Bin immer schlecht in Mathe! Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Vielleicht solltest du mal mit deinem Mathelehrer reden? Es wundert mich, dass er noch nicht auf deine Eltern zugegangen ist, das macht man normalerweise, wenn der Schüler solche Probleme hat. Hast du schon mal über einen Schulwechsel nachgedacht? Vielleicht wäre das ganz sinnvoll, dann hast du mehr Zeit alles zu verstehen und nachzuholen. Du hast schon sehr große Lücken gebildet, die du nicht mehr schließen kannst. Mathe musst du auch in der Oberstufe wählen, das wird garantiert nichts, wenn das jetzt schon nicht einigermaßen klappt.

Versuche dich auf die Arbeit am Donnerstag gut vorzubereiten. Erstelle Lernpläne und Hilfszettel zum Lernen. Markiere alles was wichtig ist, lerne Formeln auswendig und versuche so viel wie möglich in deinen Kopf reinzukriegen. Löse Aufgaben zu den Themen aus dem Internet, da gibt es so viel Möglichkeiten, wo du dich auch selbst kontrollieren kannst und siehst wo du den Fehler gemacht hast.

Wichtig ist außerdem eine gute Lern-Atmosphäre. Sprich frische Luft, etwas zu trinken und Traubenzucker, damit du dich besser konzentrieren kannst. Wichtig ist auch ein ordentlicher Schreibtisch, damit du genügend Platz zur Verfügung hast. Also: Räume als erstes deinen Schreibtisch auf, mache anschließend das Fenster auf Kipp und hole dir ein Glas Wasser aus der Küche. Bestenfalls legst du dir ein Traubenzucker auf den Tisch, falls du dich nicht mehr konzentrieren kannst, wenn du keinen hast kannst du dir auch einen Apfel kleinschneiden und ihn zwischendurch essen.

Wichtig sind außerdem Pausen. Erstelle dir einen Plan über den ganzen Tag verteilt und plane feste Pausen ein, schreibe außerdem die Themen in diesen Plan, die du können musst. Ein Beispiel wäre:

12:00-12:45 Uhr: Satz des Pythagoras anschauen und versuchen nachzuvollziehen. Außerdem die Formeln anfangen zu lernen, bzw. auf ein Blatt übertragen.

12:45-13:00 Uhr: Kleine Pause.

13:00-13:30 Uhr: Formeln auswendig lernen.

13:30-14:00 Uhr: Formeln abfragen lassen.

14:00-14:30 Uhr: Essen

14:30-15:00 Uhr: Nächstes Thema lernen

15:00-15:30 Uhr: Alles noch einmal anschauen

Den Rest des Tages kannst du dann machen was du möchtest und denkst nicht mehr die ganze Zeit an Mathe, Lernen und Schule. Das machst du dann für alle Tage, dann wird dir das Ganze leichter fallen.

Ich hoffe sehr, dass ich dir mit dieser Antwort und den Tipss weiterhelfen konnte und bitte probiere es aus, das ist eine super Sache! :-)

Such dir einen anderen Nachhilfelehrer! Einen Besseren!
Ein Nachhilfelehrer, der nur bedingt helfen kann, nützt nichts!
NUR lernen, bringt nicht viel bei Mathe. Mathe muss man VERSTEHEN!
Man muss VERSTEHEN, was gemacht wird und warum es gemacht wird.
Nur auswendig lernen, obwohl man gar nicht weiß, warum man bestimmte Schritte machen soll, das bringt nicht viel in Mathe.
Wenn euer Mathe-Lehrer den Stoff nicht verständlich rüberbringen kann, dann brauchst du anderweitige Unterstützung - also eine gute Nachhilfe.
Gib nicht auf! Versuch bessere Unterstützung zu finden! Mathe brauchst du später immer wieder. In vielen Studiengängen und in vielen Berufen wird dir sonst fehlen, was du jetzt versäumst.
Alles Gute für dich!

Hey,

also Mathe war auch nie mein Lieblingsfach, weil ich es nicht verstanden habe. Dieses Jahr ist es viel besser geworden, weil ich es mir von anderen erklären hab lassen. Frag doch mal deine Eltern, vielleicht können sie dir ja ein wenig helfen.

Der nächste wichtige Punkt: Mathematik ist aufbauend. Das heißt, du musst, zB. Damit du zB den Satz des Pythagoras in einem Parallelogramm anwenden kannst, musst du ihn zuerst im einfachen rechtwinkeligen Dreieck verstehen. Verstehst du, was ich meine? Das heißt, du solltest, das, was du früher nicht verstanden hast, noch einmal wiederholen, denn wenn du das verstehst, wird auch das, was ihr jetzt macht, einfacher.

Liebe Grüße endlesshope1

Es kommt immer aufs Thema an .

was immer hilft in Thomas Unkelbach . such die Seite mal . Die ist echt gut , damit lerne ich momentan auch fürs Abi :)

Du musst selbst denken dass du es schaffst mit so einer Einstellung kannst du gar nichts schaffen