hi leute..wohne seit einigen wochen mit meinem freund zusammen..er verdient gut und ich bin praktikantin..zur zeit wieder auf der suche nach ner festanstellung..da ich durch das wenige gehalt sehr ins dispo gerutscht bin, ist es mir leider nich möglich sonderbar viel geld dazuzusteuern..jedoch gebe ich, wo ich kann..nun verlangt er monatlich 50 euro von mir für die wohnung..ich hab das geld aber leider gar nich und für mich ist das schon viel :( finde es auch ehrlich gesagt etwas dreist von ihm..ich spreche ihn heute abend darauf an aber würde vorher ein paar meinungen gern von euch dazu hören :( dankeschön..!
Antworten (12)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ArjiroulaArjiroula
Warum habt ihr nicht vorher darüber gesprochen? So hättest du gewußt, daß dein Freund keine Lust hat, dich auszuhalten, nur weil er mehr verdient! Und ihm wäre klar gewesen, daß du keine Lust hast, etwas zu deinem Lebensunterhalt beizusteuern!
Daß dein Freund nur 50 Euro von dir möchte, ist schon sehr großzügig. Und daß du dein Konto überzogen hast, ist sicher nicht seine Schuld.
-
6Antwort von
miniwominiwo
Was ist daran dreist? Du wohnst bei ihm, nutzt Strom, Wasser, Heizung, Internet, Telefon, wirst eventuell auch verköstigt. Da sind 50 Euro nicht zuviel verlangt. Sicher kannst du ihn drauf ansprechen und ihm deine Lage erklären und auch sagen, dass du zahlungswillig bist, allerdings erst bei Festanstellung wenn du mehr Geld hast. Ob er sich drauf einlässt ist die andere Sache. Nur weil er besser verdient, muss er dich nicht aushalten. Und sorry, wenn ich das so sage, wenn man kein Geld hat, kann man auch nicht zu Hause ausziehen, sondern bleibt bei Mutti wohnen.
Kommentar von
shalomshalom Das sehe ich ebenso.
DH !
-
2Antwort von
turaloturalo
Was ist dreist daran, wenn jemand einen Anteil am gemeinsamen Leben einfordert?
Etwas Geld wirst Du ja bekommen. Dann darfst Du das eben nicht allein für Dich ausgeben, sondern mußt Dich an den gemeinsamen Kosten beteiligen. So läuft das eben nun mal.
-
-
0
Hab' mir mal alles inkl. Kommentare durchgelesen. Deine Situation ist wohl wirklich alles andere als einfach, doch auch wenn Du das Geld nicht für Dein Vergnügen ausgegeben hast, das Problem Deines Freundes ist es in dem Sinne auch nicht.
Normalerweise sind in so einem Fall die Eltern in der Pflicht. Meine Schwiegereltern mussten sogar schon einmal die inzwischen verheiratete Tochter, die längst erwachsen und selbst Mutter war, unterstützen. Das ist so eine Art Generationenvertrag im übertragenen Sinne und eigentlich so alt wie die Menschheit. Ich kann schon ein wenig verstehen wenn Dein Freund keine Lust hat eine an sich selbstverständliche Pflicht Deiner Eltern zu übernehmen. Alternativ, wenn die Eltern wirklich ausfallen, wären soziale Hilfen angesagt, kann zwar sein, dass Du aufgrund der Bedarfsgemeinschaftsregelung doch nichts bekommst, aber dann hast Du etwas in der Hand das Du Deinem Freund vorlegen kannst. Zu sagen ich krieg eh nichts warum sollte ich mich so erniedrigen ist auch nicht die feine englische.
-
0Antwort von
Angel6390Angel6390
Dreist 50 EUR zu verlangen? Das finde ich nicht, das LEben ist sehr teuer und wenn man eine eigene Wohnung hat erst recht. Muss meinen Eltern 150 EUR abgeben und bin kaum zuhause, aber ich mach es trotzdem. Mein Freund hat auch eine eigene Wohnung, bin zwar nicht jeden Tag bei ihm aber trotzdem fasst jeden Tag von Nachmittag bis Abends und ich gebe ihm auch aus oder kauf was zum Essen für uns beide weil er halt mehr Kosten hat als ich! In einer Beziehung gehört immer ein geben und ein nehmen ;)
Klär die Situation mit ihm und vielleicht könnt ihr euch anders einigen!
