13

Bin ich zu empfindlich oder ist es normal, dass ich gekränkt bin?

Frage von Alex247 Alex247

Hi ich habe kaum Kontakt mit meiner Mutter, die im Ausland wohnt und mich vor 1 1/2 Jahren rausgeschmissen hat. Ich wohne bei meinem Vater. Mit ihr habe ich ab und zu Kontakt, und es geht immer von mir aus. Zwei Mal habe ich sie angerufen in den letzten Monaten, beide Male ließ ihr Lebensgefährte mir ausrichten, dass sie einen Film anguckt und ich ein anderes Mal anrufen soll. Ich kann das jetzt gar nicht einschätzen, ob es mit dem Desinteresse an mir zusammenhängt oder ob ich vielleicht einfach zu empfindlich bin. Ich will auch nicht gestört werden, wenn ich mal einen Film angucken und gehe dann manchmal nicht ans Handy. Aber wenn meine Mutter anrufen würde, würde ich jeden Film ausmachen. Was ist schon ein Film, wenn es um die Familie geht. Was denkt ihr, bin ichs sehr empfindlich oder ist es normal, dass ich gekränkt bin? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 10
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Hallo Alex,
    ich kann Dich sehr gut verstehen. Glücklicherweise sind die meisten Eltern nicht so. Oftmals findet man eine ähnliche Situation eher umgekehrt vor.
    Dein Verhalten ist alles andere als empfindlich. Du hast geschrieben, dass Deine Mutter alles andere als ein typisches mütterliches Verhalten zeigt.
    Genau aber dies möchtest Du haben. Du forderst ja quasi sogar ein, indem Du den Kontakt hälst und mit Deiner Mutter sprechen möchtest.
    Du gibst nicht auf und versuchst das zu bekommen, was mehr als menschlich ist und Dir sogar zusteht.
    .
    Warum Deine Mutter so reagiert, warum sie so eine Mutter ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Du solltest das jedoch versuchen zu ändern.
    Wenn Deine Mutter alt ist, wirst Du die Vergangenheit nicht mehr mit ihr bewältigen können. Wenn Du jetzt nichts unternimmst, dann wirst Du das noch viele Jahre mit Dir rumschleppen, es verdrängen und nicht verarbeiten.
    Dieses Problem solltest Du jetzt aus der Welt schaffen - endgültig!
    .
    Nutze die nächste Gelegenheit und bitte Deine Mutter um ein ausführliches Gespräch. Fahre dann zu ihr hin, nehmt Euch Zeit und besprecht die Angelegenheit unter vier Augen.
    Erläutere Deine Mutter, was dich bewegt, wie Du fühlst, was Du Dir wünscht.
    Mach ihr kompromisslos verständlich, dass ihr Verhalten Dich sehr kränkt und dass Du diese Situation nicht möchtest.
    Du kannst Deine Mutter nicht eintauschen, sie kann Dich nicht eintauschen.
    Ihr müsst das Problem gemeinsam angehen, schonungslos und ehrlich!
    Sonst wirst Du unglücklich bleiben!
    Lieber Alex, mach das, kläre das, schaff es aus der Welt!
    Viel Glück, viel Erfolg, viel Kraft, viel Geduld und alles Gute für Dich!

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Lieber Alex,

Ich kann mich diesen Wünschen nur von ganzem Herzen anschließen. Ansonsten gibt es dem Beitrag von MojitoTom kaum etwas hinzuzufügen, er ist wirklich ganz ausgezeichnet und außergewöhnlich.
    Nur noch ein kleiner Tipp von mir. Es fällt mir gerade schwer, kein Urteil über deine Mutter zu fällen, denn das von dir geschilderte Verhalten ist in meinen Augen absolut inakzeptabel und unverständlich. Trotzdem möchte ich dich bitten, deiner Mutter bei eurer Aussprache keine Vorhaltungen zu machen, sonst wird sie sofort abblocken. Schildere ihr einfach, was in dir vorgeht und welche Gefühle und Nöte dich zur Zeit belasten. Wenn sie nur noch einen Funken Mutterliebe in ihrem Herzen trägt, wird sie ihren Fehler einsehen.

