4

Bin ich zurecht enttäuscht?

Frage von Cruella Cruella

Mein Mann hat unsern Skiurlaub abgesagt nachdem sein Sohn (aus erster Ehe) mit einem Blinddarmdurchbruch ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Der Sohn ist aber längst erwachsen, schon 27, und wir hätten erst einen Tag nach der OP fahren sollen, also konnte mein Mann sowieso Konkret nichts machen für den Jungen und dass er über den Berg war wusste er. Dennoch hat er gesagt er kann jetzt nicht in den Urlaub fahren, aber wir holen es nach. Mir ging es in letzter Zeit psychisch nicht so gut und der Urlaub war mein einziger Lichtblick, auf den ich mich seit Monaten gefreut habe. Jetzt wird das erst mal wieder nichts weil wir auch zusammen nicht mehr so schnell Urlaub haben. Findet ihr ich bin zurecht enttäuscht?

29 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 5
Nein 11
Jein 13
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 8
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Du kannst ja enttäuscht sein, aber das "Kind" kann 86 Jahre sein und ich würde auch daheim bleiben, wenn es im Krankenhaus wäre. Was ich immer so interessant finde, ist daß man erwartet, daß die Eltern ab dem 18. Lebenjahr keine Fürsorge mehr für ihre Kinder übernehmen sollen.

Kommentar von Lillyunterwegs LillyunterwegsLillyunterwegs

und wenn die kinder gaaaaaaaaanz weit weg wohnen würden ?? was wäre denn dann ?

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Dann kann man auch hinfahren. Wir haben ja keine Kutschen und unebene Wege mehr.

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

Definitiv Daumen hoch. Wäre auch meine Antwort gewesen

immer wieder schockiert, über solche Fragen
    Kommentar von Cruella CruellaCruella

erwarte ich ja nicht, aber ein richtiges Kind hätte vielleicht Angst gehabt etc, da finde ich es völlig selbstverständlich wenn die eltern in so einer situation alles absagen, aber bei einem erwachsenen mann

Erwachsen hin oder her. Dein Mann ist der Vater dieses Kindes und er wird bis zu seinem letzten Atemzug eine Verantwortung und anscheinend auch eine gewisse Fürsorge für dieses Kind. Sei doch froh, daß dein Mann so einen Charakter hat. Er würde für dich das selbe machen.

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

am liebsten noch nen Daumen geben würd

oh was für eine meinung !

Anscheinend hast du kein Kind und deswegen kann man dir auch nicht dieses Gefühl vermitteln, wie es ist, wenn das Kind krank wird, Sorgen hat, etc. Da kann das Kind so alt sein, wie es will, die Elternliebe bleibt und das ist gut so!

das ist deine meinung!!

• 7
    Antwort von Tonica Tonica
    Abgestimmt für: Nein

Eltern sind immer Für Ihre Kinder da. L.G.

was ist das denn für eine äußerung ?? diese meinung vertrete ich überhaupt nicht.... wenn dein kind im ausland leben würde, würdest du bei einer solchen erkrankung hinfliegen und händchenhalten ? tztztztztz

Kommentar von Tonica TonicaTonica

Ja!

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

@Lillyunterwegs

Nur mal so am Rande gefragt: Wieviel Kinder hast Du denn??

4

Dann danke ich Gott dafür, daß ich keines davon bin!!

Kommentar von heckym heckymheckym

DH auch, Kraudieschen, aber wirklich, Punkt und Schluß

Kommentar von Tarsa Tarsa

Das kannst du doch garnicht vergleichen! was soll das immer mit: wenn das kind im ausland wohnen würde... was soll das? TUT ES NICHT! Kinder die ins ausland ziehen haben sowieso eine ganz andere beziehung zu ihren eltern!!!

Kommentar von Tonica TonicaTonica

Für mich sind meine Kinder das wertvollste in meinem Leben. Und so sollte es auch sein. L.G.

DH Kraudischen! So sollte es auch sein!

