Frage von lyd52, 38

Bin im April überfallen worde. Da ich verletzt wurde ersetzt die Hausratversicherung da gestohlene Geld. Jedoch erst, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind?

Ich bin im April überfallen worden. Da ich dabei verletzt wurde, wird der gestohlene Geldbetrag durch die Hausratversicherung ersetzt. Jedoch erst wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind. Ist das korrekt?

Antwort
von NamenSindSchwer, 9

"Die Entschädigung wird fällig, wenn die Feststellungen des Versicherers zum Grunde und zur Höhe des Anspruchs abgeschlossen sind."

Da wohl noch ein paar dieser Feststellungen zu treffen sind, wird auch noch nichts gezahlt. Aber:

"Der Versicherungsnehmer kann einen Monat nach Meldung des Schadens den Betrag als Abschlagszahlung beanspruchen, der nach Lage der Sache mindestens zu zahlen ist."

Ist halt die Frage ob die Eintrittspflicht dem Grunde nach schon geklärt ist (und es nur noch um die Höhe geht). Wenn das nicht der Fall ist, ist "nach Lage der Sache" noch keine Mindestsumme festzulegen.

 

Der Hinweis von suzisorglos ist korrekt, wenn du dann mal was bekommst, ist dieser Betrag zu verzinsen (seit Schadenmeldung) mit mind. 4% p.a.
 

Antwort
von suzisorglos, 22

Ja, das ist korrekt. Der Versicherer muss die Möglichkeit haben, alle erforderlichen Feststellungen zum Schaden zu treffen. Dazu gehört auch, das Ergebnis polizeilicher Ermittlungen abzuwarten. Allerdings solltest Du prüfen, ob Dir dann Zinsen zustehen: Häufig ist in den Bedingungen festgelegt, dass die Entschädigungszahlung ab Schadenmeldung zu verzinsen ist, zur Zeit wären das wenigstens 4%.

Antwort
von schleudermaxe, 15

.... was sagt denn Dein Berater dazu, für den ist das doch Alltag, oder?

Meine reagiert auch so, so wie es ja auch bei einem >Feuerchen diese Fristen gibt.

Kommentar von lyd52 ,

Von meinem Berater hab ich es ja.

Kommentar von schleudermaxe ,

... achso, Du glaubst ihm also nicht und willst seine Behauptung hier nur überprüfen lassen.

Da habe ich ja Glück, denn sie stimmt wirklich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten