2

Bin ich zum Kassenwechsel berechtigt, wenn meine Krankenkasse den Beitrag erhöht?

Frage von jojo77 jojo77

Habe ein Infoschreiben meiner Krankenkasse bekommen, in welchem ich darüber informiert werde, dass demnächst der Beitrag erhöht wird. Zeit für mich, nochmal einen Vergleich zu anderen Kassen aufzustellen. Bin ich denn im Falle des Falles zu einem Kassenwechsel berechtigt, obwohl ich sonst noch vertraglich länger gebunden wäre?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Drahreg Drahreg

Wenn sich Vertragsbedingungen ändern - wie zum Beispiel die Beiträge - dann gibt es ein außergewöhnliches Kündigungsrecht. Klar!

• 1
    Antwort von LimiteR LimiteR

Ja, natürlich!

• 1
    Antwort von isadora666 isadora666

Ja, in dem Fall steht dir ein Sonderkündigungsrecht zu, du darfst dann binnen zweier Monate zu einer anderen Kasse wechseln.

• 0
    Antwort von karstenl karstenl

stimmt, du hättest ein Sonderkündigungsrecht, jedoch ist man an die Krankenkasse 3 Jahre gebunden wenn man sich für einen Wahltarif einschreibt :o( Musterkündigungsschreiben gibt es unter www.1a-Krankenkassen.de

• 0
    Antwort von Tobias1979 Tobias1979

Bei Erhöhung besteht Sonderkündigungsrecht.

• 0
    Antwort von heialex heialex

Ja, dann hast du ein sog. Sonderkündigungsrecht.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Die Gesetzlichen haben bald alle denselben Mitgliedsbeitrag.........

• 0
    Antwort von Norlicht Norlicht

Aber die Krankenkassen sind doch jetzt alle auf einen standardisierten Beitragssatz festgelegt... Da ändert sich doch nichts?

Oder bist du Privatpatientin?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.