Menschen haben auch unterschiedliche innere Uhren. Es gibt ja vereinfacht gesagt die Frühaufsteher und die "Nachteulen". Das Schlafbedürfnis um gesund zu bleiben ist auch individuell. Es gibt Kurzschläfer die nach 5-6 h erholt sind und Langschläfer die ein paar Stunden mehr brauchen um fit zu sein.
Leider kann man wegen Job, Verpflichtungen, Kinder nicht immer nach seiner inneren Uhr Leben.
Um eine pathologische Ursache auszuschliessen würde ich Dir empfehlen auch mit Deinem Arzt zu reden. Der kann evtl. mit einem Laborstatus (Blutbild, Eisen-, Leberwerte etc. und evtl. ergänzt durch einen Hormonstatus (Melatonin, Schildrüsenhormone, Stresshormone etc.) und anderen Untersuchungen evtl. eine Ursache für Dein Problem finden.
Ist gesundheitlich alles o.k. dann ist es ganz hilfreich abends vom täglichen Stress erst mal "runterzukommen". Gewöhn Dir evtl. irgendein Einschlaf-Ritual an, hör z.B. vor dem Schlafen gehen entspannende ruhige Musik (idealerweise mit ca. 60 bpm, es gibt spezielle Einschlaf-CDs. Anregende Musik wie z.B. Techno e.t.c (>100 bpm) ist nicht geeignet.
Es gibt auch pflanzliche Einschlafhilfen, die nicht süchtig machen wie z.b. Baldrian (Tees, Tabs, Tropfen), Melisse oder Hopfen (alkoholfreies Bier, Malzbier, Dragees...) etc.
Warme Milch mit Honig ist auch ein altbewährtes Hausmittel. Inzwischen hat man diese entspannenden (auch angstlösenden) und schlaffördernden Milch-Peptide auch isolieren können (z.B. spezielles Tryptisches Hydrolysat eines Peptides mit einer anxiolytischen Eigenschaft).
Dieses Peptid wird z.B. aus Frischmilch aus biologischer Landwirtschaft gewonnen und wirkt isoliert und konzentriert wesentlich stärker als normale warme Milch. (Leider etwas teuer ca. 50 Euro /60 Tabs)
Wegen der biochemischen Individualität wirken diese Mittel jedoch nicht bei jedem gleich gut und stark.
Da ich selber eher zum Typ "Nachteule" gehöre brauch ich morgens auch eine Aufwachhilfe.
Ich habe einen Wecker (gibts ab 25 Euro), den ich mit einer Speicherkarte oder USB-Stick Musik zuspielen kann. Zuerst kommt ganz sanfte Musik, dann meine aktuelle Lieblingsmusik und zum Schluss laute Techno, spätestens da bin ich dann wach ;-).
Ich kann den Wecker nicht aus dem Bett abstellen. Einmal aufgestanden leg ich mich auch nicht mehr hin.
Es gibt auch noch spezielle Licht-Wecker, die simulieren den Sonnenaufgang (abends als Einschlafhilfe den Sonnenuntergang). Die wirken aber auch nicht bei jedem gleich gut, man soll aber angeblich sanfter geweckt werden und erholter aufwachen.
Dh
Das halte ich für ein Gerücht!
das hat die Wissenschaft in einem Schlaflabor festgestellt