Wie bereits von anderen erklärt ist das abhängig davon was du genau willst. Designer/Grafiker werden gerade bei der Spieleentwicklung am meisten benötitgt. Richtige Programmierer, die mittels der Engine arbeiten, oder kleine Ergänzungen an den Libs usw. vornehmen werden nicht viele benötigt. Diese machen in der Regel ein viertel eines solchen Teams aus.
Nun ist auch die Frage wo genau du dort arbeiten willst, du musst wissen das die Spielebranche nicht unbedingt eine Deutsche Domain ist. Billige Browser-Spiele oder einfache Spiele als Apps werden zwar hierzulande auch einige Entwickelt aber die richtig großen Spiele werden in den meisten Fällen in anderen Ländern entwickelt.
Zum dritten Punkt, also wie es da genau aussieht, will ich dir eine kleine Geschichte erzählen. Ich habe selber Informatik studiert und kenne ein total begeisterter Spiele Programmierer ist. Er selber ist von der persönlichkeit nicht wirklich normal, nichtmal für ein Informatiker :-) !!! Aber er ist ein extrem guter Low-Level-Programmierer. Er selber hat ein Praktikum in der Spieleindustrie gemacht, für ein Betrieb das für irgendein Nintendo Gerät Spiele entwickelt. Er meinte das selbst er als unbezahlte (aber wirklich qualifizierte) Arbeitskraft total ausgenutzt wurde und auch am Wochenende durcharbeiten musste. Ein Kollege hat ihn erzählt, dass er, um selbst genug Geld zu haben, nebenbei im SAP-Bereich tätig ist. Die Gehälter in dem Bereich sind weit unter Durchschnitt für hochqualifizierte, er selber macht nun was im Bereich Embedded-Systeme, da er für sich gemerkt hat, dass er auch eine faire Bezahlung will.
Aber Hey, in den USA, bei den passenden Spieleschmieden sieht die Gehaltsfrage bestimmt wieder etwas anders aus, aber da kommst du noch viel schwerer rein ;)
Danke, das hat mir sehr weitergeholfen. :-)