• 4
    Antwort von DaSu81 DaSu81
    Abgestimmt für: Jein

Ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen; aber die Handlung/das Denken deines Mannes ebenso! Ich finde es SEHR verantwortungsbewusst und total gut, dass er sich als Vater so verhält! Stelle dir mal vor es würde um eines deiner Kinder gehen - egal wie alt! Wie würdest du in so einer Situation handeln? Hättest du einen ruhigen Urlaub und könntest dich entspannen (dazu ist Urlaub ja nunmal da)? Du wärst mit deinen Gedanken doch wohl auch stets bei deinem "kranken" Kind (auch wenn es schon erwachsen ist), oder?!?

Es kommt bestimmt noch einmal eine Zeit, indem Ihr den Urlaub nachholen könnt!

• 2
    Antwort von Anell Anell
    Abgestimmt für: Ja

Klar bist du zu Recht enttäuscht, zu Unrecht kann man überhaupt nicht enttäuscht sein. Enttäuschung ist ein Gefühl, dessen Vorhandensein unterliegt weder Recht / Unrecht noch dem Wollen. Du hattest eine Vorstellung / einen Wunsch, die/der nicht erfüllt wurde. Die entscheidende Frage ist aber nicht die nach Recht oder Unrecht, sondern die, wie du damit umgehst. Eure Interessen passen zur Zeit nicht zusammen, das passiert im Leben. Niemand ist für die Erfüllung der Bedürfnisse eines anderen verpflichtet, das passiert immer freiwillig. Insofern hättest du notfalls allein vorfahren sollen in den Urlaub. Wenn allerdings - was ich vermute - dein primärer Wunsch war, mit deinem Mann zusammenzusein, dann geht das jetzt eben nur zu Hause. Und immerhin mit der Vorfreude auf einen nächsten Urlaub. Alles Gute! Anell

ja, da hast du recht, der kommt bestimmt, irgendwann...danke für deine antwort:-)

• 2
    Antwort von Tarsa Tarsa

Du hast alles recht der welt enttäuscht zu sein! Aber nicht sauer! Du musst trotz allem verständnis dafür haben! Ist doch keine kleinigkeit mit dem blinddarm! Aber enttäuscht sein ist normal. Und zum thema: das kind ist schon 27.... ich glaube für eltern spiel das keine rolle ob 27 oder 7!! Kind bleibt kind.

ja, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber es scheint als hättest du recht

ohhh gott ... natürlich bleibt es kind ... aber gluckenhaft sollte man nicht sein oder ? vielleicht hat der sohn längst auch eine familie die zu seite steht

die hat er zwar nicht, aber er hätte ja noch seine mutter und auch seine schwestern, die ihm das händchen tätscheln können

Cruella, wenn man zwischen den Zeilen liest, dann kann man sich vorstellen, daß du schon ein Biest in dieser Hinsicht bist. Einem 27jährigen muß man nicht betätscheln, aber er sollte schon das Gefühl haben, daß die Eltern da sind.

Zumal Cruella selber sagt: Er ist ein erwachsener mann (der sohn!) aber Hey! DU BIST EINE ERWACHSENE FRAU!!!!

wenn ich ein biest wäre hätte ich meinem mann die hölle heiss gemacht, aber das habe ich ja nicht, ich leide halt still vor mich hin und gegen meine enttäuschung kann ich nichts machen

sehhhr nobel... nein, sorry wollte nicht gemein werden, aber nun mal ehrlich, nur weil du nichts sagst, denkst du dir trotzdem deinen, nicht sehr netten teil.... du musst aufpassen, sonst frisst du das in dich rein und vergiftest eure beziehung. nicht dass du dann denem nickname noch alle ehre machst. den verbitterung kommt auf dauer nicht gut. sprich mit ihm, aber nett. und sage ihm wie du dich fühlst. damit das aus der welt ist und nicht in dir brodelt!

@Cruella

Es geht hier doch nicht ums "Händchen tätscheln"!

Nun stell Dir folgendes vor:

Ihr seid am Tag nach der OP in Urlaub gefahren, Du hast Deinen Mann dazu gedrängt, denn der Sohn war ja "übern Berg".

Ein Blinddarmdurchbuch birgt die enorme Gefahr, einer bakteriellen Entzündung. Nun erkrankt und stirbt der Sohn eine Woche später an einer Sepsis.

Dein Mann hatte aufgrund des Urlaubs keine Gelegenheit mehr, seinen Sohn lebend zu sehen.

Ihr kommt gerade noch rechtzeitig zur Beerdigung.

