Frage von DieJulie123, 8

Bin "Illegaler" Untermieter. Trotzdem Bafög-Wohnpauschaule?

Hallo zusammen,

ich bin zur Zwischenmiete in einem Studentenwohnheim untergekommen. Ich habe den "Hauptmieter" darum gebeten, mir die Mietbescheingung zu unterschreiben. Dieser macht sich jedoch Sorgen, da unser Mietverhältnis eine rein private Vereinbarung ist, d.h. nicht vom Studentenwerk abgesegnet war.

Könnte das tatsächlich Folgen haben, wenn das Studentenwerk bei Durchsicht der Bafög-Unterlagen feststellt, dass die Untervermietung nicht offiziell angemeldet war? Oder dürfen die Daten, die ich in meinem Antrag angebe, nicht für andere Angelegenheiten verwendet werden?

Vielen Dank =)

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 8

Ja kann natürlich folgen haben. Er wird idR aus dem Studentenwohnheim geworfen, wenn Untervermietung verboten ist. Welche weiteren Konsequenzen drohen kann er bestimmt in den Mietbedingungen durchlesen.

Da beides meist vom Studentenwerk verwaltet wird, wird das sehr wahrscheinlich auffallen.

Die Mietbescheinigung muss auch vom Vermieter unterschrieben werden und nicht vom Hauptmieter. Vermieter WÄRE ja das Studentenwerk, also wirst du die Pauschale eh nicht bekommen und er verliert vermutlich seinen Platz.

Alles in allem: Eine ganze doofe Idee.

Kommentar von DieJulie123 ,

Hi, Danke für deine Antwort. Bist du dir sicher, dass die Angaben in meinem Antrag tatsächlich gegen ihn verwendet werden können? 

Außerdem bin ich mir sicher, dass ein Untermietvertrag ausreicht. Habe das jetzt schon in Dutzenden Foren gelesen. Wie kommst du darauf, dass das nicht so ist?

Kommentar von Fortuna1234 ,

Klar kann ein Untermietvertrag reichen, aber das eben vom Vermieter unterschrieben. Ein Untermietvertrag ist ja nicht das Problem, aber eine Untervermietung muss immer mit dem Vermieter abgesprochen werden. Und das ist hier das Studentenwerk, das das eben nicht erlaubt weil Studentenwohnheim das auch verbieten können.

Ein Mieter kann dir nichts vermieten. Da steht auch unten "Vermieter" und der Kumpel, der da drin wohnt ist eben kein VERMIETER. Und DAS ist der Knackpunkt bei euch.

Ja, sie können gegen ihn verwendet werden. Wenn da also jemand ist, der ETWAS mitdenkt, dann habt ihr Pech. Wenn da jemand sitzt, dem sein Job komplett egal ist, könnte er damit durchkommen - deine erhöhte Mietpauschale wird aber abgelehnt.

Antwort
von TimmiEberhadt, 3

Wie schon gesagt: Wenn beides vom Studentenwerk verwaltet wird, kann das natürlich auffallen - sonst eher nicht. 

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht sogar dein Vermieter (also der Hauptmieter) unterschreiben darf. Wenn es wie bei der Wohnsitz-Meldung geregelt ist, dann darf er das aber nicht. 

Wenn es rauskommt, kann euch fristlos gekündigt werden. Der Vertrag zwischen EUCH war aber trotzdem wirksam, weswegen du trotzdem dem Grunde nach wohnpauschale-berechtigt gewesen sein müsstest. 

Ich musste nur eine Kopie meines Untermietvertrages einreichen, ohne weiter Bestätigung vom Hauptmieter. Wäre die Untervermietung ohne Erlaubnis und würde dies auffliegen, müsste ich die Wohnpauschale dann trotzdem nicht zurückzahlen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten