ich bin mit meinen freund 13monate zusammen. ich habe eine 11jährige tochter, die mein freund auch sehr gerne hat. ich würde so gerne mit ihm zusammenziehen. wir sehen uns bis auf 2 tage unter der woche ständig. er hat auch viele freizeitbeschäftigungen, die auch für mich völlig ok sind. er meint, er möchte noch ein bißchen mit dem zusammenziehen warten. aber nachgedacht hat er schon mal darüber. er meint es ist nichts vorhergeschobenes. ich bin einfach zu ungeduldig. wir beide haben ihn so gern! er genießt auch die tage mit uns...und ist überglücklich. aber mich macht es extrem traurig, wenn er nicht das bedürfnis hat, wenigst. am abend umarmt gemeinsam einzuschlafen! das ist das was mich fertig macht. jetzt fängt er eh schon damit an, ab und zu zu sagen, dass ich an einem freien tag zu ihm kommen kann. aber ich bin wiegesagt traurig, dass es so langsam geht! wir haben eh sowenig zeit, da er eben auch viel nach der arbeit macht...und wir fast immer (ausser we) erst ab 20uhr für uns da sein können. klammere ich? wiegesagt, wenn ich jeden tag mit ihm gem. einschlafen könnt, dann wär das alles kein problem....aber so macht mir das schon zu schaffen!
bin ich zu ungeduldig im punkt zusammenziehen?
Antworten (12)
-
3Antwort von
Phoenix29Phoenix29
Freue Dich über das was Du hast und mach keinen Druck. Manchmal ist weniger mehr.
-
1Antwort von
Anna198Anna198
Das kann ich sehr gut verstehen, in einer solchen Situation war ich auch schonmal. Allerdings muß ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, es bringt nichts, wenn Du ungeduldig bist, oder gar dazu drängst - es müssen immer Beide wollen - sonst ist immer Einer unglücklich, oder nicht zufrieden. Ich denke er ist für eine ständige Gemeinschaft noch nicht so weit, möchte sich ein Stück Freiheit noch bewahren - und auch die Entscheidung, ob er mit Dir zusammen einschläft - oder alleine. Das Alles ist leichter gesagt , als getan - ich denke da noch sehr an meine eigene Traurigkeit, die man schliesslich nicht abstellen kann - versuche Deinem Leben , mit Deiner Tochter doch auch soviel Freiheit abzugewinnen, dass Ihr Beide in Eurer Zufriedenheit nicht auf das Dazutun Anderer angewiesen seid.
Kommentar von
Hexe100 du hast recht! tolle worte...es ist nämlich so, dass ich dann vor lauter traurigkeit nichtmal die gemeinsame zeit mit meiner tochter genießen kann, wenn er nicht da ist! das ist echt schlimm! das muss aufhören...schwierig....aber ich muss mich einfach ändern, meine gute laune von anderen abhängig zu machen!
Kommentar von
Anna198Anna198 Ja, auch das kann ich nachempfinden, wenn ER Sonntagsnachmittags wieder nach Hause fuhr, dann war der ganze Sonntag schon nach dem Aufwachen traurig - ich habe es leider nicht in den Griff bekommen - ein wichtiger Grund, warum er mir meine Freiheit zurückgegeben hat - er konnte mich nicht so traurig sehen, konnte es aber auch nicht ändern. Heute weiß ich, Liebe ist, wenn einem das Wohl des Anderen wichtiger ist, als das Eigene -hört sich blöd an, ist aber so - das macht auch freier, weil man sich selbst weniger bemitleidet - was letztendlich, wenn man ehrlich ist, diese Traurigkeit überhaupt erst auslöst.
Kommentar von
Hexe100 ja stimmt. du hast recht. ich werde es einfach akzeptieren. gestern hat er mir den vorschlag gemacht, ob ich nicht diese woche an einen von den 2 freien tagen zu ihm kommen möchte :-) fortschritt! viell. hat er wirkl. schon das bedürfnis nur mehr 1tag zu brauchen.und du hast recht, man ist dann extrem traurig, weil man sich in dem dann extrem reinsteigert. und dann ist der tag schon gelaufen. ich muss ganz einfach den tag mit meiner tochter nutzen, mich ablenken...und einfach nicht viel grübeln und dann ist der tag eh schon vorbei.
