Habe ein Infoschreiben meiner Krankenkasse bekommen, in welchem ich darüber informiert werde, dass demnächst der Beitrag erhöht wird. Zeit für mich, nochmal einen Vergleich zu anderen Kassen aufzustellen. Bin ich denn im Falle des Falles zu einem Kassenwechsel berechtigt, obwohl ich sonst noch vertraglich länger gebunden wäre?
Bin ich zum Kassenwechsel berechtigt, wenn meine Krankenkasse den Beitrag erhöht?
Antworten (8)
-
1Antwort von
DrahregDrahreg
Wenn sich Vertragsbedingungen ändern - wie zum Beispiel die Beiträge - dann gibt es ein außergewöhnliches Kündigungsrecht. Klar!
-
1Antwort von
isadora666 Ja, in dem Fall steht dir ein Sonderkündigungsrecht zu, du darfst dann binnen zweier Monate zu einer anderen Kasse wechseln.
-
-
0Antwort von
karstenlkarstenl
stimmt, du hättest ein Sonderkündigungsrecht, jedoch ist man an die Krankenkasse 3 Jahre gebunden wenn man sich für einen Wahltarif einschreibt :o( Musterkündigungsschreiben gibt es unter www.1a-Krankenkassen.de
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Die Gesetzlichen haben bald alle denselben Mitgliedsbeitrag.........
-
-
0Antwort von
NorlichtNorlicht
Aber die Krankenkassen sind doch jetzt alle auf einen standardisierten Beitragssatz festgelegt... Da ändert sich doch nichts?
Oder bist du Privatpatientin?
Diese Frage teilen