11

Bin ich zu streng?

Frage von Stjepan08 Stjepan08

Ich habe mich entschlossen, meinem 15-jährigen Sohn zu verbieten, mit ein paar älteren Kumpels zum Snowboarden zu fahren (siehe meine andere Frage) weil ich weiss, dass es ihnen hauptsächlich ums Saufen geht und weniger ums Snowboarden. Er ist jetzt stinksauer und redet kein Wort mit mir. Ich habe ein schlechtes Gewissen, denke aber eigentlich, dass ich richtig entschieden habe. Findet ihr meine Entscheidung sehr streng?

49 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 4
Nein 45
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 52)

• 5
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Warum kuschelt ihr Euch nicht auf dem Sofa zusammen, und besprecht das nochmal in Ruhe?

Du machst Dir Sorgen, Dein Sohn versteht noch nicht, wie groß diese sind.

Beschreibe sie ihm genau und nimm ihm ein Versprechen ab.

Und dann lass ihn fahren und vertrau ihm.

Kommentar von Stjepan08 Stjepan08

Im Moment ist das ein ausgeschlossen, ich traue mich jetzt erst mal nicht zu ihm rein. Ich lass ihn sich erstmal beruhigen. Ich verstehe ihn ja, aber was soll ich machen, wenn was passiert würde ich meines Lebens nicht mehr froh

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

wann will er denn los - häng ihm ein zettel an die tür das du nochmal drüber reden willst und er sich melden soll wenn er sich soweit beruhigt hat...

Hm ich denke, wenn er schon 16 wäre würde ich ihn schon eher fahren lassen. ich finde, ich sollte jetzt vermutlich schon konsequent bleiben. Wenn er mir auch verspricht, dass er nichts trinkt, seine Kumpels werden ihn sicherlich dazu überreden und er ist erst kürzlich sturzbetrunken nach Hause gekommen. Er kann noch gar nicht einschätzen, wann er zu viel hat.

• 4
    Antwort von Draschomat Draschomat
    Abgestimmt für: Nein

das wäre mir zu unsicher, was er dann genau vorhat die paar tage...da wird mehr gemacht als snowboarden^^

der beruhigt sich wieder ;-)

aber es liegt auch an dir, dass du was mit deinem sohnemann unternimmst, was euch spaß macht!

• 4
    Antwort von lotta1lotta2 lotta1lotta2

Du hast richtig entschieden.

Kommentar von Faultier FaultierFaultier

ach mit 15 bist du mit Heiligenschein rumgelaufen?

Kommentar von lotta1lotta2 lotta1lotta2lotta1lotta2

ne Du vielleicht?

Kommentar von Faultier FaultierFaultier

ich bin 15

Kommentar von lotta1lotta2 lotta1lotta2lotta1lotta2

und jetzt? Ich war auch mal 15, habe aber inzwischen 3 Kids. Ich weiß, was für Probleme kommen können. Kommste mal in mein Alter, dann kannste weiter diskutieren.

• 3
    Antwort von friedl1966 friedl1966
    Abgestimmt für: Ja

ich finde es etwas streng deshalb weil man mit 15 Jahren gerne etwas erlebt und das hast du ihm jetzt gerade verpockt. Woher weisst du das es ihen nur um das saufen geht?du bist doch nicht hinter den Büschen und schaust zu,oder? Versetzt dich mal für kurze Zeit in die Lage eines 15jährigen oder denk an deine Kindheit. Natürlich kennst du ihn besser als sonst jemand, wenn er nur rumsauft und keine Leistung bringt in der Schule oder bei der Arbeit ist das etwas anderes, dann kann nämlich sein das er nur mehr das macht was ihm gefällt. Sollten seine Leistungen aber nicht beeinträchtigt sein, so lass ihn doch seinen Spass

• 3
    Antwort von ruler ruler

Absolut o.k.! Wer sich nicht benehmen kann, hat halt das Nachsehen.

• 3
    Antwort von adler1234 adler1234

Mensch, er ist 15. Wo warst du mit 15? Bis ich zum ersten mal richtig weg kam war ich 23.

Ich war ein Streber, ganz anders als mein Sohn. Mich hätte man wirklich überall hin lassen können, wobei ich nicht sage, dass das richtig ist

Kommentar von adler1234 adler1234adler1234

Das beantwortet eine Frage nicht. Ich denke nur: Wir sind früher auch nicht raus gekommen und trotzdem gross geworden. Heute muss man mit 15 schon ganz Europa gesehen haben. Versteh ich nicht

• 3
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Du hast m.E. richtig entschieden und brauchst Dir kein schlechtes Gewissen zu machen und auch keines zu haben.

• 2
    Antwort von schwarzfahrer schwarzfahrer

Ein 15jähriger sollte einfach noch keinen Alkohol trinken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von frankoel frankoel

...aber schwarzfahren darf er, oder wie?

Nee, wir haben da zwar in D. 'nen Gesetz, wo das drinsteht, deshalb muss man das aber nicht "In Gold gießen", will sagen: auch mit 15 kann man oder frau auch schon mal 'nen Radler oder auch 'nen Bier trinken oder auch 'ne Schnapspraline essen, ohne davon gleich süchtig zu werden! Gefährlich wird's allerdings, wenn er, so wie hier, schon öfters mal "Stockbetrunken" war, dann würde ich als Elternteil auch mehr aufpassen!!!

Kommentar von schwarzfahrer schwarzfahrer

Was hat denn das mit schwarzfahren zu tun du Besserwisser

• 2
    Antwort von 338194 338194

Ich würde mal offen mit ihm reden, warum Du Dich so entschieden hast. Ich weiß, z.B. von meinen Eltern, das war nicht gut, sie sagten oft: nein, das gibt es nicht, ich fragte und bekam keine Erklärung. Das macht sauer. Ich denke mit 15 Jahren überblickt man nicht alles, was man tut. Erkläre die Bedenken, vor allem die Folgen.

• 2
    Antwort von MarcSu MarcSu

Deine Entscheidung war schon richtig, Du mußt ihm das nun aber auch erklären, weshalb Du so entscheiden hast und was das Saufen bringt. Ein vertrauensvolles Gespräch bringt ihn wieder zur Besinnung.

• 2
    Antwort von Solaris3 Solaris3

Ein Verbot bringt recht wenig....!!!

• 2
    Antwort von wtf001 wtf001

allerdings muss man dazu sagen, dass viele heutzutage ab 14 regelmäßig an Wochenenden saufen.

ich finds persönlich nicht gut. ist eine Entwicklung, die man nicht unbedingt unterstützen sollte.

Ja, ich weiss, ich verstehe auch, dass Jugendliche mit Alkohol experimentieren, aber in dem Ausmaß ist das schon schlimm heutzutage

• 2
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Er wird trozdem saufen...dann halt nicht beim snowbord fahren, meine güte was hast du mit 15 gemacht...wenn ich da zurückdenke

• 2
    Antwort von Bluehead Bluehead

Wenn sie nur saufen wollen: Richtig entschieden Wenn sie snowboarden wollen: Nicht richtig entschieden

• 2
    Antwort von Taraa Taraa

wenn es keine Tagestour ist sondern über ein paar Nächte!

• 2
    Antwort von KeksKiind KeksKiind
  • 2
    Antwort von chrysler chrysler

Ich finde es recht so!

• 2
    Antwort von Hasii Hasii
    Kommentar von OSQuest OSQuestOSQuest

bin auch dafür, dass das in Ordnung geht

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_1723.html

danke!

• 1
    Antwort von johnbelushi johnbelushi
  • 1
    Antwort von fcbayern fcbayern
  • 1
    Antwort von kallike kallike
  • 1
    Antwort von blackcherry07 blackcherry07
  • 1
    Antwort von schnubbel schnubbel
  • 1
    Antwort von Qetan Qetan
  • 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim
  • 1
    Antwort von Rosine72 Rosine72
  • 1
    Antwort von ItsMe100 ItsMe100

nöp.

• 1
    Antwort von Mileva Mileva
  • 1
    Antwort von hansemann hansemann
  • 1
    Antwort von sarahmaier sarahmaier

der kommt schon wieder runter...ist ja wirklich noch ein bißchen jung dafür

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.