Ich habe mich entschlossen, meinem 15-jährigen Sohn zu verbieten, mit ein paar älteren Kumpels zum Snowboarden zu fahren (siehe meine andere Frage) weil ich weiss, dass es ihnen hauptsächlich ums Saufen geht und weniger ums Snowboarden. Er ist jetzt stinksauer und redet kein Wort mit mir. Ich habe ein schlechtes Gewissen, denke aber eigentlich, dass ich richtig entschieden habe. Findet ihr meine Entscheidung sehr streng?
Bin ich zu streng?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja | 4 |
| Nein | 45 |
Antworten (1-30 von 52)
-
5Antwort von
YuLy42YuLy42
Warum kuschelt ihr Euch nicht auf dem Sofa zusammen, und besprecht das nochmal in Ruhe?
Du machst Dir Sorgen, Dein Sohn versteht noch nicht, wie groß diese sind.
Beschreibe sie ihm genau und nimm ihm ein Versprechen ab.
Und dann lass ihn fahren und vertrau ihm.
Kommentar von
Stjepan08 Hm ich denke, wenn er schon 16 wäre würde ich ihn schon eher fahren lassen. ich finde, ich sollte jetzt vermutlich schon konsequent bleiben. Wenn er mir auch verspricht, dass er nichts trinkt, seine Kumpels werden ihn sicherlich dazu überreden und er ist erst kürzlich sturzbetrunken nach Hause gekommen. Er kann noch gar nicht einschätzen, wann er zu viel hat.
-
4Antwort von
DraschomatDraschomat
Abgestimmt für: Neindas wäre mir zu unsicher, was er dann genau vorhat die paar tage...da wird mehr gemacht als snowboarden^^
der beruhigt sich wieder ;-)
aber es liegt auch an dir, dass du was mit deinem sohnemann unternimmst, was euch spaß macht!
-
4Antwort von
lotta1lotta2lotta1lotta2
Abgestimmt für: NeinDu hast richtig entschieden.
Kommentar von
FaultierFaultier ach mit 15 bist du mit Heiligenschein rumgelaufen?
Kommentar von
lotta1lotta2lotta1lotta2 ne Du vielleicht?
Kommentar von
FaultierFaultier ich bin 15
Kommentar von
lotta1lotta2lotta1lotta2 und jetzt? Ich war auch mal 15, habe aber inzwischen 3 Kids. Ich weiß, was für Probleme kommen können. Kommste mal in mein Alter, dann kannste weiter diskutieren.
-
-
3Antwort von
friedl1966friedl1966
Abgestimmt für: Jaich finde es etwas streng deshalb weil man mit 15 Jahren gerne etwas erlebt und das hast du ihm jetzt gerade verpockt. Woher weisst du das es ihen nur um das saufen geht?du bist doch nicht hinter den Büschen und schaust zu,oder? Versetzt dich mal für kurze Zeit in die Lage eines 15jährigen oder denk an deine Kindheit. Natürlich kennst du ihn besser als sonst jemand, wenn er nur rumsauft und keine Leistung bringt in der Schule oder bei der Arbeit ist das etwas anderes, dann kann nämlich sein das er nur mehr das macht was ihm gefällt. Sollten seine Leistungen aber nicht beeinträchtigt sein, so lass ihn doch seinen Spass
-
3Antwort von
rulerruler
Abgestimmt für: NeinAbsolut o.k.! Wer sich nicht benehmen kann, hat halt das Nachsehen.
-
3Antwort von
adler1234adler1234
Mensch, er ist 15. Wo warst du mit 15? Bis ich zum ersten mal richtig weg kam war ich 23.
Kommentar von
Stjepan08 Ich war ein Streber, ganz anders als mein Sohn. Mich hätte man wirklich überall hin lassen können, wobei ich nicht sage, dass das richtig ist
Kommentar von
adler1234adler1234 Das beantwortet eine Frage nicht. Ich denke nur: Wir sind früher auch nicht raus gekommen und trotzdem gross geworden. Heute muss man mit 15 schon ganz Europa gesehen haben. Versteh ich nicht
-
3Antwort von
RolfHoegemannRolfHoegemann
Abgestimmt für: NeinDu hast m.E. richtig entschieden und brauchst Dir kein schlechtes Gewissen zu machen und auch keines zu haben.
