habe meine wohnung verloren weil ich meine miete von dem ausbildungsgehalt nicht mehr zahlen konnte.schlafe zur zeit bei bekannten.bin aber nirgendwo gemeldet. In ein Obdachlosenheim will ich nichtund finanzielle mittel habe ich nur mein Gehalt von 580,- euro.Also kann keine Kaution mir leisten.
Bin in der Ausbildung und habe meine Wohnung verloren was kann ich tun
Antworten (11)
-
2Antwort von
lillyinthesky Hey, bis zu 27 Jahren bekommst du/bzw deine Eltern für dich Kindergeld, also 164.-€ jeden Monat.Zudem kannst du beim Arbeitsamt einen Antrag auf Ausbildungsförderung stellen, sofern deine Eltern nicht so viel Geld haben.Das berechnet das Arbeitsamt dann schon. Tipp;zieh in eine WG, günstigere Miete und nicht immer alleine daheim!!
-
2Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Vielleicht ein möbliertes Zimmer anmieten, wenn du nicht nach Hause zurück möchtest oder kannst?
-
1Antwort von
MuehlengeistMuehlengeist
Frage: brauchst du deine Wohnung für die ausbildung d.h. ist die Fahrstrecke zu weit oder bist du "nur so" von zu Hause ausgezogen. In ersterem Fall könntest du beim AA nachfragen ob sie die Kaution als K R E D I T bewilligen. Und für die Miete kannst du Wohngeld beantragen - hilft bestimmt ein kleines Stück weiter. Wenn du BAFÖG-Empfänger (z.B. Schülerbafög) bist ist ein Teil der Miete bereits enthalten, wenn das nicht reicht hast du die Möglichkeit beim AA/Arge noch einen weiteren geringen zuschuss zu beantragen
-
-
0Antwort von
JoeWiedJoeWied
Warum hast du dich bei der Gemeinde abgemeldet? Wäre vielleicht besser gewesen, wenn du mal nach deren Hilfemöglichkeiten gefragt hättest... Nur weil du keine Wohnung hast, brauchst du dich nicht abmelden.
-
0Antwort von
attione84attione84
In solchen fällen kann dir die Diakonie behilflich sein,wenn es die bei dir gibt dann geh da einfach mal hin.Oder erkundige dich nach einem Lehrlings Wohnheim das ist auch ganz Preisgünstig.Lg
-
0Antwort von
Joschy0907Joschy0907
versuchs mal bei der ARGE, sonst wüßte ich nichts oder eventuell kann man dir über deine Ausbildungsstelle helfen...
-
-
0Antwort von
Peru1Peru1
Wenn die Stadt groß genug ist findest du vielleicht eine WG. In Unistädten kannst du am Brett an der Uni nachschauen.
-
0Antwort von
KittymogulKittymogul
Suche dir eine Wg da ist die Miete nicht so hoch und meistens sind nette Leute da:) und du musst nicht zurück zu deinen Eltern kannst Mietschulden falls die sind abbezahlen und nach deiner Ausbildung dir wieder eine Wohnung nehmen.
Diese Frage teilen