-
0Antwort von
ApolloneaApollonea
Erstens sind 50 Euro nicht viel. Du bekommst bestimmt etwas. Dann musst du halt jede Woche Geld auf die Seite legen (12,50 € pro Woche).
Auch wenn du im Dispo bist, soll er Hotel Mama spielen und dich aushalten? Findest du das gerecht, wenn die Rollen vertauscht wären??
Gut für 50 € geh ich zwei Wochen für mich und meinen Verlobten einkaufen, allerdings haben wir beide ein gutes Einkommen und sparen für unsere Haus.
Sprich mit ihm und erkläre ihm deine Situation, aber versuch dich nicht rauszureden. Die 50 Euro solltens dir schon wert sein. Gib ihm auf jeden Fall nächsten Monat das Geld und bitte ihn, auf die letzten 50 Euro zu warten, bis du mehr hast und wenn du an Geld kommst, gib es ihm. Oder legt euch ein Gemeinschaftskonto an und du überweist darauf das Geld, so dass er davon Lebensmittel, NK, Telefon, usw. bezahlen kann.
Kommentar von
JasminBlnJasminBln nein ich lasse mich auch nicht aushalten..ich hasse sowas..und ich werde auch schnell einen job finden, um endlich mehr geld zu bekommen..ich gebe doch auch schon alles was ich habe ihm..weil ich sonst ein schlechtes gewissen habe..
trotzdem danke ich dir für deinen tip...werd es mal so probieren
-
-
0Antwort von
BloodzoneBloodzone
sehe das genau so wie miniwo und du kannst froh sein das er nur 50 verlangt das ist doch ein sehr Humaner Kurs. Du musst auch bedenken das seine Nebenkosten steigen und wer Feiern will muss auch die Musik bezahlen oder so ähnlich sagt man doch
-
0Antwort von
Sweetheart1989Sweetheart1989
Ich finde es gut dass du mit ihm sprechen möchtest und kann auch verstehen dass du vielleicht momentan kein geld hast. vielleicht versuchst du einfach nächsten monat sparsamer zu leben,dass du ihm dann die 50 euro geben kannst. Dass du mit ihm zusammenleben kannst und auch (nur) 50 euro monatlich zahlen musst ist schon echt rücksichtsvoll, weil du ja praktikantin bist. Ich würde ihn nicht anfahren oder so sondern ihm einfach deine situation erklären und hoffen dass er dich liebt und dich nicht vor die tür setzt. LG =)
-
0Antwort von
Phoenix29Phoenix29
Solche Dinge klärt man bevor man zusammen wohnt. Na dann siehst Du wenigstens wieviel Du ihm bedeutest.
-
0Antwort von
kleks10 An deiner Stelle würde ich mir einen Job suchen und ausziehen
wenn er dich nur haben will, wenn du bezahlst, dann würde ich mich wirklich fragen ob das so Sinn macht -> auch wenn 50€ echt nicht viel sind
-
0Antwort von
mati0911mati0911
weiss er denn, dass du im dispo bist? wenn ja, dann ist es frech - wer liebt gibt gerne und ich würde ihn auf jeden fall darauf ansprechen. viel erfolg
Kommentar von
ArjiroulaArjiroula Nur weil sie offenbar nicht mit ihrem Geld auskommt, soll er sie durchfüttern?
Kommentar von
JasminBlnJasminBln ich wäre mit deinen kommentaren vorsichtig..ich musste diesen monat mit meinen 300 euro sehr viel bezahlen auch ärzte..und da bleibt leider nicht mehr allzu viel übrig..dabei habe ich null an mich gedacht..!!!
oh jetzt hab ich dir ausversehen einen stern verpasst...ich wollte nur richtig stellen, dass ich nicht keine lust habe etwas hinzuzusteuern..schließlich gebe ich immer sofort alles, um ihn zu unterstützen..das geld, was ich habe..ich gebe es nich mal für mich aus...aber was soll man schon mit 300 euro im monat anfangen..ich meine jeder mensch hat seine fixkosten..handy, fahrschein, einkaufen, fitness, versicherung, arzt..