Ob Du Schuld hast und in welchem Maße, steht hier nicht so einfach fest. Beschreibe mal die Situation besser, sonst ist hier in GF die Antwort fast unmöglich.
Wie alt bist Du? Habt Ihr die Polizei gerufen? Gab es Zeugen? Ist jemand verletzt worden? Hast Du irgendetwas unterschrieben (Schuldeingeständnis auf dem Unfallbogen)? Sage bitte genau, welche Verkehrszeichen die 30er Zone signalisierten. Was standen da genau für Schilder?
Geh mal am Besten gleich los, und mache viele viele Fotos! Auch von der Sicht des Autos auf die Straße und auf die Kreuzung. Das Du auf der falschen Seite und auf dem Fußgängerweg gefahren bist ist sicherlich nicht toll von Dir, hat aber nicht die entscheidene Bedeutung. Beispiel: ein 7 Jahre alter Kind fährt in der Tempo 30 Zone so wie Du auf dem Bürgersteig, und von mir aus auch auf der falschen Seite. Wenn jetzt ein Autofahrer das Kind überfährt, hat er ALLE (100%) Schuld, weil: eine Tempo 30 Zone verpflichtet alle Fahrzeugführer (und auch Dich) zu besonderen Regeln: ständige Bremsbereitschaft, außergewöhnliche Vorsicht und Rücksichtnahme.
Also Fotos machen! Ist das Auto einfach in die Kreuzung eingefahren? Hat es vor der Kreuzungseinfahrt (Linie des Fußgängerüberganges(Weges) angehalten und nach links und rechts gesehen? Schreibe Deine Version jetzt auf (bevor Du alles vergisst)! Deine Zeugen sollen auch Ihre Version jetzt aufschreiben. Weil: ich war mal als Zeuge nach 1 Jahr vor Gericht. Du glaubst gar nicht, wie schnell man die (wichtigen) Einzelheiten vergisst. Fotografiere alle Verkehrsschilder vor der Tempo 30 Zone. Dann kannst Du hier in GF konkreter werden (jedes Schild hat eine Nummer)! Dann kannst Du z. B. sagen: es stand Schild Tempo 30 (Zeichen 274.1) oder es standen noch weitere Schilder rum (das ist wichtig!). Du kannst die Nummern der Schilder googeln!
Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist und welches finanzielles Polster Du hast. Wie bist Du versichert? Hast Du eine Privathaftpflicht (oder Deine Eltern)? Hast Du eine Rechtsschutz? Weil: Viele viele Autofahrer haben eine Verkehrsrechtsschutz. In diesem Falle hier würde ein guter Rechtsanwalt kommen und Dich platt machen. Also brauchst Du Fotos, Beweise, Zeugen usw. und Hilfe!
Erstmal Danke für deine vielen Antworten.. Ich bin 42 Jahre, es wurde KEINE Polizei gerufen, ich habe NICHTS unterschrieben. Es waren keine Zeugen da, es war 1. Schild 30er Zone da (ansonsten gilt ja die Regel, Rechts vor Links) Keiner ist verletzt (ich habe eine Bänderdehnung am rechten Fuß die aber schon Ca. 6 bis 8 Tage her ist. Es war ein Junges Mädchen (18 bis 20 Jahre) hatte Das Auto vom Vater (sagte Sie) Sie war der Meinung, das Sie auch Schuld wäre und hat mich und mein Fahrrad im Auto mitgenommen und zu 3 Stellen gefahren, wo ich hätte hin müssen (PKW Mercedes Kombi) Sie kam aus einer kleinen Seitenstraße raus und dann hat's auch schon Bums gemacht und ich bin ihr in die Tür gefahren. Ich bin der Meinung hätte Sie besser geguckt und vielleicht nicht schnell gefahren wäre, dann wäre ich nicht in die Tür gefahren sondern weiter vorne. Sie ist dann mit ihren Vater noch-mal zu Unfallstelle und der Vater hat mit seiner Versicherung gesprochen und die meinten ich sei Schuld. Die Tochter ist am nächsten Tag für 4 Monate nach Griechenland gefahren. Und jetzt regelt der Vater alles. Wenn ich gemein wäre könnte ich ja sagen (da keine Zeugen, keine Polizei) ich weiß von kein Unfall. Leider habe ich keine Haftpflichtversicherung (und meine Freunde sagen immer zu mir, alter die 8 bis15€ für eine Haftpflichtversicherung mußt du über haben) ist das nächste was ich mache.