Möchtest Du das wirklich mit Deinem Gewissen abmachen? Möchtest Du dann wirklich die oft versteckten und auch offenen Vorwürfe Deines Mannes aushalten? Könntest Du das??

So ein Szenario war aber nicht sehr wahrscheinlich, so etwas passiert in ganz weniger Fällen. Und mein Mann hat mir gesagt, dass der Sohn selbst zu meinem Mann gesagt hat, wir können fahren. Also hätte es ihm nicht mal was ausgemacht, wenn mein Mann nicht da gewesen wäre und ich habe völlig unnötigerweise auf meinen urlaub verzichtet

@Cruella: Natürlich sagt der sohn das! aber er meint es sicher nicht so. das würde doch jeder machen. Man will nie zur last fallen und steckt dann zurück und sagt: fahrt ruhig!

entweder er will dass papi da bleibt oder nicht, und das kann er dann auch ehrlich sagen. wenn er sich nicht traut hätte er eben pech gehabt

>So ein Szenario war aber nicht sehr wahrscheinlich, so etwas passiert in ganz weniger Fällen. <

Und trotzdem passiert es hin und wieder! Kannst Du vorhersagen, ob es gerade in diesem Fall nicht auch hätte passieren können?

>Und mein Mann hat mir gesagt, dass der Sohn selbst zu meinem Mann gesagt hat, wir können fahren.<

Das hätte ich meinem Vater auch gesagt!

>Also hätte es ihm nicht mal was ausgemacht, wenn mein Mann nicht da gewesen wäre<

Natürlich nicht! Es interessiert mich auch nicht, wer an meinem Totenbett sitzt! Ich merke es ja nicht mehr!

Ich sehe schon, Du kannst oder willst nicht begreifen, daß Dein Mann im Falle eines Falles am Bett seines Sohnes sein will/wollte, um sich von ihm noch verabschieden zukönnen.

Jedenfalls lese ich aus Deinen Zeilen einen enormen Egoismus heraus, der Dich als Lebensgefährtin für mich völlig disqualifizieren würde!

Ich klinke mich an dieser Stelle aus dieser Diskussion aus, denn mir pfeifft aus Wut über soviel Egoismus schon der Dampf aus den Ohren!!

ich habe nur die Hälfte gelesen, aber ich folge dir aus selbigem Grunde....mannnoman

• 2
    Antwort von KalalaKa636 KalalaKa636

Ja, weil Du Deine Bedürfnisse hinten anstellen musst.

Nein, weil Dein Mann hier in einer Zwickmühle war.

Hätte er einen Skiurlaub mit seinem Sohn geplant und Du hättest ins Krankenhaus müssen, wäre er wohl auch bei Dir geblieben, oder?

das ist etwas anderes

ja, vermutlich schon, aber ich bin ja auch sein frau, ich finde das ist noch mal was anderes

• 1
    Antwort von Rosenherz Rosenherz

Wie kann man nur so herzlos sein und das nicht verstehen, dass dem vater in so einer Situation nicht nach Urlaub ist, sondern lieber in der Nähe des Kindes... Sowas ist mir unbegreiflich

• 1
    Antwort von lilayvi lilayvi

kinder gehn immer vor egal wie alt. wenn es krank ist ist es wichtig da zu sein das fördert das gesund werden und kann man heut zu tage einem arzt trauen ohne ihm auf die finger zu sehn

• 1
    Antwort von Muckel2008 Muckel2008

Ich denke mal eine Blinddarm OP ist heut zu tage nichts schlimmes mehr. Und wenn dein Mann auch ein wenig an dich gedacht hätte wäre er auch mit dir in den Urlaub gefahren.

na ja ich muss zugeben, dass es ein blinddarmdurchbruch war und er durch eine not-op gerade noch dem tod von der schippe gesprungen ist, aber trotzdem kein grund sich so aufzuregen.

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ein Blinddarmbruch ist nicht ohne.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Was soll er im Skiurlaub, wenn er den Kopf eh nicht frei bekommt, weil er sich um seinen Sohn sorgt! Und das machen Eltern nun mal! Egal, wie alt die Kinder sind! Du solltest vielleicht erst mal die Ursachen dafür ergründen, warum es dir nicht gut geht! So ein verschobener Urlaub kann dafür keine Ursache sein!

