Frage von CharlieParker20, 93

Bin ich zu groß/schwer für ein Isländermix?

Hi, Ich habe eine rb auf einem Isländermix Wallach angenommen. Er ist 1,33m groß, 17Jahre alt und gut trainiert. Ich bin 1,70m groß und wiege 66kg damit bin ich kein Federgewicht, aber ich würde mich nicht als fett bezeichnen. Ich bin eine sehr erfahrene Reiterin, hau dem Pferd also nicht ins Kreutz etc. Ich werde auch kein springen, anschpruchsvolle Dressur etc. mit ihm machen. Ich werde ihn vorraussichtlich 2mal die Woche reiten. Nun meine Frage: bin ich zu groß/zu schwer für ihn? PS. Vorreiten hatte ich schon und er ist in allen Gangarten super gegangen. Freue mich auf Antworten! Lg

Antwort
von beglo1705, 27

Wenn die Muskulatur entsprechend ausgebildet ist bei dem Isländer sehe ich kein Problem. 

Feine Dressurarbeit wäre dennoch ideal um das Pferd weiterhin gesund und tragfähig zu halten, ich würde das als unterstützend ansehen. 

Kommentar von CharlieParker20 ,

Er ist ja ein Mix, hab ihn jetzt als pb, vllt. Konntest du dir das mal angucken? :)

Kommentar von beglo1705 ,

Klar, hast du ein Foto oder noch besser ein Video von dem Pferd?

Dann kann man mehr über die Muskulatur aussagen. 

Antwort
von Viowow, 43

anspruchsvolle dressur und springen ist aber etwas, was den rücken stärken kann. von daher nicht ganz verkehrt.wenn du schon vorgeritten bist ist doch alles ok.
du solltest eben darauf achten, das er den rücken aufwölben kann. kann er das nicht, bist du ihm zu schwer.

Antwort
von Arashi01, 25

Das Gewicht spielt wie Gesagt keine Rolle. Wichtiger ist:

Das Pferd muss gut trainiert sein. Und Du solltest sicher im Sattel sitzen. Ein 50kg Mensch, der dem Pferden beim Traben ins Kreuz plumpst ist schlimmer, wie ein 80kg Mensch, der einen guten Sitz hat.

Wichtig sind auch die Beine. Es gibt ja stabilere und zartere Pferdetypen, vor allem bei Mixen.

Kommentar von CharlieParker20 ,

Hab ihn jz als pb vllt. könntest du dir das mal angucken?:)

Antwort
von Mauschen2002, 42

Isländer sind gut gebaute Pferde. Ich würde sagen wenn du noch mit den Füßen platz hast und nicht am Boden hängen geht das völlig. Und mit dem Gewicht mach dir keine Sorgen das ist völlig okay bei deiner Größe. Isländer werden auch oft von Erwachsenen geritten (:

Kommentar von Viowow ,

deswegen müssen sie trotzdem gut bemuskelt sein

Antwort
von Nightlover70, 39

Isländer können schon was tragen.
Ist es denn für Dich nicht komisch ein so kleines Pferdchen zu reiten?

Kommentar von Viowow ,

"isländer können schon was tragen" nein?! isländer können genauso viel oder wenig wie jedes andere pferd tragen. das kommt auf die muskulatur an, nicht auf die rasse...hast du mal auf dem isi gesessen? das sind keine "kleinen pferdchen" sondern sportpferde...

Antwort
von beattice, 24

Was ist die zweite rasse aus der er gemixt wurde?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community