Bin in der Ausbildung total verpeilt und durcheinander

4 Antworten

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, hat mal jemand gesagt und dieser Mensch war sicher nicht so dumm...genau deshalb, weil du lernst, bist du ja in der Ausbildung und dass da Fehler unterlaufen, ist nicht ungewöhnlich. Schau danach, dass du von dir aus die besten Voraussetzungen schaffst: schlaf genug, führe insgesamt einen ausgeglichenen Lebenswandel (auch wenn das spießig klingt) und geh entspannt, aber konzentriert an die Arbeit ran.

Dieses "entspannt, aber konzentriert" ist die Haltung, mit der du am besten klarkommen wirst: weder zu viel von dir erwarten, also nicht perfektionistisch sein, aber dir auch nicht sagen "Ach, ich bin Azubi und muss das nicht so genau nehmen". Von Letzterem bist du sicher weit entfernt, dann entferne dich auch ein wenig von der allzu großen Erwartungshaltung an dich selbst. Umso weniger Fehler passieren. Und wenn, dann frag immer gleich nach, informier dich, zeig, dass es dir wichtig ist und prügel dich nicht selbst. Dann wird das schon :)

Mach dir keinen unnötigen Stress und setz dich nicht zu sehr unter Druck, denn dann passieren nur noch mehr Fehler.

Es ist am Anfang normal, dass du nicht alles richtig machst. Dafür lernst du ja noch.

Hör einfach gut zu, wenn man dir etwas erklärt und mach die Arbeiten in Ruhe, aber dafür möglichst richtig.

Einiege Grundtips . Erstens Früh genug schlafen gehen Zweitens Alkohol nur am samstag (keine drogen auch keine sanften) Drittens Auf eine Arbeit konzentrierent und erlediegen. Viertens Ab und zu den geselen oder meister etwas zum beruf oder der arbeit fragen Fünftens in der 'Berufschuhle Nachfragen bis man es Verstanden hat egal was die anderen sagen oder schon meckern. Wir alle Machen nunmal fehler in der ausbildung . Ansonsten einfach versuchen es beim nächsten mal besser zu machen. Wen du nervös bist machst du leider schneller fehler als wen du normal entspant bist.

Das ist doch nichts schlimmes. Du musst dich halt erst an die alltäglichen Arbeiten und Handgriffe gewöhnen. Mit der Zeit kriegst du den richtigen Rhytmus raus, also mach dich nicht selbst fertig, sondern überlege dir lieber, was du das nächste mal besser machen kannst. Ich zB hab auch in meiner ersten Woche in der Ausbildung eine Messsonde kaputt gemacht. Das Ding kostet knappe 700 € und ich dachte auch, dass mein Chef mir den Kopf abreist. Er hat mir aber gesagt "Macht nix, kann jedem mal passieren", und hat mir dann gezeigt, wie ich richtig mit so einer Sonde umgehen muss.