1

Bin immer so müde...was hilft?

Frage von suxy41181 suxy41181

Ich komme morgens einfach nicht mehr aus dem Bett. Den Radiowecker höre ich schon gar nicht mehr und auch die Kinder können mich nicht wirklich wach machen. Erst gegen 8 Uhr werde ich wach, müsste aber schon kurz vor 7 Uhr aufstehen. Am Wochenende kann ich sogar bis halb 10 Uhr schlafen Bis 11 Uhr kann ich auch nichts mit mir anfangen, soll heißen, ich bin bei allem super langsam und völlig kaputt (müde). Abends versuche ich gegen kurz nach 20 Uhr im Bett zu sein, lese dann noch und schlafe aber meißt nicht vor 23-24 Uhr ein.

Was kann ich tun, damit ich morgens früher und leichter hoch komme und gleich fit bin? Und vielleicht abends früher einschlafe?

Vor dieser Phase habe ich spätestens um 22 Uhr geschlafen und war gegen 6:30 Uhr wach und gleich fit. Wie kann ich da wieder hin kommen?

Kaffee mag ich nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von kallike kallike

Menschen haben auch unterschiedliche innere Uhren. Es gibt ja vereinfacht gesagt die Frühaufsteher und die "Nachteulen". Das Schlafbedürfnis um gesund zu bleiben ist auch individuell. Es gibt Kurzschläfer die nach 5-6 h erholt sind und Langschläfer die ein paar Stunden mehr brauchen um fit zu sein. Leider kann man wegen Job, Verpflichtungen, Kinder nicht immer nach seiner inneren Uhr Leben.

Um eine pathologische Ursache auszuschliessen würde ich Dir empfehlen auch mit Deinem Arzt zu reden. Der kann evtl. mit einem Laborstatus (Blutbild, Eisen-, Leberwerte etc. und evtl. ergänzt durch einen Hormonstatus (Melatonin, Schildrüsenhormone, Stresshormone etc.) und anderen Untersuchungen evtl. eine Ursache für Dein Problem finden.

Ist gesundheitlich alles o.k. dann ist es ganz hilfreich abends vom täglichen Stress erst mal "runterzukommen". Gewöhn Dir evtl. irgendein Einschlaf-Ritual an, hör z.B. vor dem Schlafen gehen entspannende ruhige Musik (idealerweise mit ca. 60 bpm, es gibt spezielle Einschlaf-CDs. Anregende Musik wie z.B. Techno e.t.c (>100 bpm) ist nicht geeignet.

Es gibt auch pflanzliche Einschlafhilfen, die nicht süchtig machen wie z.b. Baldrian (Tees, Tabs, Tropfen), Melisse oder Hopfen (alkoholfreies Bier, Malzbier, Dragees...) etc. Warme Milch mit Honig ist auch ein altbewährtes Hausmittel. Inzwischen hat man diese entspannenden (auch angstlösenden) und schlaffördernden Milch-Peptide auch isolieren können (z.B. spezielles Tryptisches Hydrolysat eines Peptides mit einer anxiolytischen Eigenschaft). Dieses Peptid wird z.B. aus Frischmilch aus biologischer Landwirtschaft gewonnen und wirkt isoliert und konzentriert wesentlich stärker als normale warme Milch. (Leider etwas teuer ca. 50 Euro /60 Tabs) Wegen der biochemischen Individualität wirken diese Mittel jedoch nicht bei jedem gleich gut und stark.

Da ich selber eher zum Typ "Nachteule" gehöre brauch ich morgens auch eine Aufwachhilfe. Ich habe einen Wecker (gibts ab 25 Euro), den ich mit einer Speicherkarte oder USB-Stick Musik zuspielen kann. Zuerst kommt ganz sanfte Musik, dann meine aktuelle Lieblingsmusik und zum Schluss laute Techno, spätestens da bin ich dann wach ;-). Ich kann den Wecker nicht aus dem Bett abstellen. Einmal aufgestanden leg ich mich auch nicht mehr hin. Es gibt auch noch spezielle Licht-Wecker, die simulieren den Sonnenaufgang (abends als Einschlafhilfe den Sonnenuntergang). Die wirken aber auch nicht bei jedem gleich gut, man soll aber angeblich sanfter geweckt werden und erholter aufwachen.

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

eine Schlafperiode dauert 3 Stunden. Gehe so schlafen, dass du entweder 3 Stunden 6 Stunden oder 9 Stunden schläfst. So bist du den ganzen Tag fit.

Kommentar von Rolfp RolfpRolfp

Dh

Kommentar von maxist maxistmaxist

Das halte ich für ein Gerücht!