Kommentar von
Anna198Anna198 Ja, das ist möglicherweise ein Patentrezept, gegen eine Traurigkeit, die man bei richtiger Betrachtensweise nicht haben müßte - aber ich bin halt auch so ein melancholischer Mensch - besonders nach dem Erlebniss in besagter Beziehung - Du hast sicher mehr Glück, so wie es sich liest - toi toi toi
-
1Antwort von
libero999libero999
Natürlich schwer zu sagen, da die genauen Umstände, besonders sein Lebensstil und seine bisherigen Erfahrungen, hier nicht erwähnt wurden. Aber, ich bin in einer ähnlichen Situation und zwar in der deines Freundes. Ich habe meine große Liebe, mit der ich aus komplizierten Gründen damals nicht zusammengekommen bin, nach 15 Jahren wiedergetroffen. Sie hat nen 3 jährigen Sohn, mit dem ich super zurecht komme. Wir sind jetzt seit 18 Monaten zusammen. Sie fühlt genau so wie du. Es geht ihr auch nicht darum permanent mit mir zusammen zu sein, aber ihr liegt sehr viel daran, wenigstens mit mir abend einzuschlafen und gemeinsam wach zu werden. Auch mir leigt sehr viel daran. Allerdings ist es so, dass ich nach einer sehr langen Beziehung das erste Mal nen eigenen Haushalt habe. Ich bin mein eigener Herr und kann machen und tun was ich will. Dies würde sich aber abrupt ändern, wenn wir zusammenziehen. Dann werde ich mein Leben, an welches ich mich die letzten 3 Jahre sehr gewöhnt habe, doch wieder aufgeben müssen. Ich liebe meine Freundin, ich liebe ihren Sohn, aber ich liebe auch die Möglichkeit, mich zurückziehen zu können, wann ich will. Und dazu fühle ich mich immo noch nicht bereit, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit. Men Tip: lass ihm Zeit. Meine Freundin nicht immer zu sehen wird immer schwerer, besonders, wenn man mal wieder das Wochenende zusammen verbracht hat und sich abends darauf sehr einsam fühlt, weil die Partnerin fehlt. Lange halte ich es nicht mehr aus. Nebenbei schau ich schon selber mal nach, ob vielleicht gute Wohnungen in der Umgebeung frei geworden sind. Wenn ihr euch liebt, dann wird es schon...
Kommentar von
Hexe100 ja du hast recht.wenn ich so darüber nachdenke, er macht mitlerweile dinge, zu die er früher nie bereit gewesen wäre. wenn er dienstl. am we weg ist, fragt er mich mitlerweile, ob ich mitwill, was leider nicht geht, da mein kind in die shcule muss. es ist halt schwer, über die tage rüberzukommen. leider bin ich an dem tag, wo ich weiss, ich kann dann nicht bei ihm sein, schon in der früh irg.wie traurig fertig od. so. muss einen weg finden, das in griff zu bekommen! danke für deine worte!
Kommentar von
libero999libero999 gern geschehen!
-
-
1Antwort von
kopytokopyto
du klammerst. Es läuft ja alles gut und auch in die richtige richtung. setz ihn nicht unter druck, es wird schon gut kommen...
Kommentar von
Hexe100 ja stimmt....aber warum müssen männer immer so eine angst haben...ich mein, er sieht doch, dass ich ihm jede freiheit die er will...gib. und er sehnt sich auch immer nachmir...wenn ichbei ihm bin, lässt er mich kaum los...und die 2 tage...da fehl ich ihm auf ienmal nicht? das versteh ich nicht..naja...kann nichts dran ändern...muss es so hinnehmen....denn kaputtmachen will ichs nicht, dazu ist mir die beziehung zu ernst!
Kommentar von
kopytokopyto gegenfrage: wieso müssen frauen so "besitzergreifend" sein ? -:) übrigens brauchen gewisse entscheide einfach etwas zeit... übrigens kann er auch angst haben, dass sich was ändert bzw er was an freiheit einbüsst wenn er bei dir einzieht, schon mal daran gedacht ?
Kommentar von
Hexe100 schau...ich finde nicht dass das besitzergreifend ist...ich meine, er hat von anfang an gesagt....er will in der gestaltung des hauses mich teilhaben....ich soll auch entscheiden...wie alles mal sein soll...weil ich soll mich in seinem also mal unserem reich wohlfühlen...hat auch jetzt schon von kinderzimmer geredet...was auch mal thema sein wird...und da nimm ich an, dass er es sehr ernst meint...und dann braucht er 2 tage unter der woche? das passt einfach nicht zusammen...stimmt, viell.will er sich noch zeit damit lassen...und hat von der zukunft geredet...aber dass ist wie wenn man einen alkoholiker sagt, schau dort stehen ein paar bier...aber die darfst du erst morgen trinken....ist zwar jetzt ein dummer vergleich...aber einerseits redet er von dem allen....aber dann braucht er doch noch seine ruhe? bzw. freie tage?
