Frage von Bammmm013, 118

Bin ich zu lieb?

Heyy,

Wenn ich mich mal in ein mädchen vergucke/verliebe dann werde ich immer nur der gute freund und nich mehr . ich versteh das nich. Ich bin nett, lustig,charmant,treu................. . Viele andern die ich kenn sind voll "hart" , "cool", usw. Und haben ne freundin. Ein kumpel von mir der sich nich so wie oben genannt verhält hat au ne freundin. Deswegen meine ich das ich zu lieb bin. Wie kann ich das ändern ? Ich bin männlich und 15. Ich weiß das is ziemlich jung aber trotzdem. Warum haben alle andern eine Freundin und ich nich. Ich versuch lustig zu sein und schlag auch mal über die Stränge und wirke kindisch. Wie änder ich das? Selbst wenn ich mir vorneheme normal zu sein gehts nich . in dem moment schaltet mein Hirn einfach aus und wenn ichs doch mal schaffe dann wirke ich so als wär ich ein griesgramm.ich bin damit ziemlich überfordert. Helft mir bitte.

Expertenantwort
von Janiela, Community-Experte für Liebe, 21

Es gibt eine ganze Reihe von Mädels, die händeringend nach jemandem wie dir suchen. Willst du dich wirklich verstellen, um Mädels auf dich aufmerksam zu machen, die eigentlich jemanden wollen, der sie schlecht behandelt? Ich glaube, dass dich das ebensowenig glücklich machen würde wie deine zukünftige Freundin. 

Du scheinst nicht genau eine ganz besondere Freundin haben zu wollen, sondern erstmal irgendeine, egal wie sie tickt, Hauptsache Freundin. Mit der Haltung wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden, denn so muss sich jedes Mädchen an deiner Seite austauschbar fühlen. Und wer will schon austauschbar sein? Denk doch mal daran, WIE deine Freundin überhaupt sein soll, damit du das Gefühl hättest, dich ihr zugehörig zu fühlen. Was unterscheidet deine gewünschte Freundin von anderen Menschen, die du kennst? Was macht sie einzigartig? Das betrifft alles deine Einstellung, an der du etwas ändern kannst.

Was zwischen Freunden oft schwierig ist, ist der Aspekt der Sexualität. Das bringt Mädchen manchmal auch dazu, ihren Traumpartner zurückzuweisen und stattdessen mit einem frauenfeindlichen oder krankhaft eifersüchtigen Partner zusammen zu kommen. Wenn sich ein Mädchen mit dir über unverfängliche Themen unterhält, kann es sein, dass sie überhaupt nicht auf den Gedanken kommt, dass du Sexualität hast und dass es geil sein könnte, sich eingehender damit zu beschäftigen. Sie nimmt sich selbst deshalb auch in diesem Moment nicht als sexuelles Wesen wahr. Andere Jungs lassen diesen Spielraum nicht, sondern sexualisieren ihre Gesprächspartnerin, sich selbst oder weitere Themen. Das signalisiert deutlich: Mit mir kann man nicht nur quatschen, sondern auch lasziv-erotisch sein und Spaß im Bett haben. Bei den Mädels wird dann auch bewusst, dass sie selbst Sexualität haben und Sexualität macht den kritischen Unterschied zwischen "Freunde sein" und "zusammen kommen" aus.

Wenn du mit deinen Gesprächspartnerinnen also auch mal das Thema Sexualität anreißt, löst sich dein "Problem" vielleicht von selbst. In so einem Zusammenhang mal ein Kompliment machen schadet auch nicht. Wenn du darüber hinaus eine Situation mit deiner Gesprächspartnerin hast, in der Erotik fühlbar zwischen euch entsteht, beispielsweise durch Körperkontakt oder durch eine bestimmte Art, einander anzusehen, dann wird sie schnell bemerken, dass deine Anziehungskraft auf sie nicht nur auf eure Freundschaft beschränkt ist.

Mal von all dem abgesehen: Dass andere Freundinnen haben bedeutet nicht, dass sie auch glücklicher sind als du. In eurem Alter halten Beziehungen meistens nicht gerade lange, sind also auch mit Enttäuschungen und gebrochenen Herzen verbunden. Würden die anderen stattdessen "nur" mit einander Sex haben und die Entscheidung über die Beziehung aufschieben, würden sie genau so lange single bleiben wie alle anderen, die sich ihre Partner gewissenhaft und sorgfältig aussuchen. Ständig eine/n Freund/in zu haben ist kein Zeichen von Beliebtheit oder Beziehungstalent, sondern ein Zeichen von Beliebigkeit/Wahllosigkeit. In deinem jungen Alter ist es vollkommen normal, dass du noch nicht die Person getroffen hast, mit der alles passt.

Fazit: Du solltest dir keinen Druck machen, sondern deine Partnersuche als ein mehrjährig angelegtes Projekt verstehen. Du solltest deine Ansprüche ausdifferenzieren und dich selbst hinsichtlich deiner partnerschaftlichen Bedürfnisse hinterfragen. Du solltest, wenn du dich verliebst, mit deinem Schwarm auch ein bisschen Sex-talk betreiben und wenn möglich Erotik herstellen oder zulassen. Schließlich sollte irgendwo der Punkt erreicht sein, an dem du deinem Schwarm ganz selbstsicher sagst, dass du nicht nur der gute Freund sein willst, weil du sie dafür viel zu heiß findest. Wenn ihr dann nicht auffällt, dass du mehr als ein guter Freund bist, dann passt es wirklich nicht. Dann solltest du dich wieder darauf besinnen, dir keinen Druck zu machen.

Antwort
von Vaniii0123, 46

Bleib wie du bist, du musst dich nicht für andere verändern. Irgendwann findest du schon jemanden der dich und deine Art mag.
Vielleicht rutscht du ohne das du es nicht merkst in die "Freundezone", d.h. Du bist so nett zu ihnen, wie zu einem Kumpel, dass sie dich nur als "guten Freund" sehen.
Viel Glück und Erfolg jedenfalls und
Alles Liebe zum Valentinstag 😚✌

Antwort
von Donotmicrowave, 28

An deiner Stelle würde ich mich nicht ändern. Denn deine Freundin sollte dich genauso lieben, wie du bist und du solltest dich nicht wegen ihr verändern. Irgendwann kommt die Richtige, hundertpro, jedoch kann man nie sagen, wann. Vielleicht musst du dich einfach nur ein bisschen gedulden, dann klappt das schon:) Dass du nicht "normal" verhalten kannst, wie du es nennst, liegt daran, dass du einfach nicht so drauf bist. Du bist ein witziger Mensch, der gerne Mal Späße macht und eben kein "BadBoy". Glaub mir, es gibt da draußen mehr Mädchen, als du denkst, die diese Eigenschaften sehr schätzen!

LG, Donotmicrowave

Antwort
von ela483, 25

Hallo, 

Du machst dir zu viele Gedanken darüber, wieso du keine Freundin hast. Vielleicht erwartest du schon, dass die Mädchen dich nicht ansehen und eh nichts von dir wollen, was eigentlich fatal ist, weil es sicherlich Mädchen gibt, die etwas von dir wollen, aber du sie einfach nicht bemerkst. Meine Empfehlung an dich: Augen offen halten.

Leb dein Leben und denk gar nicht daran: irgendwann kommt das alles von alleine. Ich möchte dir einen Spruch zitieren: 

" Glück ist ein Schmetterling. Jag ihm nach und er entwischt dir, setz dich hin, und er lässt sich auf deiner Schulter nieder"

Diesen Spruch kann man darauf beziehen-also versuch nicht danach zu suchen, warte bis du gefunden wirst ;)

Es wird jemanden geben, die dich eben wegen deinen guten Eigenschaften mögen wird. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen :)

Antwort
von 5adowI3eaT, 1

Mir geht es ganz genau so wie dir. Ich bin halt schon 19 aber zu dem Thema "guter Freund" kann ich nur sagen

Weiter habe ich es auch nie geschafft.. Ich bin ein grob gesagter Idiot der jeden Mist dreht um seine Freunde und mitmenschen zum lachen zu bringen. Ich bin auch recht kindisch würd ich sagen.