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

das hat die Wissenschaft in einem Schlaflabor festgestellt

Kommentar von Nadine78 Nadine78

Die genaue Länge eines Schlafzyklus ist individuell verschieden und bleibt ein Leben lang relativ konstant (im Durchschnitt sind es 90 Min.). Vorrausgesetzt man ist gesund sind im Schnitt 5 Schlafzyklen erforderlich um erholt aufzuwachen.

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Versuche genug schlafen, Vitamine und Gemüse essen, joggen, regelmässig leben.

Kommentar von schildi schildischildi

richtig DH

• 1
    Antwort von maxist maxist

Abends Ruhe, d.h. nicht Fernshehen, lieber ein Buch lesen. Nicht zu spät noch essen oder Alkohol trinken. Gut wäre auch noch einen Abendspaziergang machen. Eventuell Matratze prüfen und wechseln.

• 1
    Antwort von tommi36 tommi36

kräftig Sport treiben, müde machen

• 0
    Antwort von gloriaxXx gloriaxXx

Das Problem hatte ich auch mal probiere es mal bitte einen Monat mit der Zahnpasta von Weleda ohne Flourid und Meersalz ohne Jod und Flour.

Eventuell mehr Gesunde Ernährung: 50 Prozent Früchte 40 Prozent Grünes Blattgemüse, Kräuter und Wildpflanzen 8 Prozent Nüsse und Ölsaaten 2 Prozent Fleisch Wichtig weniger Milchprodukte

Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-ernaehrung.html

• 0
    Antwort von Jersey Jersey

Zwing dich einfach mal früher aufzustehen, also wirklich um kurz vor 7 hochquälen, auch wenns schwer fällt. An diesem Abend wirst du dann so müde sein, dass du nicht erst um 0 Uhr einschläfst sondern vielleicht schon um 22Uhr. Und dann kommst du am nächsten Morgen auch wieder besser aus dem Bett. Probiers mal!

• 0
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Ich habe seit einiger Zeit fast das gleiche Problem. Den Wecker weit weg vom Bett stellen, so muß man aufstehen (nach einer Weile klingeln lassen hört man den auf jeden Fall), aufstehen, ausmachen, waschen, anziehen, frühstücken..und dann gleich eine Beschäftigung suchen, bloss nicht länger hinsetzen!!! Ich zwinge mich regelrecht was zu tun, aber so überspiele ich die Müdigkeit. Abends mache ich den Fernseher an, nicht so laut(man bedenke das die Werbung noch lauter wird) und drehe mich aber vom Fernseher weg. Ich höre also nur Fernsehen..für mich ziemlich schnell einschläfernd.

Kommentar von sleeppanda21 sleeppanda21

ich habe das prob ich werde erst um ca 6uhr morgens müde und schlafe dann erst ein obwohl ich alles um 22 uhr aus mache dann liege ich nur noch da und dann stehe ich erst so um 14-17 uhr auf das ist echt scheiße weil hör mein wecker nicht und ich ahbe 5 davon was soll ich nur tun nächste woche ist mein urlaub zu ende und da muss ich wieder früh hoch

• 0
    Antwort von papakus papakus

Du brauchst die richtigen vitamine irgend ein mangel ist vorhanden...übrigends gerade gestern auf unserem lehrgang gehört...70% der menschen sind wegen vitamin mangels krank...

• 0
    Antwort von Monaaa Monaaa

Frag doch mal bei deinem Hausarzt wegen einer "Eigenbluttherapie" nach... Das hat mir sehr geholfen.

Es wird dir dein Blut ausm Popo genommen und dir wieder in die Vene gespritzt! Leider musst du dies selber bezahlen ich glaube pro Spritze 10 Euro.

Ich habe es nur 3 oder 4 mal gemacht und es hat mir wirklich sehr geholfen!!

• 0
    Antwort von AlmaHoppe AlmaHoppe

Schaue einmal bei -Google- unter : http://www.Burnout-Syndrom nach ! Da findest Du viele Links und kannst Dir einiges an Informationen rausholen ! Ich bin kein Arzt,aber der Beschreibung nach könnte es etwas mit dieser anerkannten Krankheit zu tun haben!LG

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Hast Du dich mal beim Arzt untersuchen lasse? Vielleicht hast Du irgendeine Mangelerkrankung (Eisenmangel z.B.). Der Arzt kann das durch eine einfache Blutuntersuchung feststellen.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Körperliche Betätigung macht in aller Regel müde und man schläft gut durch. Gehst Du zu früh ins Bett, wirst Du entprechend früher wach. Auch diese Zeit kann man z.B. für einen ausgedehnten Frühsport nutzen.

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Versuche mal eine Kur mit Vitamin B12 und lasse vorher ein Blutbild machen. Vielleicht liegt es ganz simple nur an ein paar Karenzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.