Kommentar von
kopytokopyto ein mann empfindet das einfach als klammern. er will nicht sofort auf alles verwirklichen, eine beziehung muss wachsen, sich entwickeln und braucht einfach zeit. wenn du ihm diese zeit nicht gibst und drängelst wie ein kleines kind, kann es sein, dass er sich irgendwann überrumpelt fühlen wird...
also nimmt dich zusammen
der einzug ist dann eben auch ein bisschen verpflichtend, dann kann er nicht einfach in seine wohnung zurück, wenn er seine ruhe will/braucht; vielleicht macht ihm auch das zu schaffen...
Kommentar von
Hexe100 ich würde bei ihm einziehen...weil er gerade mit dem hausbauen fertig geworden ist...und auch mich extrem mit der gestaltung miteinbezogen hat...und er haut auch mal gemeint, ich soll sein zuhaus auch als meines ansehen...(was auch von meiner seite aus schwer ist..wenn ich nicht alle tage bei ihm sein kann) meine wohnung würde ich mir zur sicherheit weiterhin behalten...das weiss er auch...und versteht es. ja das kann schon sein...würd ich gleich jeden tag bei ihm sein...so würde es dann viell. keine steigerung mehr geben...worauf er sich freuen könnte...viell. ist das der grund?
Kommentar von
kopytokopyto ah ok. ich dachte er soll bei dir einziehen. wie lange war er vor dir alleine ? die freiheit (ich rede nicht von anderen frauen, meine nur das man viel zeit für sich hat und tun und lassen kann was man will) ist schwierig gänzlich aufzugeben, wenn man relativ lange tun und machen konnte was man wollte... aber wenn er dich schon einbezieht, dann meint er es sicher ernst. alles läuft gut, nur nicht in dem von dir gewünschten tempo...
Kommentar von
Hexe100 er hat vor mir eine beziehung gehabt...da brauchte er 3 tage unter der woche seine freiheit...und mit der hat er immer gestritten! also keine harmonische beziehung... ja er meint es ernst....nur ich kann mit dem auf und ab nicht umgehen...wär ich an den freien tagen nicht enttäuscht bzw. sauer, dann würde es mir noch mehr wehtun....dass ich nicht bei ihm sein kann...drum bin ich sauer bzw. versuche an die abende nicht an ihn zu denken! ist auch nicht normal!
Kommentar von
Anna198Anna198 Was ich nicht verstehe - auch ich habe es so empfunden, wie Hexe - der Mann signalisierte etwas, was ich von Anfang an gar nicht erwartete, so lange, bis ich daran glaubte, und sein Angebot als Ziel sah, daraufhin zu arbeiten - wieso ist man dann plötzlich besitzergreifend, nur weil man das Angebotene umsetzen möchte, und nicht immer weiter nur davon reden will?
-
1Antwort von
StilleStimmeStilleStimme
Tu es nicht. Wenn ich als Mann darauf antworten soll dann kann ich nur das sagen:
Egal wie sehr ich eine Frau liebe, wenn sie mich erdrückt, mich in meinem tun und entscheiden bevormunden will oder denkt sie sei der Papagei der ständig auf meiner Schulter zu sitzen hat, dann bin ich schnell dazu geneigt mich abzuwenden.
Es ist nicht sein Kind oder? Das macht es nur noch schwieriger, auch wenn er es akzeptiert mag oder sogar liebt.
Las ihn einfach. Es gibt doch ein Sprichtwort. ... (sinngemäß) lasse den Vogel ziehen, kommt er von alleine wieder, gehört er dir für immer.
Kommentar von
Hexe100 ja es wird wohl das beste sein....muss nur mit mir selbst zurecht kommen...mach mir in diesen situation selbst das leben schwer...weil ich dann traurig bin. nein, es ist nicht sein kind...aber er behandelt und liebt es wie sein eigenes..das merkt man in vielen situationen!
-
1Antwort von
SpechtSpecht
strong text Meine Liebe sei ganz vorsichtig, denn Du machst gerade den größten Fehler die man in einer Anfangsbeziehung machen kann. Du hast recht damit das Du klammerst und das ist überhaupt nicht gut für Euch "drei". Ihr habt Zeit genug vor allem laß Ihn die Zeit. Bitte überstürze es nicht das wäre das aus für Euch. Nicht jetzt aber später !!! Bitte glaube mir, laß Dir und Ihn die Zeit.
-
1Antwort von
SchnuBeeSchnuBee
Darüber solltest du mit ihm sprechen. Die derzeitige Situation scheint für dich sehr belastend zu sein, dafür sollte er verständnis haben. Andererseits solltest du ihn aber auch verstehen. Ich finde es gut von ihm, dass er nichts überstürzen will, insbesondere auch wegen deiner Tochter, sollte eure Beziehung scheitern wird sie wohl auch stark leiden.