-
-
2Antwort von
schwarzfahrer Abgestimmt für: NeinEin 15jähriger sollte einfach noch keinen Alkohol trinken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kommentar von
frankoel ...aber schwarzfahren darf er, oder wie?
Nee, wir haben da zwar in D. 'nen Gesetz, wo das drinsteht, deshalb muss man das aber nicht "In Gold gießen", will sagen: auch mit 15 kann man oder frau auch schon mal 'nen Radler oder auch 'nen Bier trinken oder auch 'ne Schnapspraline essen, ohne davon gleich süchtig zu werden! Gefährlich wird's allerdings, wenn er, so wie hier, schon öfters mal "Stockbetrunken" war, dann würde ich als Elternteil auch mehr aufpassen!!!
Kommentar von
schwarzfahrer Was hat denn das mit schwarzfahren zu tun du Besserwisser
-
2Antwort von
338194338194
Abgestimmt für: NeinIch würde mal offen mit ihm reden, warum Du Dich so entschieden hast. Ich weiß, z.B. von meinen Eltern, das war nicht gut, sie sagten oft: nein, das gibt es nicht, ich fragte und bekam keine Erklärung. Das macht sauer. Ich denke mit 15 Jahren überblickt man nicht alles, was man tut. Erkläre die Bedenken, vor allem die Folgen.
-
2Antwort von
MarcSuMarcSu
Abgestimmt für: NeinDeine Entscheidung war schon richtig, Du mußt ihm das nun aber auch erklären, weshalb Du so entscheiden hast und was das Saufen bringt. Ein vertrauensvolles Gespräch bringt ihn wieder zur Besinnung.
-
2Antwort von
wtf001wtf001
Abgestimmt für: Neinallerdings muss man dazu sagen, dass viele heutzutage ab 14 regelmäßig an Wochenenden saufen.
ich finds persönlich nicht gut. ist eine Entwicklung, die man nicht unbedingt unterstützen sollte.
Kommentar von
Stjepan08 Ja, ich weiss, ich verstehe auch, dass Jugendliche mit Alkohol experimentieren, aber in dem Ausmaß ist das schon schlimm heutzutage
-
2Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
Abgestimmt für: JaEr wird trozdem saufen...dann halt nicht beim snowbord fahren, meine güte was hast du mit 15 gemacht...wenn ich da zurückdenke
-
2Antwort von
BlueheadBluehead
Abgestimmt für: NeinWenn sie nur saufen wollen: Richtig entschieden Wenn sie snowboarden wollen: Nicht richtig entschieden
-
2Antwort von
TaraaTaraa
Abgestimmt für: Neinwenn es keine Tagestour ist sondern über ein paar Nächte!
-
2Antwort von
chrysler Abgestimmt für: NeinIch finde es recht so!
-
2Antwort von
HasiiHasii
Abgestimmt für: NeinKommentar von
OSQuestOSQuest bin auch dafür, dass das in Ordnung geht
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_1723.html
Kommentar von
Stjepan08 danke!
-
1Antwort von
johnbelushi Abgestimmt für: Nein -
1Antwort von
sarahmaiersarahmaier
Abgestimmt für: Neinder kommt schon wieder runter...ist ja wirklich noch ein bißchen jung dafür
Im Moment ist das ein ausgeschlossen, ich traue mich jetzt erst mal nicht zu ihm rein. Ich lass ihn sich erstmal beruhigen. Ich verstehe ihn ja, aber was soll ich machen, wenn was passiert würde ich meines Lebens nicht mehr froh
wann will er denn los - häng ihm ein zettel an die tür das du nochmal drüber reden willst und er sich melden soll wenn er sich soweit beruhigt hat...