Frage von MiraRdk, 101

Bin ich zu groß für meine RB.isi/shetty mix?

Also ich habe schon länger eine RB (1 Jahr). Wir kommen super miteinander klar und ich reite ihn gut 3x die Woche hauptsächlich Dressur für meist 40 Minuten. Er ist ein Shetty/Isi Mix und 1,16 m groß und 12 Jahre alt. Ich persönlich bin 1,54, dafür aber auch sehr schmal gebaut. Ich wiege 39kg. In letzter Zeit mache ich mir nun Sorgen, ob ich villeicht zu schwer/zu groß für ihn bin...?Danke im Vorraus :)

Antwort
von Viowow, 41

also vom gewicht her finde ich es noch ok, wenn er denn gut bemuskelt ist.
von der grösse her schliesse ich mich lycia an, bei langen beinen musst du sie zur hilfengebung hochziehen und somit ist deine einwirkung evtl ungenau/schwammig und du verbaselst deinen sitz.

Antwort
von LyciaKarma, 55

Ja, das finde ich schon. Du kannst doch die Hilfen gar nicht mehr richtig geben, ohne die Beine hochzuziehen.. 

Außerdem hast du einen enormen Hebel auf das Pony, was es sehr leicht aus der Balance bringt. 

Kommentar von MiraRdk ,

Die Hilfen kann ich noch gut geben. Ist ja nicht so, dass ich wenn ich auf ihm sitze mit den Beinen an den Boden komme :D Meine Beine reichen dann bis zu seinem Bauch

Kommentar von LyciaKarma ,

Wenn du mit deinen 1,54m mit deinen Beinen gerade mal am Bauch bist, dann stimmt was nicht.. 

Entweder die Steigbügellänge oder du hast die kürzesten Beine der Welt oder dem Pony hängt der Bauch bis fast zum Boden. 

Hast du zufällig ein Bild davon? Du kannst dein Gesicht ja auch gerne schwarz übermalen, aber das würd ich schon gerne sehen, kann mir das gar nicht vorstellen.

Kommentar von MiraRdk ,

Ja, klar. Wie kann ich das Bild hinzufügen? 

Kommentar von LyciaKarma ,

Wenn du hier nochmal selbst eine Antwort schreibst, dann kannst du das Bild unten anhängen.

Antwort
von ponys1234, 63

Wie groß bist du denn? 😂

Kommentar von MiraRdk ,

Also ich habe schon länger eine RB (1 Jahr). Wir kommen super miteinander klar und ich reite ihn gut 3x die Woche hauptsächlich Dressur für meist 40 Minuten. Er ist ein Shetty/Isi Mix und 1,16 m groß und 12 Jahre alt. Ich persönlich bin 1,54, dafür aber auch sehr schmal gebaut. Ich wiege 39kg. In letzter Zeit mache ich mir nun Sorgen, ob ich villeicht zu schwer/zu groß für ihn bin...?
Danke im Vorraus :) 

Das war eigentlich mein Text... Wurde aber irgendwie nicht mit reingenommen xD

Kommentar von ponys1234 ,

Achso :) Ja ich finde schon, dass du zu groß bist! Aber du kannst ja Bodenarbeit mit deiner RB machen. Das macht sicherlich genauso viel Spaß

Kommentar von MiraRdk ,

Hmm. Ich hätte lieber ein Bild mitschicken sollen ^^ Denn ich komme eigentlich nur bis zu seinem Bauch, haha.

Ja, da hab ich auch dran gedacht 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten