Meine Tochter sollte für die Schule eine Musterbewerbung schreiben. Der Lehrer bestand auf den Satz "Ich freue mich sehr, nach Abschluss der Schule eine Ausbildung bei Ihnen beginnen zu können." Das hört sich für mich schon fast unverschämt an, man setzt doch damit einen Vertragsabschluss voraus. Musste mich aber belehren lassen, dass das heutzutage ein Standardsatz ist. Was meint ihr dazu?
Bin ich zu höflich oder bereits altmodisch?
Antworten (11)
-
3Antwort von
Josefka63Josefka63
Ich geb Dir Recht.
"Ich hoffe sehr..." ist zu unterwürfig.
Die Lehrer-Variante als anderes Extrem ist schlichtweg falsch unter dem Gesichtspunkt der Sprachlogik. Wie Du sagst: der Satz darf erst fallen, wenn die Zusage da ist, also in einem "Dankesbrief"
Der goldene Mittelweg ist eindeutig "Ich würde...."
Und die meisten Personalchefs, die den Brief zu lesen bekommen, haben auch noch genügend "altmodische" Erziehung genossen, um das freche "Ich freue mich..." missbilligend aufzufassen.
-
2Antwort von
Ladde Hallo!
Der vom Lehrer verlangte Satz würde tatsächlich als dreist empfunden werden. Ich arbeite im Bewerberservice eines 4000-Mann-starken Unternehmens und weiß, wovon ich rede. Dafür, dass es ein "Standardsatz" sein soll, ist er mir in meinem gesamten Berufsleben noch nie über den Weg gelaufen.
Kommentar von
Gina2703 nachdem ich den Satz gelesen hatte, rief ich sofort meinen Bruder an. Er arbeitet bei einer großen Bank und ist für die Bewerberauswahl u. Ausbildung zuständig. Er meinte, es wäre ein Standartsatz. Dann habe ich mir im Internet Standartbewerbungen angeschaut und auch in diesen konnte ich ähnliche Aussagen finden. Ich empfinde es als traurig, dass die Kinder auf diese Weise zur Dreistigkeit erzogen werden, da brauch man sich über das unhöfliche Verhalten doch nicht wundern. Gruß Gina
-
-
2Antwort von
DracoSodalisDracoSodalis
Was ist heute Standard ? Vor allem in einer Bewerbung?
Wie Du schon sagtest: Zu können - setzt etwas vorraus - als hätte sie bereits einen Vertrag in der Tasche..
Tabu in einer Bewerbung sind: würde - möchte - könnte - vielleicht..
DOch was ist Standard? Denn Standard ist heute immer so eine Sache, heute braucht man kaum noch mit dem typischen Blubberlutsch zu kommen. Denn Personaler lesen Standards taglich und ihnen wird langweilig wenn sie jeden Tag das gleich zu lesen bekommen wie "mit grossem Interesse".... Sie wollen was lesen können, vor allem zwischen den Zeilen.. das sie sich anstrengen - enn man verkauft sich ja - als würde man ein produkt an den Mann bringen.. Und so muss auch eine Bewerbung aussehen und formuliert werden - das du nichts von ihm willst, sondern er von Dir..
Kommentar von
Gina2703 über diese Tabus habe ich mich bereits belehren lassen, aber so geht der Satz auch nicht und ich finde, er gehört schon mit rein. Ich hätte auch das würde mit eingebaut. Das ist für mich Höflichkeit! Oder hättest du einen anderen passenden Satz parrat?
Kommentar von
derleopardiderleopardi Ich halte den Lehrer-Satz auch für logisch falsch - und "würde" klingt immer so unterwürfig.
Dass Du dort gerne eine Ausbildung anfangen möchtest, hast Du durch die Bewerbung bereits kundgetan.
Davor steht das Vorstellungsgespräch: "Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich (gerne) zur Verfügung."
Kommentar von
DracoSodalisDracoSodalis Wie sieht denn das komplette Anschreiben aus ? da kann man sich dann doch ein besseres Bild machen, als nur mit einem Satz..
Ist die Musterbewerbung auf ein Stellenangebot oder Initiativ? Ist sie Standardmässig oder kreativ verfasst? Um welche Stelle geht es denn bei der Musterbewerbung ?
Kommentar von
Gina2703 Ausbildungsplatz zum Mediengestalter bei einer Zeitung. Vollkommen Standardbewerbung auf eine Zeitungsanzeige. -ich hätte meiner Tochter nie erlaubt sie so abzuschicken!-
-
2Antwort von
MitRatundTat "Ich würde mich sehr freuen....." hört sich irgendwie besser an.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Du hast vollkommen recht mit Deiner Vermutung, dass dieser Satz in einer Bewerbung unlogisch ist.