Alles Liebe für dich

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Ich danke Dir für diesen Stern!
    Ich freue mich darüber, bin jedoch sicher, dass ganz viele diesen ebenso verdient hätten!

Kommentar von Alex247 Alex247Alex247

Ja, das stimmt, aber ich konnte mich fast nicht entscheiden wegen der vielen guten Antworten, vielen Dank an alle!

• 18
    Antwort von sanne172 sanne172

Lieber Alex,
    wenn ich ehrlich bin, tut es mir richtig weh, wenn ich höre, wie es Dir ergeht.
    Du bist ein so netter und sympathischer Mensch - wenn Du einer meiner Söhne wärst - ich würde mich freuen.
    Ich kann gut verstehen, dass Du Dich gekränkt fühlst - ich wäre es auch.
    Lieber würde ich Dir sagen, dass es nicht von Bedeutung ist, wenn Deine Mutter lieber einen Film schaut, aber das wäre gelogen.
    Ich habe dafür kein Verständnis. Die eigenen Kinder sind das wertvollste, was man haben kann und wer das nicht zu würdigen weiß, der hat sie nicht verdient!
    Sorry - ich habe heute meinen unversöhnlichen Tag.
    Alex, für Dich wünsche ich mir sehr, dass Du mal das bekommst, das Du verdienst.

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Ich pflichte Dir absolut bei!Es gibt doch nichts schöneres als mit seinem Kind zu sprechen!

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Alex ist ein "Traumsohn". Davon bin ich überzeugt :-)

Er hört sich auf jeden Fall sehr lieb an! :-)

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Gute Nacht Süße - bis morgen :-)

Aus dieser Antwort spricht ein liebendes Mutterherz- schade, dass es so viele kaltherzige Frauen gibt.

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Liebe Nolti, Sannes Herz ist so groß, dass lässt viele kalte Herzen in Vergessenheit geraten!

Da kann ich dir nur zustimmen- eine ganz beeindruckende Userin

• 14
    Antwort von knusperfrau knusperfrau

Liebe/r Alex,

ich finde es nur verständlich,dass Du verletzt,enttäuscht und traurig bist.An Deiner Stelle ginge es mir genauso.

Bist Du denn sicher,dass Deine Mama wußte,dass Du am Telefon bist und mit ihr sprechen möchtest?Es gibt ja manchmal merkwürdige Lebensgefährten!

Leider kann ich Dir keinen wirklichen Rat erteilen.Außer vielleicht,dass Deine Mama eventuell psychische Probleme hat und deshalb so abweisend und komisch reagiert,wenn Du Dich meldest.Wie war denn Euer Verhältnis früher,als ihr noch zusammen lebtet?

Kommentar von Alex247 Alex247Alex247

Sie war noch nie eine typische Mutter. Ich war oft auf mich alleine gestellt, aber richtig schlecht wurde unser Verhältnis erst, als ihr Lebensgefährte bei uns eingezogen ist

Kommentar von aurata aurataaurata

ich würde ihr ein Brief schreiben. Sag ihr, dass dich das sehr verletzt hat. Vielleicht löst das eine Reaktion aus. Auf jeden Fall erleichterst du dein Herz damit.

Hoffe, dass dein Vater etwas warmherziger ist und er dir wenigstens ein bisschen Nestwärme gibt.

Das mit dem Brief ist eine schöne Idee.So kannst Du alles loswerden,was Dich bedrückt.Es macht mich traurig,wenn ich lese,wie sehr Du leidest.Das Verhältnis zwischen mir und meiner Mama ist auch nicht leicht.Dennoch wissen wir beide,dass wir uns liebhaben.Sag ihr,wie schlecht es Dir geht.Vielleicht wacht sie dann endlich auf.Viel Glück!Ich drücke Dir beide Daumen.

Ja, der Brief ist eine gute Idee, wenn sonst kein vernünftiges Gespräch zustande kommen kann

• 7
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Nein, Du bist nicht zu empfindlich. Das ist normal, dass Du gekränkt bist. Geht mir auch so, wenn meine Tochter mich am Telefon abwürgt, oder gar nicht erst ran geht. Sie meldet sich dann aber später irgendwann mal.

Und so könnte sie ja auch auf der anderen Seite zurückrufen, wenn der Film vorbei ist. Ist also keine wirkliche Entschuldigung. Oder, wie Knuspi vermutet, dass es der Partner nicht ausrichtet.

Frag sie per Brief oder E-Mail, ob sie überhaupt noch Interesse an Dir hat. Da hast Du dann Gewissheit und brauchst Dir nicht den Kopf zu zermartern. Deine Reaktion ist jedenfalls vollkommen normal.

• 7
    Antwort von mia68 mia68

...ich denke, Alex, du darfst aufhören, irgendwelche "Fehler" bei dir zu suchen.

Von deinem Gegenüber dürfte man dagegen genau das erwarten; und das nicht nur, weil es deine Mutter ist.

Ich bin mir sicher, dass einen Derartiges irgendwann einholt - und dass man dann, zu jenem (noch fernen) Zeitpunkt drauf hofft (!), einen solchen Sohn zu haben, wie ich ihn in dir vermute.

• 4
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Hallo, Alex! Du bist sicher nicht zu empfindlich, und das Verhalten deiner Mutter muss dich verletzen. Deine Mutter scheint durch irgendetwas überfordert zu sein, oder wird durch dich an Dinge erinnert, mit denen sie nichts zu tun haben will. Ihr Verhalten hat nur mit ihr etwas zu tun, nicht mit dir!

Das ist natürlich sehr schwer für dich, weil du sicher auf ihre Zuneigung und Aufmerksamkeit angewiesen bist. Offensichtlich bist du der Reifere von Euch beiden, was bedeutet, du musst für sie Verständnis haben. Verzeih ihr, dass sie dich verletzt hat und das immer noch macht und verzeihe dir selber, dass du dich verletzen hast lassen. Ich rate dir zu einer Familienaufstellung; sie wird einiges klären und erklären und dir dadurch helfen.

• 4
    Antwort von Jessy7836 Jessy7836

Natürlich ist es normal und verständlich, dass du gekränkt bist. So sollte eine Mutter sich nicht verhalten. Ich kenne das. Ich musste bei meiner Mutter immer die Klappe halten, weil Barbara Salesch oder was auch immer im Tv kam, grade interessanter war. Ich hab sie seit 1 1/2 Jahren nicht gesehen obwohl wir in der gleichen Stadt wohnen. Ist zwar irgendwo traurig, aber auf so eine Mutter kann ich gut verzichten.

• 4
    Antwort von marilda marilda

Ich kann sehr gut verstehen, dass du verletzt bist...leider hat sie dich schon vor 18 Monaten fallen lassen... vielleicht ist ihren neuen Partner der Grund...aber du bleibst ihr Kind und ich finde dieses Verhalten...unmöglich bzw. ich kann es nicht verstehen... es tut mir sehr leid für dich.

• 3
    Antwort von Sternbasis Sternbasis

Ich kann es möglicherweise verstehen, bzw. nachempfinden, was Du durchmachst.
    Es ist nicht leicht, über die Gefühle zu sprechen,
    denn Deine Mutter hat mit Sicherheit nicht vor Dich zu verletzen,
    aber vielleicht hat auch der neue Freund von Deiner Mutter viel mit dem Verhalten Deiner Ma zu tun.
    Bitte nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen, auch wenn es für mich leichter ist darüber zu sprechen, als vielleicht für Dich.
    Kann Dir denn nicht Dein Vater ein wenig unter die Arme greifen?
    Lasse Dich nicht unterkriegen und auch wenn es z.Zt für Dich aussichtslos scheint, gibt es eine Lösung für Dein Problem.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß es für Dich positiv ausgeht.
    Think positiv ^^

