2

bin ich zu jung für ein pflegepferd?

Frage von linchenlauraa linchenlauraa

hallo ich bin 12 jahre alt und suche ein pflegepferd. naja nicht riiichtig..ich meine ich mach stallarbeit(gratis)und darf dafür ab und zu mit dem pferd dafür in der halle oder am platz reiten.. ich habe

• 3jahre reiterfahrung
  • reiterpass
  • liebeee tiere
  • bin 12 jahre bbin ich zu jung?ab wieviel darf ich dann ein p pferd haben? liegt das bei der entscheidung der besitzer? bitte helft mir und schonmal danke :-D
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von lussy07 lussy07

Hallo

Du bist nicht zu jung! Wenn du Verantwortung übernehmen kannst ist ein Pflegepferd oder RB genau richtig. Ich bin 11 werde aber am 4.11.2010 12 und habe seit einem halben Jahr ein Pflegepony. Ich darf mit ihm alles machen was ich will. Habe sogar meine ersten Turniere mit ihm hinter sich! Ich muss aber die hälfte der Hufschmied kosten übernehmen weil das Pony nur wegen mir beschlagen worden ist. Übrigens es gibt kein Gesetz ab wie vielen Jahren man eine RB oder Pflegepony haben darf.

HOffe konnte dir helfen!

Lg lussy07

PS: Wohne auch nicht ihn Deutschland sondern in der Schweiz!!

• 1
    Antwort von NancyKaulitz NancyKaulitz

Hallo liebe Laura (sorry falls du nicht so heißt), es gibt immer 2 bestimmt Arten eines Alters, es gibt die 12 Jährigen die Verantwortung übernehmen können und auch nachdenken und die anderen, die Kindisch sind und nie nachdenken. Frag doch einfach mal deine Eltern was sie dazu denken. Wir haben bei unserem Hof 2 Mädels mit Reitbeteiligung und die sind sogar unter 12 :) Ob du das Pferd bekommst liegt natürlich an den Besitzern. Ich hoffe diese Antwort kann dir helfen und wünsche dir Weiterhin viel Spaß, Nancy

Pss: Arbeite nicht zuviel und lass dich nicht ausnutzen ;)

• 1
    Antwort von TinaTara TinaTara

Naja, Kinderarbeit würde ich das nicht nennen, wenn ein Kind im Stall hilft ;-)))

Es liegt ganz alleine beim Besitzer, ab welchem Alter er ein Kind an sein Pferd lässt. Bei mir sind die Mädchen erst mal im Unterricht, das heißt, es wird eine halbe Stunde rum ums Pferd und im Stall gearbeitet (misten, abäppeln, Futter vorbereiten, Heu holen, Pferd putzen und satteln), danach gibt es eine halbe Stunde Unterricht.

Ich würde allerdings niemals jemanden unter 18 Jahren mit meinem Pferd alleine lassen.

Versicherungstechnisch sieht es so aus, dass ich zu mener Pferde-Haftpflichtversicherung noch eine Fremdreiterversicherung habe, die allerdings nur greift, wenn es außerdem eine Reitbeteiligungsvereinbarung mit den Eltern des Kindes gibt. Dort wird paradoxerweise die gegenseitig Haftung ausgeschlossen. Nur dann greift meine Fremdreiterversicherung.

• 1
    Antwort von AIV1995 AIV1995

Hallo Also ich würde mal sagen zu jung bist du auf keinen Fall, ich hatte meine RB mit 7.Und da hatte ich gerade mal 1 1/2 Jahre Erfahrung. Und natürlich kommt es auf die Besitzer an und auf die "Ausschreibung" was die Leute verlangen :) Aber eigentlich würd ich mal sagen mit drei Jahren Erfahrung, Abzeichen hast du die Vorraussetzung für eine RB. Kann man dir helfen eine RB zufinden? Ich kenne immoment einige die eine suchen. Wo wohnst du den, wenn man das fragen darf :))

Kommentar von linchenlauraa linchenlauraalinchenlauraa

tja ihr alle wohnt sicher in deutschland aber ich wohne leider im etwas kleineren österreich;-).... (ich wohne in vorarlberg) also es ist wirklich nett von dir und ich danke dir vielmals! auch wenn du mir nicht helfen kannst vielen vielen dank, du hast es ja wenigstens versucht! :-)aber wer weiss vielleicht wohnst du ja doch in österreich:-o naja abwarten... danke und glg :-)

Kommentar von AIV1995 AIV1995AIV1995

ne in österreich wohne ich nicht :) wohne in deutschland nähe dortmund kennst du vllt :)) vllt. kennst du ja sogar die stadt menden? da wohne ich, ist so eine kleine stadt aber wo du wohnst kenne ich auch nicht obwohl ich schon öfters in österreichwar um ski zufahren :)

• 1
    Antwort von HummelBiene29 HummelBiene29

Also, ich denke nicht,dass du zu Jung für ein PflegePony bist (: Deine Idee ist gar nicht so schlecht,manche Mädchen in deinem Alter,holen sich ein eigenes Pferd, nacher sind sie überfordert,haben einen Freund,wollen auf Partys-Ja und dann steht das Pferd da.
    Ich bin auch 12, und ich konnte es auch nie verstehen , warum wir kein Pferd kaufen durften. Aber meine schwester die hatte noch ein altes Pferd, was sie mir dann geschenkt hat.

An deiner Stelle würde ich mich mal bei Pferdebesitzer evtl aus deinem Ort oder Nachbarort umhören, und gucken ob jemand etwas hilfe mit dem Pferd oder im Stall brauch.

Ich denke für ein eigenes Pferd bist du nicht zu jung nur du musst wissen,was du für verantwortung tragen musst. Du musst es morgens Mittags und Abends füttern, jeden Tag misten,Reiten,Täglich putzen... Außerdem musst du wissen, wer sich um das Pferd kümmert, wenn du im Urlaub oder auf Klassenfahrt bist. Wer bezahlt Heu,Stroh,und das ganze andere Futter. Was ist wenn das Pferd karnk wird,wer bezahlt anfallende Tierartzt kosten. Das und viel mehr musst du beachten. Ich hab ja mit meinen 12 jahren auch schon ein Pferd, und das mit Schule und sowas, das macht einem manchmal ziemlich zu schaffen.

Ihc rate dir erstmal dir ein Pflegepferd zu hoelen (:

Liebe grüße (;

• 1
    Antwort von Princessjanii Princessjanii

Hallo

Ja die Besitzer des Pferdes können darüber entscheiden, wobei ich 12 Jahre noch etwas früh finde. Ich hatte mit 14 Jahren meine erste Reitbeteiligung. Außerdem hast du erst 3 Jahre Reiterfahrung. Wenn du dann alleine auf dem Platz oder in der Halle reitest, dann weiß ich nicht, ob das so gut ist. Du solltest lieber noch ein paar Jahre Reitunterricht nehmen. Willst du wirklich die Stallarbeit machen? Musst du das 7 Tage die Woche machen, oder nur wenn du kommst? Denn das ist schon ein bisschen mehr als nur einmal am Tag die Bollen rausholen. Du musst einmal am Tag möglichst nach der Nacht alles raustun dh nasses Stroh und Äpfel. Dann solltest du noch zwei oder drei mal die bollen rausholen!

So ganz ohne ist das nicht!

lg Princess

• 1
    Antwort von supercat1 supercat1

wenn Dein Umfeld also die Leute auf dem Reiterhof nett sind und Deine schulischen Leistungen in Ordung sind sowie Deine eltern nichts dagegen haben,steht dem nichts im Weg. Es ist nur ein Problem wenn ein Schadensfall eintritt,z.B. Du wirst vom Pferdehuf getroffen und schwer verletzt,da sollten die Reiterhofbesitzer gut Versichert sein,auf alle Fälle müssen das Deine Eltern vorher dort klären. Ich würde Deine Tierliebe nicht unterdrücken wollen und das alles abklären damit Du mit dem Pferd viel spaß haben kannst,eine große Verantwortung für Dich ist es allemal

• 1
    Antwort von wichtelchen72 wichtelchen72

Hi! Also ich hatte mal ne Freundin die hatte auch ein Pflegepferd ab 10 Jahren, ich denke mal Du musst Dich den Besitzern der Pferde gut verkaufen, und ihnen beweisen/zeigen, daß Du genügend Erfahrung im Umgang mit dem Tier /den Tieren hast. Nachdem, was Du beschrieben hast, was Du alles hast und kannst, denke ich zumindest mal, daß es kein Problem sein dürfte jemand zu finden, der Dich da beteiligt, noch dazu wenn Du die Stallarbeiten ausführen kannst und willst. Sollte es jemand besser wissen, würde es mich auch interessieren, denn besagtes liegt ca. 25 Jahre zurück, ich weiss auch nicht so wirklich wie es da rechtlich aussieht und versicherungstechnisch. Aber ich würde es an Deiner Stelle einfach mal versuchen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, daß Du jemand findest der Dir das ermöglicht.

Gruß Olli

• 1
    Antwort von pferdelover pferdelover

Ich würde sagen du bist auf gar keinen fal zu jung. Meine Freundin hat auch ein pflege Pferd und ist erst 10 jare alt. Ich suche auch ein pflege pferd und bin auch erst 11. Also zu jung bist du auf gar keinen fal. Lg

• 1
    Antwort von Cocca93 Cocca93

Ja, das liegt bei der Entscheidung der Besitzer. Ich denke nicht, dass du zu jung bist. Du kannst, so wie ich das jetzt einschätze Verantwortung übernehmen. Das Wichtigste ist doch die Liebe zum Pferd, und dass du nach 2 Mal ausmisten immer noch Freude hast und nicht alles hinwerfen willst.

• 1
    Antwort von xLovelyx xLovelyx

Meine Freundin hatte auch eins, und sie hat das gut hinbekommen, also denke ich nicht, dass du zu jung bist. Und du hörst dich auch nicht an, als wärst du total unerfahren. ;)

• 1
    Antwort von deFleescha deFleescha

Wie wäre es zuerst mal mit einer Reitbeteiligung? ...

• 1
    Antwort von Stueberle Stueberle

Das kommt immer drauf an. Natürlich dürfen sowas die Besitzer des Pferdes entscheiden.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

<<.ich meine ich mach stallarbeit<< :

Dir ist aber schon bekannt,dass Kinderarbeit verboten ist?

Alleine aus dem Grund wird das nicht funktionieren,denn der Pferdebesitzer könnte Ärger bekommen.Wobei es keine Rolle spielt,ob du die Arbeit gratis machst oder dafür einen Betrag ausbezahlt bekommst..

Kommentar von linchenlauraa linchenlauraalinchenlauraa

aber es ist ja erst ab 18 keine kinderarbeit mehr und viele haben davor schon ein pflegepferd. dass kann man doch nicht kinderarbeit nennen oder? :-o

Kommentar von NancyKaulitz NancyKaulitz

Wenn man bisschen mithilft ist das keine Kinderarbeit :D Wenn man Putzt oder mal mit hilft ausmisten ist das doch eher Lehrreich, oder soll jeder bis 18 sein Pferd in der Box versiffen lassen? :-D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.