• 1
    Antwort von stefvol stefvol

Tja meine Liebe - gegen den Sohn kannst du niemals ankommen, da helfen alle Tricks nicht. Und wenn du nicht seehr vorsichtig bist und deinen naiven Lover unter Druck setzt, dann wird er seeehr schnell erkennen, dass er nur der Finanzier deiner Träume ist. In diesem Urlaub gehts dir nicht um den Sport, als vielmehr um den Fun mit Freunden, denen du dann als Körung - so wie du dir das in all deinen Träumen soo schön ausgemalt hast - dei neues Guccitäschchen präsentierst und die weiblichen Anhängsel eurer neureichen Clique vor Neid erblassen. Dir gehts nicht um mehr und nicht um weniger als deine Selbstpräsentation. Ím Hirn deines Lovers arbeitet es bereits - denn du hast in deiner Gier nach Geltungssucht einen entscheidenden Fehler gemacht - und wer wird wohl darüber nachdenken, ob er dich nicht - so wie du deine Handtäschchen - einfach abserviert.

Ich kann mir vorstellen, dass ich jetzt so rüber komme, aber leider liegst du völlig falsch, mein Mann ist überhaupt nicht mein Financier, wir sind beide völlig gleichberechtigt und hatten beide mehrere hundert Euro für den Urlaub ausgelegt, wovon wir jetzt einen erheblichen Teil an Stornogebühren zahlen müssen, und das für nichts

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Warum bist Du nicht alleine gefahren oder hast eine Freundin gefragt?

• 1
    Antwort von Klabauter Klabauter

Solang Du Dein Lebensglück und -zufriedenheit an Äußerlichkeiten wie Skiurlaub festmachst, wird es Dir immer wieder schlechtgehen.

Wie würdest Du Dich fühlen, ginge Dein Freund in Urlaub, wenn DU im KH mit Blinddarm wärst?

• 1
    Antwort von HassovonBrenner HassovonBrenner

Das ist egoistisch und unsozial. NAtürlich verstehe ich, daß Du enttäuscht bist. Aber denke bitte mal daran, daß Deines Mannes Kind hätte sterben müssen (war immerhin eine Not-OP) und er sitzt einen Tag später auf der Alm und trinkt Weizenbier

Richtig! http://1hoss43dh.de.to

Stell dir vor wir wären im Urlaub gewesen und währenddessen wäre der Junge zufällig von einem Auto überfahren worden, das ist genau das gleiche hypothetische gefasel

• 1
    Antwort von Siam1 Siam1

Deine Freude ist auf ein Mal zu nichtig gemacht worden.Es war nicht voraussehbar.Sieh mal es so,vielleicht würdet ihr den gemeinsamen Urlaub aufgrund dieser Umstände gar nicht genießen können.Der Vater hätte sich dauernd Sorgen gemacht und Dich hätte es dann auch belastet.Ein Streit ist evtl.vorprogrammiert.Nutze jetzt die verbleibenden Tage gemeinsam mit Deinem Mann etwas zu unternehmen.Vielleicht ein besonderes schönes Dinnerabend,geht mal wieder auf den Markt, beobachtet das geschäftige Markttreiben und begießt es mit einem Schluck Federweißer, geht auf eine Kunstaustellung,da wolltet ihr vielleicht schon immer hin,besucht ein tolles Schwimm-Erlebnisbad,oder fährt ins Grüne Eurer Umgebung. Nun das ist kein Ersatz für Euren entgangenen Urlaub, aber die Möglichkeit es besser zu verschmerzen.Oftmals denkt man gar nicht daran, weil man sich vor lauter Gram ärgert und das lähmt.

