Frage von lische, 60

Bin ich zu groß/schwer fürs pferd?

Also ich bin 16 jahre alt 180 groß und wiege 80 kg. Meine pferd eine eher kräftige Westfalenstute mit ca 168 stockmaß also bin ich zu groß / schwer. Also ich reite sie 1-2 mal die Woche longiere sie noch einmal den rest halt stall/ weide.

Antwort
von Koala94, 9

Hmmm also grundsätzlich wärst du nicht zu schwer nur ich habe die Bedenken dass dein Pferd nicht genug Muskeln hat, da es zu wenig trainiert wird! 1-2 mal die Woche reiten und 1 mal longieren da komm ich auf 3 Tage in der Woche wo sie was tut und der Rest steht sie auf der Weide??? sehe ich das richtig? Ein Pferd sollte jeden Tag bewegt werden (einmal Pause in der Woche geht natürlich in Ordnung) 2 mal reiten ist viel zu wenig, da kann dein Pferd nicht genug Muskeln aufbauen......... Ein Vernünftiger Ablauf wäre 4 mal reiten (und zwar mal Dressur mal bisschen Springen oder Ausreiten) und 2 mal longieren oder bodenarbeitstraining und einmal Pause!

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 13

Nein - du bist nicht zu schwer.

Antwort
von LyciaKarma, 39

Ich denke, dass dein Pferd  deutlich zu wenig Muskeln hat, um dich gesund zu tragen. Wäre sie trainierter, wäre es kein Problem. 

Antwort
von DrLappen, 57

Wenn das Pferd wirklich so stark ist wie beschrieben, sollte das Reiten kein Problem sein. Achte nur darauf, dass es genug Zeiten zur Erholung hat und auch gesundheitlich fit.

Antwort
von Isildur, 14

Hallo,

ein gut trainiertes, gesunden Pferd sollte damit keine Probleme haben. Sonst könnte fast kein Mann reiten ;-)

Antwort
von DieWahrheit1984, 57

Nein, ich reite auf einem Haflinger, Stockmaß bis zum Widerrist 1,70 cm Wiege ebenfalls 80 Kilo. Null Problemo:L.G.

Kommentar von friesennarr ,

Der Hafi 1.70 oder du 1.70?

Einen Hafi mit 1.70 würde ich gerne mal sehen.....

Kommentar von DieWahrheit1984 ,

Du hast recht ich habe mich vertippt der Hafi wäre eine Sensation. Stockmaß natürlich 1,42 m. Danke für den Hinweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten