1

Bin ich zu klug - oder die anderen doof?

Frage von Fatum Fatum

Hallo,

seit ich in der 11. Klasse bin, habe ich schon Informatik. Wir programmieren anhand einiger Methoden und Befehle einen Roboter, der durch die Gegend läuft und bestimmte Aufgaben erfüllen muss. Obwohl die Aufgaben angeblich schwer sein sollen, verstehe ich sofort das Prinzip und habe in ca. 30 Minuten etwas angeblich Schwieriges zu Ende programmiert, während die anderen im Kurs nicht mal zehn einfache Zeilen hinkriegen. Ich habe vorher nie programmiert, aber wie gesagt - anscheinend liegt es mir einfach. Heißt das automatisch, ich könnte "logisch gut denken" können? Ich für meinen Teil finde ja, das ist wirklich ZU simpel, um das logisches Denken zu nennen ... Aber programmieren an sich finde ich echt interessant, kann ich jedem empfehlen.

Liebe Grüße!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 11
    Antwort von BaluDerTanzbaer BaluDerTanzbaer

Dann hast du in diesem Gebiet eben eine Begabung. Intelligenz macht sich aber auch in vielen anderen Dingen bemerkbar. Zum Beispiel in Taktgefühl und Bescheidenheit!

Kommentar von lks72 lks72lks72

Vielleicht der beste Satz, den ich diese Woche gehört habe.

• 4
    Antwort von MarkGreene MarkGreene

ich könnte "logisch gut denken" können

In Deutsch haben vllt. deine Mitschüler eine höhere Begabung, aber egal…

Natürlich hat Programmieren etwas mit logischem Denken zu tun, egal wie einfach es am Anfang ist. Außerdem ist es ja schön für dich, dass du es verstehst, aber die anderen deswegen als "doof" zu betiteln halte ich persönlich für absolut nicht angebracht. Nicht jeder kann programmieren aber deshalb ist der-/diejenige nicht gleich doof!

Wenn du das immer so "raushängen" lässt, kommt es sicherlich nicht ganz so gut bei deinen Mitschülern an.

• 4
    Antwort von micky2009 micky2009

Du bist einfach nur "eingebildet"

• 3
    Antwort von NicolasChamfort NicolasChamfort

Die Veranlagungen der Menschen sind unterschiedlich. Und ich meine, man sollte, wenn man anderen etwas voraus hat, stolz darauf sein, ohne beleidigend zu werden. Und das tust Du zu meinem Bedauern mit Deiner Frage. Ich habe meine Mitschüler auch nicht für doof gehalten, wenn ich ihnen im Deutschunterricht voraus war, und unsere Matheasse haben mich nicht für doof gehalten, wenn sie da besser waren als ich. Man sollte so etwas viel eher als Herausforderung ansehen, anderen zu helfen.

Kommentar von KyunKyun KyunKyunKyunKyun

Man sollte so etwas viel eher als Herausforderung ansehen, anderen zu helfen

Wunderbarer Satz, denn soziale Kompetenz ist doch immernoch das, was einen Menschen am meisten auszeichnet.

• 1
    Antwort von Michael339 Michael339

Zu deiner Frage: "... oder die anderen doof?" lässt man am besten Wilhelm Busch reden: "Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie."

• 1
    Antwort von Plumbum Plumbum

Mach was daraus.

Vielleicht auch jetzt schon mal großen Firmen nachfragen, ob Sie dein zukünftiges Studium unterstützen. Als Beispiel Siemens in München.

• 1
    Antwort von michma michma

talent und in diesem falle einen schnellen Zugang zu etwas ist nicht gleichbedeutend mit Intelligenz.

freu dich eher, das es etwas gibt, das dir gut zugänglich ist.

• 1
    Antwort von KyunKyun KyunKyun

Nur weil du in etwas talentiert bist, heißt das nicht, dass du klüger bist als die anderen bzw sie dümmer als du. Das heißt eben nur, dass dir diese eine Sache offensichtlich ganz gut liegt.

Ich beispielsweise hab auch ein sehr gutes logisches Denken - beim Programmieren zeigt sich das leider nicht so wirklich, weil es mir vllt etwas zu abstrakt ist, keine Ahnung. Von der einen Sache kannst du jedenfalls keinen generellen Schluss ziehen. Freu dich, dass du es (noch?) so gut verstehst, das kann sich auch ganz schnell ändern.

Und: Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• 1
    Antwort von Schnitzelkater Schnitzelkater

Wenn du dich zu klug findest, lies einfach ab und an mal die BLÖD-Zeitung. Du wirst zeitnah eine Intelligenzminderung bemerken.

Wenn es schnell gehen muss funktioniert auch WIssensschädliches Fernsehen, allerdings ist hier sehr auf die dosierung zu achten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Kater

• 1
    Antwort von Werther Werther

Um auf Deine Frage zurück zu kommen, nein Du bist nicht zu klug und die Anderen auch nicht zu doof. Du bist nur überheblich und eingebildet. Mehr nicht.

• 1
    Antwort von SternAL SternAL

lol woher sollen wir wissen ob du zu klug bist oder die anderen zu doof......eingebildet

• 1
    Antwort von sigl232 sigl232

kannst du so ne aufgabe mal on stellen

• 0
    RatgeberHelden Antwort von apachy apachy

Schwer ist relativ. Gewiss haben viele Leute mit der Logik so ihre Probleme, das hab ich auch bei mir in der Schule festgestellt. Ich hatte jedoch auch meine Bereiche in denen ich schlechter war als andere, so ist nunmal das Leben.

Freu dich, dass dir etwas liegt und Spaß macht und unterstütz die anderen ein wenig (ist die beste Klausurvorbereitung die es gibt, wenn du fünf verschiedene Beispiele für ein Problem finden musst um es verschiedenen Leuten zu erklären).

Generell solltest du dir garkeine Gedanken machen, ob du "zu klug" bist oder "die anderen doof". Du hast sicher auch einige Schwächen, bedeutet das nun, dass du zu doof bist und die anderen zu klug?

Solltest du btw beim Programmieren bleiben, wirst du wahrscheinlich noch früh genug feststellen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Lego Mindstorms oder Robot Karol und verkettten Listen, Arbeiten mit Pointern oder Containern in C++. Dass du mit Schleifen und Verzweigungen klarkommst, heißt noch nicht viel.

Leute machen sich meiner Meinung nach eh zuviele Gedanken um ihre Stärken und nehmen diese zu ernst, schieben sie gerne vor, um ihre Schwächen zu verstecken, als sich mal aktiv um diese zu kümmern.

Mir liegt z.B. das Programmieren auch, dafür war ich bei Präsentationen relativ unsicher. Hat sich zwar durch viel Arbeit geändert, wenn ich mir aber z.B. eine Steve Jobs Präsentation anschaue fällt mir immer noch die Kinnlade runter.

• 0
    Antwort von hmmueller hmmueller

Manche Leute können manche Sachen von vornherein besser. Das gilt für alle Spitzensportler, Spitzenmusiker, Spitzernphysiker, ... Offenbar hat Du auch so einen "Match" gefunden - das ist gut.

Ich lass jetzt einmal auch was "raushängen": Ich hatte in der Oberstufe des Gymnasiums fast nur sehr gut, bei allen Diplomprüfungen (in Informatik) nur sehr gut und hab mir auch mit Informatik immer extrem leicht getan ... nur: Die größere Kunst ist es, sein Wissen und Können vernünftig mit anderen zu teilen und gemeinsam was auf die Füße zu stellen. Und dazu gehört - siehe ein paar andere Postings - auch sowas wie Bescheidenheit und die Erkenntnis, dass ganz andere Fähgkeiten - v.a. das, was man "Empathie" nennt - auch dazugehören; die hast Du vermutlich nicht sehr (ich auch nicht ...), also müssen wir lernen, dass uns andere Leute in solchen wichtigen Dingen so "über" sind, dass wir auf sie hören. Dann erst wird das gemeinsame Tun und Arbeiten angenehm.

(Hoffentlich war das jetzt nicht zu "oberg'scheit").

• 0
    Antwort von hypergerd hypergerd

BaluDerTanzbaer hat bereits richtig beantwortet: Begabung nur ein Teil der Intelligenz (in/auf einem speziellem Gebiet).

Noch 3 Fakten:

• Worte wie "doof" und "ich könnte "logisch gut denken" können" sind nicht intelligent gewählt.
    • Ich kenne Menschen, die bereits mit 13 Jahren Deine dargebotenen Leistungen erfüllen
    • Diesen Beitrag gab es schon einmal hier -> wurde vermutlich wieder gelöscht -> deshalb schreibe ich auch nicht mehr
  • 0
    RatgeberHelden Antwort von emaxba123 emaxba123

Du bist zu klug und die anderen zu doof - Schicksal aller Genies!

Kommentar von hmmueller hmmuellerhmmueller

Ne - für Genies sind die anderen nicht zu doof. Die können nämlich damit umgehen, dass wir alle verschieden sind.

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

du hast halt eine entsprechende begabung.

klug ist was anderes

• 0
    Antwort von 19Max95 19Max95

ja, du könntest logisch gut denken können

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.