2

Bin in 30er Zone auf falscher Seite und Fußgängerweg gefahren,PKW kam ich in Tür gefahren

Frage von Rionarde Rionarde

Hallo, ich bin in einer 30 Zone auf der Falschen Seite und auf den Fußgängerweg gefahren. Von Links kam 1. PKW und ich, bin mit mein Rad in die Beifahrer Tür gefahren. Mein Rennrad (Gabel und einige Kleinigkeiten kaputt) ich hatte mir die Tür kurzfristig mal an geguckt, bin der Meinung keine Beule oder ein anderer Schaden gesehen zu haben.

Jetzt sollen 2.Beulen in der Tür sein. na ja, denke mal das ich schuld bin, oder??? Bitte um Antworten und bedanke mich auch bei euch. MfG Rionarde

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von cafibone cafibone

Ob Du Schuld hast und in welchem Maße, steht hier nicht so einfach fest. Beschreibe mal die Situation besser, sonst ist hier in GF die Antwort fast unmöglich. Wie alt bist Du? Habt Ihr die Polizei gerufen? Gab es Zeugen? Ist jemand verletzt worden? Hast Du irgendetwas unterschrieben (Schuldeingeständnis auf dem Unfallbogen)? Sage bitte genau, welche Verkehrszeichen die 30er Zone signalisierten. Was standen da genau für Schilder?

Geh mal am Besten gleich los, und mache viele viele Fotos! Auch von der Sicht des Autos auf die Straße und auf die Kreuzung. Das Du auf der falschen Seite und auf dem Fußgängerweg gefahren bist ist sicherlich nicht toll von Dir, hat aber nicht die entscheidene Bedeutung. Beispiel: ein 7 Jahre alter Kind fährt in der Tempo 30 Zone so wie Du auf dem Bürgersteig, und von mir aus auch auf der falschen Seite. Wenn jetzt ein Autofahrer das Kind überfährt, hat er ALLE (100%) Schuld, weil: eine Tempo 30 Zone verpflichtet alle Fahrzeugführer (und auch Dich) zu besonderen Regeln: ständige Bremsbereitschaft, außergewöhnliche Vorsicht und Rücksichtnahme.

Also Fotos machen! Ist das Auto einfach in die Kreuzung eingefahren? Hat es vor der Kreuzungseinfahrt (Linie des Fußgängerüberganges(Weges) angehalten und nach links und rechts gesehen? Schreibe Deine Version jetzt auf (bevor Du alles vergisst)! Deine Zeugen sollen auch Ihre Version jetzt aufschreiben. Weil: ich war mal als Zeuge nach 1 Jahr vor Gericht. Du glaubst gar nicht, wie schnell man die (wichtigen) Einzelheiten vergisst. Fotografiere alle Verkehrsschilder vor der Tempo 30 Zone. Dann kannst Du hier in GF konkreter werden (jedes Schild hat eine Nummer)! Dann kannst Du z. B. sagen: es stand Schild Tempo 30 (Zeichen 274.1) oder es standen noch weitere Schilder rum (das ist wichtig!). Du kannst die Nummern der Schilder googeln!

Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist und welches finanzielles Polster Du hast. Wie bist Du versichert? Hast Du eine Privathaftpflicht (oder Deine Eltern)? Hast Du eine Rechtsschutz? Weil: Viele viele Autofahrer haben eine Verkehrsrechtsschutz. In diesem Falle hier würde ein guter Rechtsanwalt kommen und Dich platt machen. Also brauchst Du Fotos, Beweise, Zeugen usw. und Hilfe!