Besser hiesse es etwa "Ich wäre begeistert, wenn ich nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung bei Ihnen beginnen könnte".
-
1Antwort von
susicutesusicute
Man sollte in einer Bewerbung niemals den Konjunktiv (würde, könnte, möchte usw.). Das vermittelt den Eindruck, dass man es eigentlich nicht wirklich will. Außerdem vermittelt es, dass man von sich selbst und seiner Eignung überzeugt ist.
Falsch: Ich würde mich freuen... Ich möchte mich bewerben... Ich könnte Ihnen...
Richtig: Ich freue mich... Ich bewerbe mich... Ich werde Ihnen...
Außerdem führt diese Formulierung fast unweigerlich dazu, dass der Ansprechpartner davon ausgeht, dass einen die Absage enttäuschen wird, was die Chancen zumindest zu einem Gespräch eingeladen zu werden steigert.
Kommentar von
outfreynoutfreyn Genau. Am "besten" ist immer die ganz umständliche Version a la "hiermit möchte ich mich bei Ihnen ... bewerben". Selbstbewusstsein klingt anders.
Kommentar von
Ladde Ich frage mich, in was für zweifelhaften Ratgebern das propagiert wird. Wenn die Bewerbung vor Konjunktiven strotzt, ist das sicherlich der Holzweg, aber das absolute Verbot ist genau so sinnarm. Wo der Konjunktiv die Wahrheit wiederspiegelt (ich würde mich sehr freuen, wenn... ) soll er benutzt werden. Personaler sind Menschen, die nach dem Gesamtbild der Bewerbung gehen, und nicht Maschinen, die delete klicken, sobald ein Konjunktiv auftaucht.
Kommentar von
susicutesusicute Es klingt jedoch sehr zögerlich und es gibt bessere Möglichkeiten. z.B. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. oder kürzer: über eine positive Antwort freue ich mich sehr.
Man freut sich immerhin tatsächlich, warum sollte man dies durch den Konjunktiv relativieren?
-
-
1Antwort von
HowardFrazettaHowardFrazetta
Ich würde das Wort "würde" einbauen, so hört sich das wirklich so an als ob man mit einer Übernahme rechnet.
Aber finden sie das wirklich "unverschämt"? Finden sie auch rote Bewerbungsmappen zu schicken "unverschämt", weil sie zu sehr herrausstechen?
Hm diese Bewerbungskultur......
Kommentar von
Gina2703 ne, farbige Mappen sind doch ok, der Inhalt muss meiner Meinung nach stimmen. und was die Gestaltung (kreativ / schlicht) angeht - kommt auf den Beruf an für den man sich bewirbt.
Kommentar von
HowardFrazettaHowardFrazetta okay dann sind wir da einer meinung!
Aber nochmal zur frage ich denke dass das wörtchen "würde" auf jeden fall nicht schaden könnte
-
1Antwort von
romazzleromazzle
Ich kenne nur den Standartsatz: Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Kommentar von
BerholdBon :-D Lehrer...
Kein Wunder das die Firmen keine geeigneten Lehrlinge finden...wen die Leerer alles Falsch macht schon in die Schuol :-P
Kommentar von
romazzleromazzle haha danke meine eltern sind beide lehrer ...
Kommentar von
adabeiadabei @ BerholdBon: Bei dir hat zumindest der Deutschlehrer scheinbar versagt .... :-) (Vier Fehler in einer Zeile ist schon eine Kunst.) Das betrifft jetzt aber bestimmt nicht dich allein. Das Problem ist, dass viele Jugendliche die Rechtschreibung heute einfach für unwichtig halten. Ich möchte nicht wissen, wie viele Bewerbungen allein schon deshalb in den Papierkorb wandern.
Kommentar von
aschaubaschaub Also es sind 6 Fehler und die Grammatik ist genauso falsch =8-0
-
0Antwort von
YXhommeMenYXhommeMen
Bei manchen berufen/betrieben wird zu viel Freundlichkeit als negativ bewertet!!!! Heut zutage ist eher so "ich will den Job punkt aus ohne Diskussion" das zeigt willensstarke und Selbstbewusstsein.
Kommentar von
Gina2703 ... und dann wundert man sich dass die Jugendlichen immer unverschämter werden.
-
0Antwort von
laurajane29laurajane29
Du hast recht, meiner Meinung nach aber es ist schon länger her das ich Bewerbungen geschrieben habe.
lg
Ansichtssache.
Als wenn du den den unterschied zwischen Befehlsform und Möglichkeitsform als Ansichtssache siehts, oh man.....dumm dumm dumm dumm