1

Bin in der Ausbildung und habe meine Wohnung verloren was kann ich tun

Frage von maramaus maramaus

habe meine wohnung verloren weil ich meine miete von dem ausbildungsgehalt nicht mehr zahlen konnte.schlafe zur zeit bei bekannten.bin aber nirgendwo gemeldet. In ein Obdachlosenheim will ich nichtund finanzielle mittel habe ich nur mein Gehalt von 580,- euro.Also kann keine Kaution mir leisten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von lillyinthesky lillyinthesky

Hey, bis zu 27 Jahren bekommst du/bzw deine Eltern für dich Kindergeld, also 164.-€ jeden Monat.Zudem kannst du beim Arbeitsamt einen Antrag auf Ausbildungsförderung stellen, sofern deine Eltern nicht so viel Geld haben.Das berechnet das Arbeitsamt dann schon. Tipp;zieh in eine WG, günstigere Miete und nicht immer alleine daheim!!

• 2
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Vielleicht ein möbliertes Zimmer anmieten, wenn du nicht nach Hause zurück möchtest oder kannst?

• 1
    Antwort von Muehlengeist Muehlengeist

Frage: brauchst du deine Wohnung für die ausbildung d.h. ist die Fahrstrecke zu weit oder bist du "nur so" von zu Hause ausgezogen. In ersterem Fall könntest du beim AA nachfragen ob sie die Kaution als K R E D I T bewilligen. Und für die Miete kannst du Wohngeld beantragen - hilft bestimmt ein kleines Stück weiter. Wenn du BAFÖG-Empfänger (z.B. Schülerbafög) bist ist ein Teil der Miete bereits enthalten, wenn das nicht reicht hast du die Möglichkeit beim AA/Arge noch einen weiteren geringen zuschuss zu beantragen

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Hotel Mama?

• 0
    Antwort von JoeWied JoeWied

Warum hast du dich bei der Gemeinde abgemeldet? Wäre vielleicht besser gewesen, wenn du mal nach deren Hilfemöglichkeiten gefragt hättest... Nur weil du keine Wohnung hast, brauchst du dich nicht abmelden.

• 0
    Antwort von attione84 attione84

In solchen fällen kann dir die Diakonie behilflich sein,wenn es die bei dir gibt dann geh da einfach mal hin.Oder erkundige dich nach einem Lehrlings Wohnheim das ist auch ganz Preisgünstig.Lg

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

versuchs mal bei der ARGE, sonst wüßte ich nichts oder eventuell kann man dir über deine Ausbildungsstelle helfen...

• 0
    Antwort von Peru1 Peru1

Wenn die Stadt groß genug ist findest du vielleicht eine WG. In Unistädten kannst du am Brett an der Uni nachschauen.

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Suche dir eine Wg da ist die Miete nicht so hoch und meistens sind nette Leute da:) und du musst nicht zurück zu deinen Eltern kannst Mietschulden falls die sind abbezahlen und nach deiner Ausbildung dir wieder eine Wohnung nehmen.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

dann klopfe bei Mami und Papi wieder an

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Zurück zu den Eltern?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.