Frage von Creamicupcake, 23

Bin im Unterricht immer aufgeregt ohne Grund?

Hallo ich hab seit neustem ein Problem. Immer wenn ich in die Schule gehe und im Unterricht sitze und versuche zuzuhören werde ich auf einerlei schrecklich nervös also ich muss mich dauernd umsetzen, kriege Herzklopfen und ich sehe nicht mehr so klar. Das ist aber nur in größeren Gruppen so und auch nur wenn wen wir richtig arbeiten. In den Pausen geht es dann immer weg oder wenn ich im Unterricht mit anderen rede in Gruppenarbeiten oder so. Ich habe schon an eine Angststöring gedacht weil ich letztes Jahr im Unterricht plötzlich Nasenbluten bekommen habe und mir das sehr unangenehm war und ich dann Angst hätte dass es sich wiederholt. Aber mittlerweile ist es mir egal weil ich weiß dass es nichts schlimmes ist für das ich mich schämen muss. Aber ich habe keine Angst vor dem Unterricht und bin eigentlich auch kein schüchterner Mensch aber in letzter Zeit bekomme ich immer einen benebelten Kopf wenn wir intensiv arbeiten. Ich bin auch nicht überarbeitet weil ich mich immer so oft es geht entspanne, ausreichend Schlaf bekommen und auch Sport mache. Ich war auch schon beim Arzt aber der meinte nur das käme vom Stress. Kennt das vielleicht jemand? Ich glaube auch dass es vielleicht daran liegt dass ich unter Druck stehe weil ich gerade kurz vor meinem Abschluss bin aber wenn dann mache ich ihn mir unbewusst weil ich die Prüfung eigentlich gelassen sehe und es für mich nicht schlimm wäre wenn ich durchfallen würde.

Antwort
von tttom, 10

Hallo und guten Tag,

ich glaube wirklich das du unterbewusst mit dem Stress nicht klarkommst! Wenn es nicht so wäre hättest du wohl auch in anderen Lebenssituationen diese Erscheinung. Wichtig ist es, das du dich in den 90min konzentriert bei der Sache bist, dich nicht überanstrengst!

Wie ist das dann bei Klausuren, die teilweise 3 Zeitstunden und länger sind: Hast du dann diese Erscheinung nur Phasenweise oder die ganze Zeit!

Da wir im gleichen Alter sind, kann ich dir auch gernen bei Problemen mit Hausaufgaben oder im Unterricht helfen!
Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten