Frage von timgasper, 71

Bin ich zu mager oder magersüchtig?

Hallo. Ich bin 13 jahre alt und meine Kumpels aus der Klasse behaupten ich wäre zu mager oder magersüchtig. Ich bin 1,81m groß und wiege 69kg. Ich gehe 2x pro Woche Schwimmen (für je 2 Std.). Danke schon mal jetzt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meeew, 23

Magersucht ist eine PSYCHISCHE Krankheit.
Kannst du gerne im Internet nachschauen.
Im Grunde geht es wie der nähme sagt um die Sucht dünn zu sein, dünner zu werden.
Was die Betroffenen mit nicht oder nur sehr wenig essen, extrem viel Sport manchmal auch Abführmittel und Finger in den Hals erreichen wollen.

Sie denken fast 24/7 nur an Essen, nicht essen, Sport und/oder abnehmen.
Einige haben dann auch noch eine Körperschemastörung. Was heißt, dass sie nicht sehen wie dünn sie bereits sind.
Einige bemerken es zwar, aber fokussieren sich auf die Stellen, die "noch nicht dünn genug" sind.

Das mal als sehr groben Überblick.
Am Körper kann niemand sofort sagen, wer magersüchtig ist oder nicht! Denn da die Krankheit im Kopf beginnt können selbst deutlich übergewichtige Menschen magersüchtig sein.
Und untergewichtige eben nicht!

Klar ist dein Körper recht extrem für gerade mal 13 aber das sind ja Muskeln und bloß ein geringer Körperfettanteil.

Antwort
von lebenaufInsel, 21

Nein , du bist nicht Magersüchtig, du hast einfach einen geringen Körperfettanteil, was auch gesund ist. Lass die reden, vielleicht haben sie einfach keine Hobbys oder sind von der Schule so gelangweilt, dass Ihnen nichts besseres einfällt. Versuche einfach dieses Gewicht zu halten, viel weiter runter würde ich aber nicht mehr gehen.

Ich kenn das, auch bei mir haben meine Klassenkameraden ab und zu solche Dinge erzählt.

Antwort
von tiniwuzz, 21

Wow. Mit 13 so ein Body? Und du machst "nur" Schwimmen als Sport? Die anderen sind nur neidisch...

Antwort
von Questionpark, 12

Könntest doch einfach ein BMI- Test machen.Der gibt dir auch an ob du eher dünn, fett oder mittel-gewichtig bist. Diesen kann man hier machen : 

https://www.edeka.de/rezepte-ernaehrung/tests-rechner/bmi-koepergewicht-pruefen/...[bmi%20test]

Dein BMI-Wert liegt für dein Alter im Normalbereich, heißt du bist mittel-gewichtig, nicht dünn, auf jeden Fall nicht mager, nicht fett. Auf dem Bild siehst du auch eher normal aus mager.

Antwort
von Anonym6829347, 12

Das ist nicht magersüchtig. Das ist krass durchtrainiert. Kannst stolz drauf sein. Wenn du zeit hast könntest du mir deine Ernährung bzw. deinen Ernährungsplan in die Kommentare schreiben?

Kommentar von timgasper ,

Ich mache nur 2x pro Woche 2 Std. Schwimmtraining.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten