Frage von hernamemyone, 84

Bin in Elternzeit als Lehrerin mit Geburt Kindes mitten in den Ferien - Elterngeld endet am Tag der Geburt, Wiedereinstieg Teilzeit - 4 Wochen Lücke- wer zahlt?

Hallo, ich bin Lehrerin (verbeamtet), meine Tochter ist mitten in den Ferien geboren, ich habe für das Schuljahr 2015/16, das ja mit dem letztem Tag der Sommerferien endet, Elternzeit bekommen. Nach Ende der Mutterschutzfrist mit Anrechnung der zwei Monate Lohnfortzahlung während der Mutterschutzfrist habe ich also nur noch für 10 Monate Elterngeld bewilligt bekommen. Bis ich zum neuen Schuljahr 16/17 mit Teillzeit wieder einsteige habe ich von der letzten Zahlung des Elterngeldes bis zur Weiterbezahlung meines Gehalts eine Lücke von etwa 4 Wochen. Wenn ich es im Moment richtig sehe, dann habe ich gar kein Geld in der Zeit. Kann ich meine Elternzeit nicht bis zum Tag der Geburt nehmen und bekomme dann noch mein Gehalt VOR der Elternzeit. Ich bin dringend darauf angewiesen, dass ich auch für diesen Monat Geld bekomme. 'Mein Partner hat seine zwei Monate Elterngeld schon ausgeschöpft und wird in den Sommerferien ebenfalls nicht verdienen. Wer kennt sich aus?

Antwort
von MenschMitPlan, 37

Nach Ende der Mutterschutzfrist mit Anrechnung der zwei Monate Lohnfortzahlung während der Mutterschutzfrist habe ich also nur noch für 10 Monate Elterngeld bewilligt bekommen.

Das ist der Regelfall.

Kann ich meine Elternzeit nicht bis zum Tag der Geburt nehmen und bekomme dann noch mein Gehalt VOR der Elternzeit.

Warum sollte dir dein Arbeitgeber ohne Gegenleistung ein Gehalt zahlen?

Du hast das wohl einfach schlecht geplant. Wenn ihr tatsächlich so gar kein Einkommen habt, hilft für den Monat vllt. AlG II weiter...oder einfach jetzt schon mal Reserven für die Zeit beiseite legen.

Kommentar von grubenschmalz ,

Dienstherr und nicht Arbritgeber.

Antwort
von grubenschmalz, 41

Als Beamtin bekommst du dein Gehalt doch im Vorhinein. Sonst Personalrat oder Gewerkschaft ansprechen. Die wissen da Bescheid drüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten