - deswegen wollte man dir vielleicht die chance geben .. ? für mich wäre das durchaus vorstellbar. jedoch: das ist alles nur reine spekulation
azubis werden in der regel nicht gleich an die unterlagen gelassen. bitte male jetzt nicht alle teufel an die wand.
du solltest lediglich eine entscheidung treffen. hast du einen guten verschwiegenen freund/gute freundin? wenn ja, dann zitiere diese person umgehend zu dir, packe aus und kommt gemeinsam zu einem resultat