Jedoch denk ich das du genau deswegen als "guter Freund" eingestuft wirst weil dich genau DAS so wertvoll macht und Die Mädchen manche Jungs als gute Freunde einstufen weil Ihnen diese Jungs gut tun weil sie, sie extra zum lachen bringen und lustig sind und die Mädchen genau diese Person dann nicht mehr so leicht gehen lassen wollen... Du baust die Menschen auf wenn sie bedrückt sind... Ich entschuldige mich dafür falls ich ein bisschen an mich gegangen bin.

Wenn du mich fragst.. Bleib genau so wie du bist! Es ist oft nicht leicht aber die Momente wenn du deine Freunde zum lachen bringst und du dir denkst "du bist ein Grund wiso es ihnen gut geht" werden dich stützen.

Ein Mädchen was dich ausschlägt ist meiner Meinung nach "dumm"

Bleib wie du bist!

Antwort
von hundkatzemaus12, 8

Mach dir darüber keine Gedanken. Bleib wie du bist! Das ist wichtig. Wichtig ist auch nicht nach einer Freundin krampfhaft zu suchen weil wenn du krampfhafst suchst wird es nicht klappen ist meistens so. Der Moment kommt wenn du dich auf was anderes konzentrierst ich konzentrier mich jetzt zum Beispiel auf meine Ausbildung natürlich geh ich da auch weg aber ich hab nicht den Drang unbedingt jemand kennenzulernen wollen aber genau dann lernt man meistens jemand kennen. Kopf hoch! 

Antwort
von StoerDeBaecker, 24

Ganz schwer ..

Mein Tip, kümmere Dich um Deine Schule, Ausbildung, Studium und mach aus Dir was. Du wirst Dir dann Das Mädel raussuchen können, welche zu Dir passt. 

Versuch auf keinem Fall, und erzwinge nicht, Dich schon jetzt zu binden. Das raubt Dir jetzt nur Zeit und kostet Dich später - Glaub mir ...

Antwort
von countsheep, 10

HI ich als Mädchen kann dir sagen,dass nette Jungs besser ankommen als die,die meinen auf "cool" tun zu müssen also bleib wie du bist ;-)

Antwort
von Sunny0808123, 24

Sowas ist normal. Jeder Mensch ist anders.

Auch du soltest dich nicht zu sehr verändern, denn jeder ist besonders.

Ich selbst kenne das Gefühl. Manchmal möchte ich auch einfach so ein wie all meine Freundinnen auch ( bin selbst 15^^) aber dann wäre ich nicht mehr einzigartig. Kindisch zu sein ist okay. Auch ich bin es noch. Als mach dir keinen Kopf drüber. Ne mir war der richtige auch noch nicht dabei. Erst letztens hat mir der Junge dem ich meine Liebe gestanden habe, gemeint ich sei nur eine sehr gute Freundin von ihm. Punkt. Mehr nicht.

Hoffe wir können mal Privat kontakt aufnehmen.

Bis dahin alles gute und viel Glück

deine sunny0808123

Antwort
von SiroOne, 15

Es ist alles eine Frage wie man sich einer Frau nähert, man nennt sowas Distanzzonen, wie wohl die Frau in deiner Nähe erfährst du wie wohl sie sich fühlt wenn du ihre etwas intimere Distanz 50 cm gehst lachst sie da noch oder zuckt sie zurück, dann mag sie das nicht so dann geht man zurück so kann man sich peinliche Erlebnisse ersparen.
Sowas muss man austesten.
http://www.zeitblueten.com/news/distanzzone-distanzzonen/
Lern auch was Frauen wollen.

Antwort
von jimpo, 13

Ein gekünsteltes Auftreten bringt Dir garnichts. Bleib wie Du bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community