Frage von idamy, 55

Bin in eine Sehr altes Fischerhäuschen eingebrochen habe aber nichts geklaut Was könnte ich für Strafen jetzt bekommen?

Bin mit einem Freund (beide 15) in ein Fischerhäuschen eingebrochen. Es hört sich verrückt an aber wir haben das nur aus Langeweile getan! Jedenfalls haben wir das Schloss aufgemacht und sind reingegangen. Wir haben uns es nur angeschaut und sind wieder rausgegangen. Das Häuschen war eigentlich auch schon am verrecken und es sah auch Sehr verlassen aus. Meine Frage wäre jetzt was für eine Strafe könnten wir bekommen, Wenn es rauskommen würde? -Danke LG idamy😊

Antwort
von uni1234, 6

Im Regelfall ist durch Deine Handlung nur der Straftatbestand des Hausfriedensbruchs gem. § 123 StGB erfüllt. Hierfür gibt es eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe (für Erwachsene).

Beides setzt aber zunächst einmal voraus, dass man erwischt wird. Darüber hinaus müsste Anklage erhoben und (!) das Verfahren nicht eingestellt werden. Gerade letzeres ist aber bei einem Delikt wie dem Hausfriedensbruch sehr wahrscheinlich, wenn man keine Vorstrafen o.Ä. hat und nicht in die Privatssphäre eines fremden Menschen eindringt.

Antwort
von MikeHD, 32

Hausfriedensbruch und evtl. noch Sachbeschädigung falls das Schloss kaputt ist

Kommentar von poloman22 ,

Mit HFB ist alles bereits abgedeckt

Kommentar von MikeHD ,

Allerdings ist dort nichts von einer Sachbeschädigung erwähnt. Der Paragraph beschreibt nur das unerlaubte Eindringen. Das lässt sich auch mit einem Schlüssel machen. So wäre zumindest meine Erklärung.

Antwort
von poloman22, 16

Das 11. Gebot "Du sollst Dich nicht erwischen lassen."

Antwort
von DeenPrecious, 32

Macht euch keinen Kopf darum.

Streng gesehen, Hausfriedensbruch. Natürlich könnte ich jetzt weiter mit einer Prädig daherschwafeln, dass man sowas nicht macht, aber ich denke das wisst ihr selber zu gut, sonst hättet ihr keine Gewissensbisse.

Wenn das Häuschen verlassen aussieht, weiß ich nicht ob es noch jemand nutzt.

Antwort
von poloman22, 38

Hausfriedensbruch, weiter nichts.

https://dejure.org/gesetze/StGB/123.html

Kommentar von idamy ,

Das ist mir schon klar aber was für eine Strafe würde ich/wir bekommen

Kommentar von poloman22 ,

Saftige  Geldstrafe im 4-stelligen Bereich oder mind. 1 Jahr Haft (Gefängnis)

Kommentar von uni1234 ,

Scherzkeks

Kommentar von InsidesCrying ,

Al Strafe ja noch nen Platzverweis vllt. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten