Frage von Hanmarip, 35

Bin ich zu groß für ein deutsches Reitpony?

Kann ich noch ein deutsches Reitpony reiten? Ich bin 1,80m groß und wiege 67 kg! Ich habe eine 14 jährige Andalusierstute (1.54m Stockmaß) mit 13-14( da war ich noch 1.69-1.72m) bin ich dt Reitpony eingeritten.. ich liebe diese Ponys einfach und bin absolut kein Fan von großpferden.. was meint ihr? LG

Antwort
von kaytie1, 27

Also man sagt das wenn deine Augen auf der gleichen höhe wie der Widerrist ist passt es von der Größe. (Ist kein 100%iger Richtwert sondern nur ein Spruch)

Natürlich gibt es noch mehr Faktoren. Wie ist das Pony gebaut? Passt das Gesamtbild?

Ein Pferd sollte maximal 10-15 % seines Gewichtes tragen, natürlich hängt es auch hier davon ab wie das Tier gebaut ist. Soll heißen ein schwerer Kaltblüter oder ein dickes Pony können nicht automatisch 100 kg Reitergewicht tragen.

Kommentar von Hanmarip ,

Ja danke für die Erläuterung 💪🏽 Aber mit dem widerrist Passts leider nicht.. aber das Pony ist stark bemuskelt, ich muss mal sehen ☺️

Kommentar von kaytie1 ,

Frag am besten mal einen Trainer der kann das sicher gut abschätzen =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community