• 1
    Antwort von heckym heckym

Das "ja-" steht für: wenn es dir so wichtig ist, oder du den Urlaub so nötig hättast (aus welchen Gründen auch immer), hättest du auch allein fahren können. Wäre mal eine andere Erfahrung gewesen. Vielleicht wäre dein Mann dir ja noch gefolgt.

das "-ein" steht für: Eine Vater(Mutter)-/Kindbeziehung kannn auch sehr stark sein, aber nur jeder einzelne kann das für sich entscheiden, wie wichtig ihm/ihr das Kind wäre. Und dieses Verhältniss kann der partner akzeptieren oder sich Gedanken machen. Also da gibts meiner Meinung nach keine Pauschallösung und auch eine hohe Toleranzgrenze. LG Hecky

• 1
    Antwort von Scheesama Scheesama

Ja, du bist zu unrecht enttäuscht,weil das so von dir erwartet wird.Ich kann dich gut verstehen,wäre ich sicherlich auch gewesen. Nein,weil ein Blinddarmdurchbruch auch Folgen haben kann und ich die Sorge des Vaters auch verstehe.Ansonsten bin ich der Meinung,der Sohn sollte als Erwachsener nicht mehr der unmittelbare Mittelpunkt sein,du bist die Frau mit dir führt dein Mann sein Leben in erster Linie. Wenn der Sohn eigene Familie hat wird er das auch so sehen und will nicht ständig seinen Vater um sich haben,sondern sein eigenes Leben mit frau und Kind.

• 1
    Antwort von Viala Viala

Man ist immer enttäuscht, wenn man erwartungen hatte...deshalb sollte man keine haben.

auch nicht schlecht die Antwort....(hilft bloß nichts), aber trotzdem stimmmts ungemein

• 1
    Antwort von Lillyunterwegs Lillyunterwegs

ich kann dich gut verstehen .... mit 27 jahren ist man erwachsen und wenn keine gefahr mehr besteht sehe ich hier keinen grund, dass dein mann so gehandelt habe.... auch er sollte lernen loszulassen .... an deiner stelle wäre ich auch enttäuscht. kannst du nicht alleine wegfahren ?

hi, na ja vielleicht fahre ich noch mit einer freundin, aber mein urlaub ist jetzt auch schon fast wieder vorbei und ich hätte auch gerne etwas zeit mit meinem mann verbracht

tja, dann musst du es wohl so hinnehmen, wie es gekommen ist... wenn der urlaub schon fast vorbei ist ... schade drum!

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Ich wäre auch nicht gefahren.

• 1
    Antwort von nura1 nura1

von einer seite verstehe ich deine seite. aber es ist sein sohn, und er wäre wahrscheinlich so auch nicht glücklich im urlaub. versuch stark zu sein, dann kann er dir auch kraft geben. kopf hoch!

• 0
    Antwort von girlyglitzer girlyglitzer

so ein verhalten ist richtig egoistisch!!!!

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Du hast keine eigenen Kinder, oder?

• 0
    Antwort von Boschi Boschi
  • 0
    Antwort von Melina79 Melina79
  • 0
    Antwort von Angela2305 Angela2305
  • 0
    Antwort von tobi2000 tobi2000

enttäuscht ja... kinder gehen immer erst vor... dann erst die frau/mann... ich könnte auch nicht urlaub fahren,wenn m ein kind im krankenhaus ist... dafür muss verständnis haben... sonst könntes dazu führen trennung... ich findet deinen mann super... wenn kinder hättes wärst bestimmt auch so...Lg

danke, aber das "kind" ist ja bereits fast 30

Kommentar von stefvol stefvolstefvol

du begreifst nix aber rein gaaar nix - dein Ego ist dir wichtiger als der SOhn von deinem Lover - was spielt dann da das Alter für eine Rolle

wieso soll er mir wichtig sein? soll ich jetzt muttergefühle heucheln oder was? ich habe ihn als fast erwachsenen kennengelernt, da entwickelt man selten noch solche gefühle. und natürlich ist mir mein eigenes glück wichtiger als so ein bürschchen, mit dem ich mich nicht mal besonders gut verstehe

Kommentar von tobi2000 tobi2000tobi2000

ich wehre froh gewesen so Vater zu haben und Cruella bestimmt auch... Es ist bestimmt sein einziges kind oder??? Verlust ist immer schlimmer für mutter oder vater...Lg

Kommentar von tobi2000 tobi2000tobi2000

ich wehre froh gewesen so Vater zu haben und Cruella bestimmt auch... Es ist bestimmt sein einziges sohn oder??? Verlust ist immer schlimmer für mutter oder vater... egal ob 30...es ist immer sein kind...Lg

• 0
    Antwort von SunSeeker2001 SunSeeker2001
  • 0
    Antwort von linguini linguini
  • 0
    Antwort von cats4life cats4life
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.