Wie gesagt, sprich mit ihm. Setz ihn aber nicht unter Druck. Ihr müsst einen Weg finden, mit dem ihr beide leben könnt, den könnt ihr aber nur gemeinsam finden. Viel Glück!
-
-
0Antwort von
jassu2010 Hallo ich stecke in einer ähnlichen Situation, ich bin immer sehr traurig wenn mein Freund nicht bei mir schlafen will. Ich habe ebenfalls einen Sohn der meinen Partner sehr lieb hat und mein Partner ihn. Mein Freund kann sich nicht vorstellen warum ich abends so eine Sehnsucht nach ihm habe denn ihm geht es nicht so. Wenn er unterwegs mit seinen Leuten ist schläft er immer bei sich und er geht nicht selten weg. Ich habe oft und lange mit ihm geredet weil er sich natürlich bedrängt fühlt, ich habe ihm erklärt das ich mich wohler fühlen würde wenn wir zusammen wohnen würden einfach aus dem Grund weil er dann Nachts neben mir ist und ich nicht mehr dieses allein sein fühle. Er selber hält es auch für gut und meinte das wir uns aber Zeit lassen mit einer Wohnung. Nun haben wir 1 Jahr lang immer mal wieder nach Wohnungen geschaut und nun ziehen wir zusammen und jetzt kann ich schon viel entspannter damit umgehen das er paar Nächte in der Woche nicht hier ist. Ich habe ihn auch nicht gedrängt und nun ist es auch so das er selber total ungeduldig darauf ist das wir die neue Wohnung gemeinsam beziehen denn er merkt nun auch das ich etwas ruhiger bin und sagt mir auch das er ein gutes Gefühl dabei hat. Dazu muss ich sagen ich bin seine ertse feste ernste Freundin und er ist berreits 30 Jahre und ein sehr freiheitslebender zum teil auch egoistischer mensch. Aber ich war bei dem Thema zusammen ziehen nach aussen hin entspannt um ihn nicht zu stressen und davon zu trreiben von mir. Also mei rat versuch es auch mit etwas geduld denn kommt deiner evt. von selbst ;) Viel Glück und Erfolg !!!
-
0Antwort von
seatleon2010seatleon2010
also an seiner stelle würde ich mir so einen klammeraffen wie dich nicht gefallen lassen und schleunigst die flucht ergreifen
Kommentar von
SpechtSpecht genau das wird passieren !!!
Kommentar von
libero999libero999 Schwachsinn!
Kommentar von
seatleon2010seatleon2010 was ist daran schwachsinn?
Kommentar von
Hexe100 ich klammere überhaupt nciht. ich finde es einfach nur schön, wenn man einander liebt, gemeinsam einzuschlafen. heisst ja jetzt nciht, dass er keine freiheiten mehr hat!
Kommentar von
seatleon2010seatleon2010 doch genau das ist klammern, du willst ihn festnageln und für dich haben
-
0Antwort von
StechschrittStechschritt
Manche wollen gern allein einschlafen.Weil sie sonst nicht zur Ruhe kommen.Nicht jeder will nachts ne Klette neben sich haben.Ich kenn das von mir.Konnt nie einschlafen wenn eine neben dran lag.Hab das abgestellt.Am Wochenende reicht das rumgemache auch.
Kommentar von
Hexe100 ich muss aber sagen, so ist er. er hält mich die ganze nacht fest...kann die tage von mir nicht genugkriegen...deshalb verstehe ich es nicht, dass er einerseits so an mir hängt, und an 2 tagen unter der woche er nicht das bedürfnis hat...verstehst du was ich meine....entweder man braucht seine freiheit od. nicht....aber den einen tag total fest klammern und den andern tag hat man nicht das bedürfnis sich so nah zu sein. das geht einfach in meinem kopf nciht rein. von einem extremen ins andere! das versteh ich einfach nicht!
-
0Antwort von
Fragant007Fragant007
Ja, Du blammerst, bist ungeduldig und bedrängst ihn…
Mach’ nicht alles kaputt mit Deiner Ungeduld!
Kommentar von
Fragant007Fragant007 "klammerst" muss es natürlich heissen....
Kommentar von
SpechtSpecht Dieses klammern erstickt einen !!!
Kommentar von
Hexe100 ich bin zu ungeduldig, stimmt!
ja stimmt. du hast recht. aber es ist halt schwer, damit umzugehen....weil einen tag braucht er mich soooo sehr....klammert sogar in der nacht beim einschlafen...und den anderen tag braucht er es nicht??? verstehe es nicht! wie kann sich ein mensch den einen tag so danach sehnen, und den anderen wieder nicht!