Kommentar von Rionarde Rionarde

Erstmal Danke für deine vielen Antworten.. Ich bin 42 Jahre, es wurde KEINE Polizei gerufen, ich habe NICHTS unterschrieben. Es waren keine Zeugen da, es war 1. Schild 30er Zone da (ansonsten gilt ja die Regel, Rechts vor Links) Keiner ist verletzt (ich habe eine Bänderdehnung am rechten Fuß die aber schon Ca. 6 bis 8 Tage her ist. Es war ein Junges Mädchen (18 bis 20 Jahre) hatte Das Auto vom Vater (sagte Sie) Sie war der Meinung, das Sie auch Schuld wäre und hat mich und mein Fahrrad im Auto mitgenommen und zu 3 Stellen gefahren, wo ich hätte hin müssen (PKW Mercedes Kombi) Sie kam aus einer kleinen Seitenstraße raus und dann hat's auch schon Bums gemacht und ich bin ihr in die Tür gefahren. Ich bin der Meinung hätte Sie besser geguckt und vielleicht nicht schnell gefahren wäre, dann wäre ich nicht in die Tür gefahren sondern weiter vorne. Sie ist dann mit ihren Vater noch-mal zu Unfallstelle und der Vater hat mit seiner Versicherung gesprochen und die meinten ich sei Schuld. Die Tochter ist am nächsten Tag für 4 Monate nach Griechenland gefahren. Und jetzt regelt der Vater alles. Wenn ich gemein wäre könnte ich ja sagen (da keine Zeugen, keine Polizei) ich weiß von kein Unfall. Leider habe ich keine Haftpflichtversicherung (und meine Freunde sagen immer zu mir, alter die 8 bis15€ für eine Haftpflichtversicherung mußt du über haben) ist das nächste was ich mache.

Kommentar von cafibone cafibonecafibone

Kurz und knapp (hab heute keine Zeit); reparier Dein Rad und schmeiße Felge und Mantel weg. Fertig. Dann sag dem Vater von dem netten Mädchen, dass er einfach mal Ruhe geben soll. Sag Ihm er soll sich einen anderen Dummen für seine Reparaturen suchen.

Das ist natürlich nicht nett, es ist sogar etwas unsportlich, aber Du hast ja mit der Trickserei nicht angefangen, sondern Sie.

Scheinbar will der Vater jetzt alles auf Dich abwälzen. Mach Dir mal folgendes klar: Vater borgt Tochter Auto. Tochter baut Unfall und räumt Schuld ein. Vater schreit Tochter an und die ist jetzt feige und erzählt dem Vater eine völlig wirre Story, weil sie keine Lust hat, den Schaden zu bezahlen. Vater beschließt, DICH zur Kasse zu bitten. Wo kommt eigentlich die andere Beule her? Hat die Tochter noch einen weiteren Unfall gebaut oder will ihr Vater jetzt sein Auto auf deine Kosten sarnieren lassen.

Also sag ihm (dem Vater): LASSEN SIE MICH IN RUHE. Sage ihm, dass die Tochter die Schuld eingestanden hat. Fertig. Brüll ihn an! Das solltest Du mal langsam lernen. Falls er Dich später verklakt, kommt er ohne Sachbeweise nicht weit (weil Du nämlich ganz einfach sagst: Wie soll ich in einen Mercedes in die Tür eine Beule rammen? Oder zwei. Bist Du aus Titan?Ein Schlauch von Bike rammt evtl. den Rahmen vom Mercedes, und eine Beule schafft nur ein schwerer Reifen.

Also ist hier nicht auszuschließen, dass Du gelinkt wirst. Deshalb kannst Du mit gutem Gewissen alles abstreiten (ausgleichende Ungerechtigkeit).

Und dann reagier nicht mehr.

Kommentar von Rionarde Rionarde

Der Spruch: ehrlich wird am längsten, halte ich viel von. Leider bekommst du, wenn du ehrlich bist den Hammer auf den Schädel (nicht immer aber immer öfter) Das was du geschrieben hast, so ungefähr hätte ich mir das auch gedacht. Danke Noch-mal und geil das es so Leute, wie du es bist, cafibone da sind (viele Antworten auf Fragen gibst) Alles Gute MfG Rionarde

• 1
    Antwort von cafibone cafibone

Ach so, hatte ich noch vergessen: nimm einen Zollstock (oder irgendwas zum messen) und messe mal an einem Auto (sollte in etwa die Dimensionen des Unfallautos haben) die mögliche Begegnungshöhe Deines Vorderrad am Auto. Also richtig randrücken und dann messen. Eventuell wirst Du feststellen, dass die Dir unterstellten Beulen technisch gar nicht gehen! Ein 26er Vorderrad kann nur an einer bestimmten Höhe Kontakt haben.

Dies würde bedeuten, dass die ganze Sache faul ist.

• 0
    Antwort von HubertusKW HubertusKW

Jetzt bin ich neugierig: Wie ist die Sache weitergegangen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.