1

Bin ich zu schwer für einen Haflinger bzw. Ponys/Kleinpferde ?

Frage von Veilchen04 Veilchen04

Ich möchte mir in geraumer Zeit ein Pferd kaufen. Am liebsten ein Pony/Kleinpferd, da ich die einfach sehr mag. Vorallem Haflinger haben es mir angetan. Allerdings bin ich 176cm groß und wiege 65kg. Nun weiß ich nicht ob ich auf Dauer zu schwer wäre ? Für ein DRP klar, da ist zu zierlich, aber ein kräftigeres Pony wie eben ein Haflinger ?

Würde mich sehr über Antworten freuen ! Danke schonmal ! LG !

15 Abstimmungen
Abstimmungen
Klar! Du kannst dir ruhig einen Haflinger kaufen! 15
Nein, du bist schon etwas zu schwer für ein Pony 0
Auf gar keinen Fall, viel zu schwer. 0
Ja, aber das Pony sollte kräftig sein und mind. 145cm groß 0
Ja, aber kein Pony sondern Kleinpferd ab 150cm 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Antwort von grada13 grada13
    Abgestimmt für: Klar! Du kannst dir ruhig einen Haflinger kaufen!

wobei du aufpassen solltest dir einen tiroler haflinger der wenig araber anteil hat. er ist robust und ist gewicht träger. die die mehr arabisches blut haben, sind im exterieur doch etwas zierlicher und haben keine so gewichtsträger rücken.

• 1
    Antwort von pferdeLiebe pferdeLiebe

auf jeden fall. haflinger sind stabil gebaut und können weit mehr tragen als 65 kilo.

• 0
    Antwort von Liisii09 Liisii09

also vor 2 jahren ist der hafi-wallach meines onkels mit 28 jahren gestorben und der hatte ihn mit 6 jahren von einem mann gekauft, der ihn wiederum aus österreich importiert hatte. in österreich hat dieser wallach in einem trekkingstall gestanden und er wurde als packpferd an der hand mitgenommen und hatte je nach gruppengröße bis zu 150kg auf dem rücken. er hat es problemlos geschleppt und nie körperliche schäden davon getragen, deswegen kann ich dir sagen, dass wenn das pferd dass du dir kaufst gesund und gut bemuskelt ist (halt auf regelmässiges training achten und das tier nicht überfüttern) dein gewicht locker trägt. mein onkel (hat kraftsport gemacht bis vor 5 jahren) hat ihn öfters mal geritten und das pferd hat die größe und das gewicht meines onkels problemlos getragen (mein onkel hatte damals bei einer größe von 1,80m 115 kilo gewogen durch seinen sport). und ich mit meinen 1,74m und 85 kg bin auch viel auf ihm geritten.

also dürftest du keine probleme bekommen, allerdings rate ich dir davon ab einen hafi mit zuviel vollblutanteil zu kaufen, die sind nicht allzu robust und kräftig..lieber ein waschechtes alpenpferdchen kaufen als ein überzüchtetes hallenpony.

• 0
    Antwort von Lakotas Lakotas

Klar kannst du einen Hafliger reiten. Wir besitzen 2 und die tragen 85kg ohne Schwierigkeiten! lg.

• 0
    Antwort von Selfmadequeen Selfmadequeen

Du bist doch nicht im Magerwahn! Haflinger tragen weit mehr als 65kg, sie gelten als Gewichtsträger unter den Pferden! Aber es kommt dabei auf eine gut entwickelte Muskulatur an, sonst nehmen sie Schaden! Achte darauf, daß der Hafi klar im Kopf ist es gibt ein par Linien die für durchgebrutzelte Pferde bekannt sind, teste das Pferd am besten mit einem erfahrenen Helfer und lass die Finger davon, wenn dein Bauchgefühl schlecht sein sollte!!! Und kauf keins aus Mitleid!!

• 0
    Antwort von MarieCooL MarieCooL

Ganz klar ein Hafi ;) Die sind total stark und können viel tragen.. Da kannst du auch noch viiiel mehr wiegen wenn du magst ;D

• 0
    Antwort von PrinceCharming PrinceCharming

Null Problem, auch nicht bei über 185 cm und über 95 kg ;-))

• 0
    Antwort von gorgeouspian gorgeouspian

Gewichtsmäßig paßt das im Normalfall schon. Allerdings bist Du ja recht groß, so daß Du nach einem Haffi suchen mußt, der Dich gut abdeckt - den findest Du wahrscheinlich nicht bei den etwas blütigeren. Achte auf jeden Fall darauf, daß Du zum Treiben nicht das Bein hochziehen mußt - das macht keinen Spaß und versaut den Sitz :-)

• 0
    Antwort von Ivchen82 Ivchen82

Die goldenen Regel ist etwa ein Viertel Gewicht des Pferdes. Ein Haflinger wiegt im Schnitt etwa 450 kg, also kann ein Reiter mit ca. 112 kg immer noch gut auf einem Hafi reiten. Mal abgesehen davon, dass ein ausbalancierter Schwergewichtler das Pferd weniger schädigt als ein Leichtgewicht ohne unabhängigen Sitz ....

• 0
    Antwort von LauraMausi12 LauraMausi12
  • 0
    Antwort von lotticarotti lotticarotti

du kannst dir einen Haflinger kaufen. Denk doch mal an den Haflinger als Kutschpferd. Die Kutsche ist weitaus schwerer als du! du kannst dir also ohne schlechtes Gewissen einen Haflinger kaufen Viel Spaß beim Kaufen!

• 0
    Antwort von mausi122 mausi122

du bist nicht SCHWER!!!!

• 0
    Antwort von pferdeLiebe pferdeLiebe

und dazu kommt natürlich auch, wie du reitest. man sagt nicht umsonst:

besser ein guter schwerer reiter, als ein leichter schlechter.

• 0
    Antwort von MYHera MYHera

pferde sind sehr starke tiere....die halten locker 65 kg aus....

lg Ich

• 0
    Antwort von XDiva XDiva

Haflinger sind sehr stark und können weit (!) mehr wie 65 kg tragen!Wenn du trotzdem Bedenken hast, achte darauf dass dein Pferd gut und stabil gebaut ist, die Beine kräftig.Und natürlich zählt auch der Charakter :) Viel Glück beim Pferekauf ^^

• 0
    Antwort von Veilchen04 Veilchen04

Danke ! Dann bin ich aber beruhigt :) Mach mich gleich mal auf die Suche !

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Die vertragen noch viel mehr. Kleinpferde (insbesondere Haflinger) sind sehr belastbar, da bist Du ein Fliegengewicht.

• 0
    Antwort von Klassehenne Klassehenne

Für einen Haflinger, wie er sein sollte, sicherlich nicht. Ursprünglich ist der Haflinger ein reines Arbeitspony gewesen. In (Süd-) Tirol ist er es zum teil immernoch. Also: Viel Spaß :)

• 0
    Antwort von Kolumna Kolumna

Diese Frage richtest Du am besten an Leute, die in einem Gestüt arbeiten. Sie werden Dich gern beraten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.