• 2
    Antwort von rivabella rivabella

Lieber Alex-Carl-Heinrich,

ich „verfolge“ Dich und Deine Fragen schon eine ganze Weile, deshalb kenne ich auch die Vorgeschichte! Ich war bisher immer der Überzeugung, dass Du mit der fast schon verzweifelten Liebe zu Deiner Mutter ihr Herz erweichen kannst. Du weißt, ich bin selbst Mutter dreier Kinder, die ich von Herzen liebe, deshalb glaube ich auch, dass Du doch noch einen Weg finden wirst, die Liebe Deiner Mutter zurück zu gewinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mutter so hartherzig sein kann, ihr einziges Kind zu missachten und so vor den Kopf zu stoßen, wie sie es in der Vergangenheit getan hat und immer noch tut!

.

Starte einen dritten Versuch, gib nicht auf, bis Du Dich mit Deiner Mutter ausgesprochen hast. Was gewesen ist, ist vorbei, Du bist inzwischen erwachsen geworden, nicht nur nach Jahren, sondern auch im Herzen und bist ein liebenswerter, engagierter und kluger junger Mann geworden. Du musst Deiner Mutter klar machen, dass Du Dich geändert hast - zu Deinem Vorteil. Sie könnte so stolz auf Dich sein, wenn sie einmal wahrnehmen würde, was für ein wertvoller Mensch ihr Sohn ist. Du hast diese Behandlung nicht verdient. Diese Unstimmigkeiten zwischen Deiner Mutter und Dir hängen wie ein Damoklesschwert über Eurer Beziehung. Bevor Du mit Deinem Studium im Herbst diesen Jahres anfängst, dringe auf eine Aussprache mit Deiner Mutter, unbedingt. Vielleicht kannst Du Deinen Vater als Vermittler einspannen, aber:

.

Gib bitte nicht auf, mit Deiner Mutter „ins Reine“ zu kommen, denn es ist so wichtig für Deine eigene weitere Entwicklung und für Dein ganzes weiteres Leben!

• 2
    Antwort von cortijero cortijero

Vergiß diese Mutter. Sie hat kein Interesse an dir.

Seine eigene Mutter vergessen?Das ist ganz schön kaltherzig.

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Wie die Mutter sich verhält- das ist kaltherzig! Eine solche Mutter braucht nemand

Also,ich bin erwachsen und brauche meine Mutter trotzdem.Aber ich verstehe natürlich,was Du meinst.Eine Mutter kann einem dennoch niemand ersetzen.

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Doch, meine Pflegemutter ist tausendmal besser als die leibliche Mutter. Sie brauchte mich nicht und ich brauche sie nicht.

• 1
    Antwort von wombat wombat

Deine Gefühle sind absolut verständlich!

• 1
    Antwort von nini37 nini37

Das kann wohl keiner beurteilen,ich weiß ja nicht was in den letzten Jahren zwischen euch abgelaufen ist. Vieleicht ist sie so enttäuscht das sie erstmal abstand braucht. Aber vieleicht weiß sie aber auch gar nicht genau wie du fühlst. Suche ein offenes Gespräch mit ihr und sag ihr ganz offen wie du dich fühlst wenn sie nicht ans Telefon kommt. Lass dich nicht mit Ausreden abwimmeln. Ich könnte meine Kinder nicht einfach ignorieren egal was auch passiert. Vieleicht wartet sie ja auf etwas bestimmtes von dir, wie gesagt ich kenne die Umstände nicht, versuche mit ihr zu reden und mach dir nicht allzuviele Gedanken warum sie nicht ans tele kommt, einreden kann man sich vieles, lieber ein offenes Gespräch führen( wenns denn möglich ist) als zu grübeln. Viel Glück

• 1
    Antwort von Cokedose Cokedose

Schenk ihr einen Festplatten-Recorder. Wenn sie dann immernoch mit der Film-Ausrede kommt weißt du bescheid.

Kommentar von Cokedose CokedoseCokedose

Ach wobei - für die solltest du kein Geld ausgeben...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.