Frage von kyoruan, 65

Bin im Juli mit der 10. Klasse fertig lohnt es sich noch Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle zu schreiben?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 16

Hey :)

Jap, das lohnt sich auf jeden Fall :) Vor allem wenn Berufsbilder in Frage kommen die evtl. nicht jeder auf der Rechnung hat ODER wenn du dir auch vorstellen kannst nicht in der Ober-Top-Premiumfirma schlechthin einzusteigen zu der sowieso jeder will ----------> speziell kleinere Betriebe bzw. auch das Handwerk suchen oft Händeringend noch im Frühjahr nach Azubis und bieten durchaus auch interessante Chancen :)

Informiere dich einfach was es in deiner Region gibt oder bitte bei der Agentur für Arbeit dass die dir Zettel schicken für freie Stellen die in dein Raster fallen.. da empfehle ich dir aber höchstens einen 20-25 Km Radius um deinen Wohnort anzugeben weil die dir sonst Sachen 2-3 Landkreise weiter schicken..!

Einfach probieren ... und rufe ggf. auch direkt Firmen an & frage unverbindlich nach --------> mehr wie Absagen können se nich ;)

Also: Pack' es an, es gibt vieles zu tun ;) Und es lohnt sich definitiv sich jetzt noch zu bewerben...! In meiner Realschulzeit haben manche ihre Lehrstellen auch erst im Mai oder so sicher gehabt.. und sich nicht arg weit zuvor beworben, waren halt nicht mehr die Sahneschnittchen aber auch damit konnte man leben :)

Außerdem alles Gute für 2016..!

Antwort
von Allyluna, 43

Natürlich - es sind noch nicht überall alle Fristen abgelaufen. Es kommt natürlich ein wenig darauf an, in welche Richtung es gehen soll, aber viele Betriebe suchen sicher noch.

Antwort
von AnLeFimo, 16

Ja klar bin auch im juni fertig und bin immer noch fleißig am schreiben bzw hab mitte dezember erst begonnen kommt aber auch darauf an was du machen willst

Antwort
von SinomHD, 27

Ja auf jeden fall, es gibt immer noch Firmen die noch Leute nehmen ohne stellen aus zu Schreiben. Informier dich am besten bei einem Mitarbeiter wo du dich bewerben möchtest oder schreib direkt eine Bewerbung. Was schlimmeres als ne Absage kannst du nicht bekommen.

Viel Glück ;)

Antwort
von Aieconfiance, 13

Nein, arbeitslos zu sein lohnt sich. Das, was Die Hartz4 Empfänger bekommen, reicht locker, um sich die teuersten Sachen und sogar Autos zu leisten.

Kommentar von kyoruan ,

Nette Antwort! Natürlich war mein Grundgedanke arbeitloser zu werden weshalb ich mein Desinteresse zeige indem ich mich versuche bei anderen Leuten zu informieren was sie für erfahrungen mit den Bewerbungen haben :*

Kommentar von Aieconfiance ,

👍

Antwort
von lolli101, 25

Ja klar. Einen Versuch ist es wert

Antwort
von daniel1507, 26

Ja,weil teilweise nehmen die dich noch bis 2 Woche vor Beginn wenn die noch Platz haben

Antwort
von Abuzi, 4

Ja klar oder bei Abuzi.de anmelden, es ist nie zu spät. :)

Antwort
von Blackmouse2, 29

Jetz noch zu schreiben? nein lohnt sich leider nicht mehr du kannst ein freiwilliges jahr machen oder bbs und im august Bewerbung schreiben also so schnell wie möglich

Antwort
von MaryYosephiene, 29

natürlich... setze dich an deinen computer und lege los Bewerbungen zu schreiben an die betriebe wo du gerne deine ausbilungsstelle anreten möchtest.... power... haha...

viel glück dabei und lg, mary

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten