1

Bin ich zu freundlich?

Frage von sechsundneunzig sechsundneunzig

Hallöchen. Mir ist nun schon oft aufgefallen, dass es sooo viele unfreundliche Menschen gibt, die einem irgendwas Schlechtes wollen. Trotzdem kann und will ich nicht unfreundlich oder gemein sein, obwohl es viele verdient haben. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust, mich wegen Kleinigkeiten rumzustreiten. Wie sieht das bei euch aus? Findet ihr es normal, nicht unfreundlich sein zu können? Oder macht das den Eindruck, dass man dann mit der Person machen kann, was man will? Sollte ich vielleicht lernen, ein A****loch zu sein? :D

Danke schonmal :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 15
    RatgeberHelden Antwort von katwal katwal

Bleibe wie Du bist, im Grunde Deines Herzens bzw. grundsätzlich freundlich.

Ebenfalls freundliche Menschen werden dies zu schätzen wissen und entsprechend erwidern.

Manchmal kann man auch Menschen begegnen, die trotz Freundlichkeit ihnen gegenüber unfreundlich sind, sogar Freundlichkeit als "Schwäche" missverstehen, "als wolle man sich ihnen anbiedern". Sie begegnen einem dann respektlos.

In einem solchen Fall ist m. E. Freundlichkeit nicht angebracht, denn solche Menschen verstehen diese Umgangsart nicht. Leider kann man sich dann erst Respekt verschaffen, wenn man deutlich "Abstand signalisiert" und seine Freundlichkeit zurück hält, denn man soll sie nur dem zeigen, der sie verdient hat.

• 4
    Antwort von mikael mikael

Alles zu seiner Zeit? Du hast einen falschen Eindruck gewonnen, die Leute wollen nur Dein Bestes und das ist Dein Geld. Eigentlich, gehe ich nach dem Motto, behandele jeden Menschen so, wie du selbst behandelt werden willst. Nur leider trifft man manchmal auf Menschen, die haben vorn im Kopf Stroh und hinten Wasser, hat aber einen Vorteil, wenn es vorn brennt, brauchen sie nur zu nicken.

• 1
    Antwort von SoSchro87 SoSchro87

Du solltest weiterhin freundlich sein, aber abschätzen können, wann du es lassen solltest und lernen in bestimmten Situationen egoistisch zu denken.

Freundlichkeit verliert man leider schneller als man sie gewinnt. Und in der Lage zu sein einem Menschen bei dem die Mundwinkel halb am Boden hängen, ein Lächeln zu zeigen ist eindeutig eine Fähigkeit die nicht viele haben. Manchmal frage ich mich auch, warum ich eigenlich immer die sein muss, die freundlich lächelt, ABER ich hab es mal probiert ohne... es ging nicht. Ich habe mich so mies gefühlt und dass bin nicht ich.

Außerdem: Das was man gibt, bekommt man zurück. Auch wenn es eine weile dauert. Irgendwann bekommt jeder seine "Packung" und du hast schon mal gute Karten, du willst ja keinem was böses mit deiner Freundlichkeit, oder?

ALSO: BLEIB FREUNDLICH oder wie es die Pinguine sagen "Immer lächeln und winken, Männer, lächeln und winken" :-)

• 1
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

du brauchst kein a-loch sein, um dich gegen unfreundliche menschen zu wehren. du brauchst nicht ungerecht werden.

meide einfach leute, die dir nicht gut tun. grenze dich gegen ansprüche ab, die egoistisch/ausnutzerisch sind. zu jemandem "nein" zu sagen, ist nicht unfreundlich.

und sei weiter freundlich.

dann bleibst du dir selber treu - nur so kann man zufrieden sein.

und du verschreckst nicht die freundlichen menschen, die dir begegnen.

• 1
    Antwort von MaBi80 MaBi80

Nein, ich finde du solltest so nett bleiben. Du solltest nur wissen das es einen Unterschied zwischen unfreundlich sein und sagen wenn einem was nicht passt gibt. Man kann ja auch auf eine freundliche Art und Weise sagen wenn einem etwas nicht gefällt. Und solange du deine Meinung sagst macht es keinen Eindruck man könne alles mit dir machen. Aber du musst halt auch lernen (wenn du es nicht schon längst machst) auch mal nein zu sagen wenn du etwas nicht magst oder du für etwas keine Zeit/Lust hast. Aber wie gesagt, deshalb muss man nicht unfreundlich werden.

• 0
    Antwort von BerlinYanky28 BerlinYanky28

das nennt man ausnutzen !!! die nutzen dich aus, pass auf, war bei mir auch so....

• 0
    Antwort von nihonsaiko nihonsaiko

so wie du bist so brauchst du dich auch nicht fürandere zu verändern!wenn du freundlich bist so wie du es sagst dann blöeib auch so weil das du bist und es ist besser du selbst zu sein als wie ein A***loch.

• 0
    Antwort von PantheraOnca PantheraOnca

Bleib einfach du selbst und mach, was dich glücklich macht. Dann ist es egal, ob du für andere ein Egoist, A*** oder sonst was bist... jeder muss so leben, dass er zufrieden ist... und auch jeder ist für sich und seine "Taten" verantwortlich...

• 0
    Antwort von Mietzekatze123w Mietzekatze123w

ich denk dein problem ist nicht, dass du zu freundlich bist, sondern den Konflikten aus den weg gehst. Was an sich nicht schlimm ist. Ich zB verhalte mich genauso, will mir keinen unnötigen stress machen, auf der Arbeit oder in der Schule, wozu denn auch? Manchen Konflickten kann man allerdings nicht aus dem weg gehen und dann kann/sollte man auch auf jedenfall was dazu sagen. Aber sonst verhalte dich doch weiterhin so und versuche nicht ein A****loch zu sein. Was soll das bringen?

• 0
    Antwort von Skorpion96 Skorpion96

nee würd ich dir nicht raten.. bleib so wie du bist - du solltest vll lernen dich nicht von anderen ausnutzen zu lassen....

Kommentar von sechsundneunzig sechsundneunzig

Geht nicht wirklich um's Ausnutzen, sondern eher darum, dass wenn z.B. jemand unfreundlich ist oder einen anmeckert wegen irgendwas, man trotzdem freundlich bleibt, obwohl man unfreundlich sein sollte.

Kommentar von Skorpion96 Skorpion96Skorpion96

als A*** kommt man im leben nicht weit... freundlich sein kommt immer gut an..

• 0
    Antwort von honk133 honk133

A.rschloch ist nicht unbedingt der richtige Begriff, manchmal muss man halt egoistisch sein...Es herrscht nun mal ein Konkurrenzkampf in allen Bereichen. Da kann und sollte man in vielen Fällen keine Rücksicht nehmen. So ist das Leben

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Manchmal ist es nützlich, ein Schwein zu sein. Aber grundsätzlich bleibe bei der Freundlichkeit. Auch freundlich kann man dann ein Schwein sein :-))

Kommentar von sechsundneunzig sechsundneunzig

Ja, hab echt gemerkt, dass man nur vorankommt, wenn man egoistisch ist und auf alles und jeden scheißt. Ich will aber kein unfreundlicher Egoist sein. Das Problem ist nur, dass dann viele denken, sie könnten auf einem rumtrampeln.

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Viele nutzen das aus. Eigene Erfahrung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.