Frage von Ferhan23, 71

Bin in der 8. klasse einer Sekundarschule (nach den Sommerferien 9.) durschnitt = 2,0 , die Schule ist zu einfach , Wechsel aufs Gymnasium sinnvoll?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium, 18

In NRW kannst Du mit einem Schnitt von mind. 2,0 und der Befürwortung der Schule auf ein Gymnasium wechseln.

Das empfiehlt sich jedoch kaum, da bei den G8-Gymnasien in NRW die Mittelstufe bereits mit 9. endet und Du dort mit Deinen Kenntnissen hoffnungslos hinterherhinken würdest. Im übrigen gibt es kaum solche Wechselfälle.

Auf der Sekundarschule brauchst Du in NRW für die gymnasiale Oberstufe mindestens 4 E-Kurse mit mind. "befr" oder 3 E-Kurse mit mind. "befr." und den Grundkurs mit mind. "gut".

Eine um eine Stufe schlechtere als die geforderte Note kannst Du noch mit einer um eine Stufe bessere Note aus dieser Gruppe ausgleichen.

Bei den übrigen Fächern brauchst Du ebenfalls alle Fächer mit mind. 3, wobei Du aber auch durch 2en wieder ausgleichen kannst.

Das Abitur machst Du an am elegantesten auf der gymnasialen Oberstufe einer Gesamtschule.

Antwort
von 2Fragensteller0, 45

Wenn die Schule zu einfach ist dann hättest du auch einen besseren Durchschnitt, aber ich halte das erstmal nicht für sinnvoll, denn viele Leute die ich kenne, die auf einer Stadtteil Schule waren, sind zum Gymnasium gewechselt und die Noten wurden sehr schlecht, weil man die Anforderung nicht erreichen konnten.

Kommentar von Ferhan23 ,

Das Problem ist , weil die Schule so einfach ist , nehme ich sie auch nicht mehr ernst , wenn ich sie natürlich ernst nehmen würde hätte ich einen durschnitt von 1, .....

Kommentar von 2Fragensteller0 ,

Dann warte erstmal bis zur 10ten ab und wenn du einen guten Realabschluss hast, dann könntest du zum Gymnasium für dein Abi wechseln. Weis nicht ob man bei deiner Schule auch Abi machen kann,aber wenn ja dann bleib da....wozu ein schwierigeren Abi machen wenn man auch ein leichtes machen kann

Kommentar von Ferhan23 ,

Vielen Dank 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten